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3. Nachhaltigkeitswoche + International Week der PH Tirol (3. - 7. Juni 2024)

 Vom 3. bis 7. Juni 2024 lädt die PH Tirol zur dritten Ausgabe ihrer Nachhaltigkeitswoche ein, die dieses Jahr eng mit der International Week der PH Tirol verknüpft ist und zeitgleich mit der Sustainability Week des MCI stattfindet.


Zahlreiche Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, um gemeinsam das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu stärken und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Seien Sie/Sei dabei und gestalten Sie/gestalte mit uns eine nachhaltigere Zukunft!


Hier geht's zur Anmeldung


PROGRAMM DER NACHHALTIGKEITSWOCHE + INTERNATIONAL WEEK 2024

 

 

Montag, 3. Juni 2024

GREIF' ZUR SCHAUFEL!  
... UND ERWEITERE DEINEN ÖKOLOGISCHEN HANDABDRUCK

     08:00 - 12:00 Uhr 

    verschiedene Orte 

   Stadt Innsbruck, Abteilung Wald + Natur, Naturpark Karwendel

   DE 

    jede:r ist willkommen 

     kostenfrei

 

Beschreibung

Du möchtest Gutes für die Natur tun und deinen ökologischen Handabdruck vergrößern? Dann packe die Gelegenheit biem Schopf und beteilige dich an einer der möglichen Aktivitäten. Zur Wahl stehen: Bäume pflanzen im Karwendel (Nähe Höttingeralm), invasive Arten im Waldmoor Tantegert entfernen oder ...

STUDIERENDE PRÄSENTIEREN IHRE NACHHALTIGKEITSPROJEKTE

     14:00 - 16:30 Uhr 

    Pädagogische Hochschule Tirol (Foyer), Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck

   Studierende (Bachelorstudium Lehramt Primarstufe, 4. Semester)

   DE + EN

    jede:r ist willkommen 

     kostenfrei

 

Beschreibung

Alle Studierenden des 4. Semesters Bachelorstudium Primarstufe haben vom 2. Bis 4. Semester selbst entwickelte Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt. An diesem Nachmittag präsentieren sie diese im Foyer der Pädagogischen Hochschule. An Marktständen stelle

 

SDG CITY TOUR: SPOTTING GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION IN INNSBRUCK


   16:30 - 18:30 p.m.

   Landhausplatz Innsbruck (next to the main entrance of the Landhaus 1)

  Joanna Maria Egger (SOCIAL CHANGE ROCKS) 

     EN

     students, lecturers, teachers + interested people are welcome (max. 18 participants)

       free of charge

 

Description 

Welcome to an innovative educational city tour through Innsbruck: By visiting relevant spaces the characteristic features of the place, the concept of Global Citizenship Education (GCED) and the Sustainable Development Goals (SDGs) will be introduced.

Through participatory methods we share experiences and reflect together on the key challenges and possible “futures” of education in a complex, globalized world. The questions that accompany us on the way: What is GCED? How does the approach bring together economy, environment & climate and social issues in terms of the SDGs? How can we support learners in thinking globally and acting locally? And what role do the Inner Development Goals (IDGs) play on our common way to a sustainable, regenerative and socially just world? 


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Dienstag, 4. Juni 2024

WORKSHOP: HOCHSCHULE DER ZUKUNFT – ZUKÜNFTE DER HOCHSCHULE? 

    9:30 - 12:00 Uhr

    Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck (D.2005)

   Franziska Allerberger, Helga Mayr, Hans Stötter

   DE

    Angehörige von Tiroler Hochschulen: Mitarbeiter:innen, Studierende

     kostenfrei

 

Beschreibung

Große globale Herausforderungen wie z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, soziale Ungerechtigkeiten sind Symptome einer nicht-nachhaltigen Entwicklung. Sie betreffen alle Menschen, Organisationen und Institutionen - und damit auch die Hochschulen. Hochschulen haben den Anspruch und die Verantwortung, Vordenkerinnen und Vorreiterinnen in der notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit zu sein. Um diesem gerecht und in der Gesellschaft als glaubhaft empfunden zu werden, müssen Hochschulen auch selbst einen Transformationsprozess durchlaufen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit möglichen – erwünschten und unerwünschten - Zukünften der Institution Hochschule im Kontext der großen globalen Herausforderungen. Wir arbeiten dafür mit der Zukunftsbox Hochschule. Mit Hilfe der darin enthaltenen Trendkarten können auf spielerische Art und Weise Szenarien und in weiterer Folge Visionen von den Teilnehmenden entwickelt werden, wie sie sich die Hochschule der Zukunft wünschen. 

Nachdem wir uns mit diesen Zukünften auseinandergesetzt haben, machen wir uns mit Kolleg:innen der Aktion UniNEtZ beWEGt – Hochschulen! auf den Weg, mögliche (konkrete) Lösungswege für Herausforderungen und Hemmnisse von Hochschultransformation im „Walkshop-Format“ zu erkunden.

 

Mittwoch, 5. Juni 2024

ÖKOLOG-TAG DER PRAXIS-MITTELSCHULE DER PH TIROL 

   07:45 - 13:20 Uhr

  Diverse

   Schüler:innen der Praxis-Mittelschule der PH Tirol

  DE

   Praxis-Mittelschule der PH Tirol + weitere Lernorte (Exkursionen)

    kostenfrei
 

Beschreibung

Exkursionen und Workshops rund um die SDGs.

 

FUTURE(S) OF EDUCATION (WORKSHOP)

     09:00 - 11:00 a.m.

    Helga Mayr

     incoming students, inhouse students and staff,
         participants in the international week and other interested people

    EN

     Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck (seminar room tbd)

      none

 

Description

What will the school of tomorrow look like? In this open workshop, you will playfully develop scenarios as possible futures for the school of tomorrow using the trend cards from the Education Future Box. In small groups, you will discuss whether these are (un)realistic and (not) desirable. You will build a dream scenario and develop initial ideas for measures that will bring us one step closer to it. In the process, you will familiarize yourself with an innovative new method that can be used in various educational settings - in the classroom and in school development. 

INTERCULTURAL CONVERSATION BRUNCH 

     11:00 a.m. - 13:00 p.m.

    Helga Mayr + Staff of the International Office

     incoming students, inhouse students, participants of the international week

    EN

     Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck (seminar room tbd)

      none
 

Description

At a conversation brunch, you discuss topics that matter in a relaxed atmosphere. At the international conversation brunch, you can do this over international delicacies that guests (incoming students, visitors) bring with them. 

Note: we are trying to organize the event as a green event. Please participate as a participant by travelling in a climate-friendly way or, if you bring a home-made dish, by paying attention to its origin – make regional, seasonal, organic + fair your choice. 

BNE.SNACK: GESUNDE MENSCHEN AUF EINEM GESUNDEN PLANETEN (Webinar) 

     17:00 - 17:45 Uhr

    Gabriele Bogner-Steiner, Helga Mayr

     alle Interessierten

    DE

    virtueller Raum (ZOOM)

      keine

 

Beschreibung

Wir Menschen sind Teil des komplexen Ökosystems Erde und können nur gesund sein, wenn der Planet Erde mitsamt all seiner Lebewesen gesund ist.  

In diesem Webinar nehmen wir uns Zeit, um den "planetary health"-Ansatz kennenzulernen, bei dem es darum geht, dass die Gesundheit aller Lebewesen und des Planeten gemeinsam gedacht werden müssen. Nach der Vorstellung des Ansatzes geht es darum zu diskutieren, inwiefern der Ansatz in unserem privaten und beruflichen Alltag, z.B. im Rahmen des Unterrichts/der Lehre berücksichtigt werden kann. 

Donnerstag, 6. Juni 2024

NEUER LEHRPLAN ERNÄHRUNG UND HAUSHALT (SEMINAR)

     16:00 - 18:30 Uhr

    Claudia Angele, Sabine Gross

     Lehrer:innen an Mittelschulen

    DE

     virtueller Raum (ZOOM)

      keine
 

Beschreibung

folgt

BNE.SNACK: TRANSDISCIPLINARY EDUCATION FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT – A GLOBAL PERSPECTIVE  (Webinar)

      17:00 - 17:45 p.m.

    Matthias Forcher-Mayr

     anyone interested

    EN

     virtual meeting room (ZOOM)

      none

 

Description

Since 2014, we have been working on learning garden concepts as part of cooperation projects in South Africa and Uganda. The discussion always revolved around the question of how gardens can be used as a political, social, and economic learning space that supports committed and critical young citizens in their development. The question is: What can we learn from our colleagues in the Global South, what can we transfer to Austria? 

In this webinar, Matthias Forcher-Mayr, youth worker, teacher, and educational scientist, representative of the Austrian Ministry of Education in South Africa until autumn 2023, will present a variety of opportunities school gardens offer as a place of learning.  

Get to know concepts and practical examples and discuss with Matthias about transfer possibilities in your lessons and beyond.  

Freitag, 7. Juni 2024

BNE.SNACK: FREI DAY  (Webinar)

    17:00 - 17:45 Uhr

   Birgit Hippacher

    Pädagog:innen aller Schultypen und -stufen, Lehramtsstudierende 

   DE

    virtueller Raum (ZOOM)

      keine

 

Beschreibung

Am FREI DAY erhalten Schüler*innen an einem Halbtag jede Woche in der Schule den FREI-RAUM und die Zeit (im Regelunterricht), sich mit Fragen der Zukunft zu beschäftigen und Lösungen für diese zu finden. Sie setzen ihre selbstgewählten Gemeinschafts-Projekte mit Hilfe von Expert:innen dort um, wo sie gebraucht werden. Dadurch entwickeln sie Kompetenzen, die sie für die Mitgestaltung der Zukunft benötigen. Der FREI DAY unterstützt somit die Umsetzung der neuen Lehrpläne! 

Bei diesem Webinar stellen wir das Konzept, Umsetzungsbeispiele und Unterstützungsangebote vor. Wir diskutieren über Rahmenbedingungen und beantworten konkrete Fragen. 

 

Kontakte:

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Hier finden Sie einige der Projekte mit Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, mit denen wir uns an der PH Tirol beschäftigen/beschäftigt haben. 

Design.2030

Unter #design.2030 entwickeln, erproben und evaluieren wir Bildungsformate, die dem Design Thinking-Zugang folgen und sich thematisch auf die Agenda 2030 und die darin enthaltenen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beziehen. 

Details über diesen Link

CYANce

CYANce steht für Climate Creativity - Youth for Alpine Needs. Im Rahmen von CYANce entwickeln Schüler:innen kreative Lösungen zu Herausforderungen rund um Bioressourcen und Wasser. 

Das CYANce Netzwerk setzt sich aus folgenden Partnerinstitutionen zusammen: Verein klasse!forschung (k!f, Projektkoordination), Management Center Innsbruck (MCI), Universität Innsbruck (UIBK): Institute für Mikrobiologie, Zoologie, Ökologie, Infrastruktur (Abt. Umwelttechnik), FH-Kufstein (FH-K), Pädagogische Hochschule Tirol (PH Tirol), hollu Systemhygiene GmbH (hollu) & Micromondo+ (MM), Fablab Spielraum Innsbruck (Fablab Sp)

BNE im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen stellt ein prioritäres Handlungsfeld in internationalen sowie nationalen BNE-Strategien dar.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Wirkungsmessung Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung“ untersucht die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt), inwiefern Studierende ausgewählter Studiengänge in der Laufzeit ihres Studiums BNE-spezifische professionelle Handlungskompetenz, d.h. Wissen, Fähigkeiten und Haltungen, entwickeln und durch welche Faktoren diese Lernprozesse beeinflusst werden. Nähere Informationen siehe https://ph-tirol.ac.at/node/980

 

CYANce

Im Rahmen von CYANce wird an der PH Tirol ein Innovationslabor aufgebaut, in dem im Rahmen von forschendem Lernen Probleme/Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser und Bioressourcen und im Kontext der Sustainable Development Goals definiert und co-kreativ Lösungen in Form von Prototypen entwickelt werden. Das pädagogische Konzept orientiert sich am moderaten Konstruktivismus und folgt dem Design Thinking-Ansatz. 

Das Projekt umfasst unter anderem:

  • die Weiterentwicklung, Durchführung und Evaluierung von co-kreativen Design Thinking-basierten Workshops
  • die Qualifizierung von Pädagog:innen und Studierenden

Weitere Informationen folgen.

Materialien

Hier findet ihr eine kurze Anleitung sowie die Karten mit den QR-Codes zur Öffnung der Stationen in zwei Varianten:

 

 

Climate Heroes: Where is the lost forumla?

This digital-analog scavenger hunt can be carried out with little preparation in any school garden, in the nearby forest or even at school.

Target group (english version): from approx. 14 years on


Subjects: geography and economics, biology + others, english

 

About the story:

Equipped with a "map" (a solution sheet, printable as a PDF) and the app Locandy, the players help Jakob find the lost formula to save the forest from climate change. In the process, they solve puzzles and complete tasks related to the topic of forests and climate change.  The quest climate heroes: Where is the lost formula offers a mixture of digital and analog elements. Players learn about forests and climate change and strengthen competencies such as systemic thinking, empathy for nature and living creatures, and developing ideas to solve problems. 

 

Annotation:

A local version is located in Lans near Innsbruck where school classes are accompanied by a staff member of the Forestry Group (Province of Tyrol). Inquiries to: helga.mayr@ph-tirol.ac.at.

 

Pädagogische Hochschule Tirol
Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck
www.ph-tirol.ac.at/bne

 

 

Land Tirol
Group Forest 
www.tirol.gv.at

 

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Grabenweg 68, 6020 Innsbruck
cms.locandy.com

 



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Klimaheld:innen: Wo ist die verlorene Formel?

Diese digital-analoge Schnitzeljagd kann mir geringer Vorbereitung ortsunabhängig in jedem Schulgarten, im nahegelegenen Wald oder auch in der Schule durchgeführt werden.

Zielgruppe: Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren (englische Version: ab ca. 14 Jahren)


Unterrichtsfächer: Sachunterricht (Primarstufe), Geographie und Wirtschaftskunde, Biologie + weitere, z.B. Englisch (Sekundarstufe I)

 

zur Geschichte:

Mit einer "Karte" (einem Lösungsblatt, als PDF ausdruckbar) und der App Locandy ausgestattet helfen die Spieler:innen Jakob dabei, die verlorene Formel zur Rettung des Waldes vor dem Klimawandel zu finden. Sie lösen dabei Rätsel und erledigen Aufgaben rund um das Thema Wald und Klimawandel.  Die Quest Klimahld:innen unterwegs: Wo ist die verlorene Formel? bietet dabei eine Mischung aus digitalen und analogen Elementen. Spieler:innen erfahren Neues und stärken Kompetenzen wie systemisches Denken, Empathie für Natur und Lebewesen entwickeln, Lösungsideen entwickeln. 

 

Anmerkung:

Eine ortsgebunde Version befindet sich in Lans in der Nähe von Innsbruck. Schulklassen werden dort von einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Gruppe Forst (Land Tirol) begleitet. Anfragen an: helga.mayr@ph-tirol.ac.at.  

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Gruppe Forst
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Future Box Guide

The guide contains background information on 

  • futurology,
  • on the (possible) future of tourism in the context of climate change and Sustainable Development,
  • on the card sets of the Future Box (see Developing Scenarios with the Future Box and Extensions of the Scenario Technique) 
  • to the Bootcamp Tourism, Climate Change and Sustainable Development as a three-day application of the Future Box
  • futurium, the House of Futures in Berlin, as a source of ideas for the format and the project partners.
Datei(en)

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Methods to use the future box

At the Bootcamp Tourism, Climate Change and Sustainable Development, a design thinking process is followed: from researching the current situation and possible trends to developing visions of a tourism of the future, formulating a concrete challenge and generating concrete solutions. The total of 17 methods can also be used individually.


Below you will find the complete method descriptions in one file. This link will take you to the individual documents.

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Developing scenarios with the Future Box

The trend cards are the heart of the Future Box. They contain descriptions of possible developments in the categories destinations, travel motives, mobility, population, work, food and companies. With these cards, various future scenarios can be developed and discussed in a playful manner and, with the use of joker cards, supplemented with the participants' own developments. 

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Extensions to the scenario technique

Further sets of cards allow a deepening of the scenarios or can be used independently of them:  

Megatrend cards: powerful trends that shape society in the long term are described on a total of 10 cards. Central questions: How do these megatrends affect tourism (of the future)? What are the consequences of the trends for a previously created future scenario?

Perspective cards: the total of 14 perspective cards enable a multi-perspective view on scenarios and/or megatrends. The perspectives of politicians, civil society, the local population, the economy, guests, young people and the environment are each represented by two personas who have different perspectives on the topic. Central questions: How do the individual personas wish tourism (of the future) to be? Why? What are the consequences? Which areas of tension arise due to the different perspectives? Why? ...

Wildcards: extreme/unexpected future events or developments are described on 5 cards. Key question: how does the event/development affect the scenarios? 

Challenge cards: each of the 5 cards contains a challenge formulated as a "How might we ..." - question as a starting point for the co-creative development of solutions (ideas?).

Impulse question cards: a total of 5 impulse question cards each containing a provocative question on the topic that learners must answer either "YES" or "NO", although this is not easily possible. They then discuss the topic.  

 

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Methoden rund um die Zukunftsbox

Beim Bootcamp Tourismus, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung wird ein Design Thinking Prozess durchlaufen: von der Recherche zur aktuellen Situation und möglichen Trends über die Entwicklung von Visionen eines Tourismus der Zukunft, der Formulierung einer konkreten Herausforderung bis hin zur Generierung von konkreten Lösungen. Die insgesamt 17 Methoden können auch einzeln verwendet werden.  


Unten finden Sie die gesamten Methodenbeschreibungen in einer Datei. Über diesen Link kommen Sie zu den einzelnen Dokumenten. 

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Leitfaden

Der Leitfaden beinhaltet Hintergrundinformationen zu

  • Zukunftsforschung,
  • zur (möglichen) Zukunft des Tourismus im Kontext von Klimawandel und Nachhaltiger Entwicklung,
  • zu den Kartensets der Zukunftsbox (siehe Szenarien entwickeln mit der Zukunftsbox und Erweiterungen der Szenariotechnik)
  • zum Bootcamp Tourismus, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung als eine dreitägige Anwendungsmöglichkeit der Zukunftsbox
  • zum futurium, dem Haus der Zukünfte in Berlin als Ideengeber für das Format und den Projektpartner:innen
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Erweiterungen der Szenarien-Technik

Weitere Kartensets ermöglichen eine Vertiefung der Szenarien oder können unabhängig davon eingesetzt werden:

  • Megatrendkarten: auf 10 Karten werden jeweils mächtige, die Gesellschaft langfristig prägende Trends beschrieben. Zentrale Fragen: Wie wirken sich diese Megatrends auf den Tourismus (der Zukunft) aus? Welche Folgen haben die Trends für ein zuvor erstelltes Zukunftsszenario?
  • Blickwinkelkarten: die insgesamt 14 Blickwinkelkarten ermöglichen eine multiperspektivische Sichtweise auf Szenarien und/oder Megatrends. Die Perspektiven Politik, Zivilgesellschaft, lokale Bevölkerung, Wirtschaft, Unternehmer:in, Gäste und Umwelt werden dabei jeweils von zwei Personas repräsentiert, die unterschiedlichen Sichtweisen aufdas Thema haben. Zentrale Fragen: Wie wünschen sich die einzelnen Personas den Tourismus (der Zukunft)? Warum? Welche Konsequenzen sind damit verbunden? Welche Spannungsfelder ergeben sich aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen? Warum? ...
  • Wildcards: auf 5 Karten werden extreme/unerwartete Zukunftsereignisse oder Entwicklungen beschrieben. Zentrale Frage: Wie wirkt sich das Ereignis/die Entwicklung auf die Szenarien aus?
  • Herausforderungskarten: jede der 5 Karten enthält eine als “Wie können wir …" - Frage formulierte Herausforderung, die Ausgangspunkt für die co-kreative Entwicklung von Lösungsideen ist.
  • Impulsfragen: die insgesamt 5 Impulsfragen-Karten enthalten je eine provokante Frage zum Thema, die von den Lernenden entweder mit “JA” oder “NEIN” beantwortet werden muss, obwohl dies nicht einfach möglich ist. Im Anschluss daran diskutieren sie über das Thema.  

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Szenarien entwickeln mit der Zukunftsbox

Das Herzstück der Zukunftsbox bilden die Trendkarten, auf denen zu den Kategorien Destinationen, Reisemotive, Mobilität, Bevölkerung, Arbeit, Ernährung und Betriebe mögliche Entwicklungen beschrieben sind. Mit ihnen können auf spielerische Art und Weise verschiedene Zukunftsszenarien gelegt und diskutiert und mit dem Einsatz von Jokerkarten mit eigenen Entwicklungen ergänzt werden.


Was ist zu tun? Einfach die Trendkarten doppelseitig auf stärkeres Papier ausdrucken, zuschneiden und einsetzen. 

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Future Box Tourism

The Future Box Tourism contains innovative educational materials on the future of tourism, which were developed by Helga Mayr (PH Tirol) and Christian Baumgartner (response & ability) based on the Future Boxes of the futurium, the House of Futures in Berlin. They are published under a creative commons licence and freely available in German and English. They can be used flexibly in teaching and learning:

  •     selected methods in a single or multiple teaching unit(s) and/or
  •     several methods combined in the context of one or several project day(s)

 

What's in the Future Box: a guide, various sets of cards (trend cards for developing scenarios, megatrend cards, perspective cards, wild cards, challenge cards, impulse cards, a brief guide and the individual method descriptions).

 

A specific activity in the form of a three-day Bootcamp Climate Change, Tourism, and Sustainable Development is described in the guide.

 

Follow this link to the german version.

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Zukunftsbox Tourismus Übersichtsseite

Die Zukunftsbox Tourismus beinhaltet innovative Bildungsmaterialien zur Zukunft des Tourismus, die von Helga Mayr (PH Tirol) und Christian Baumgartner (response&ability) in Anlehnung an die Zukunftsboxen des futurium, dem Haus der Zukünfte in Berlin, entwickelt wurden und in deutscher und englischer Sprache frei zur Verfügung stehen. Sie können flexibel in Unterricht und Lehre eingesetzt werden:  

  • einzelne Methoden in einzelnen oder mehreren Lehrveranstaltungen- oder Unterrichtseinheiten und/oder 

  • mehrere Methoden kombiniert im Rahmen von Projekttagen


Das steckt in der Zukunftsbox: ein Leitfaden, verschiedene Kartensets (Trendkarten zum Entwickeln von Szenarien, Megatrendkarten, Perspektivenkarten, Wildcards, Herausforderungskarten, Impulsfragenkarten, eine Kurzanleitung sowie die einzelnen Methodenbeschreibungen). Eine Anwendung in Form eines dreitägigen Bootcamps Klimawandel, Tourismus und Nachhaltige Entwicklung ist im Leitfaden beschrieben


Und über diesen Link geht es zur englischen Version.

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Fortbildungen

ZIELE, AUFTRAG … UNSER TUN

Vieles auf dieser Welt ist aus den Fugen geraten: die Klimakrise oder der Verlust der Artenvielfalt, die bestehenden und sich verstärkenden Ungerechtigkeiten, Konflikte und Kriege...
Mit unserem Fortbildungsprogramm wollen wir Hintergründe erkunden und Impulse für den Unterricht geben, der Alternativen und Perspektiven aufzeigt und Hoffnung gibt.
Wir freuen uns über großes Interesse und darauf, Sie / dich bei dem einen oder anderen Seminar anzutreffen.

Matthias (Auer), Miriam (Bessega), Alexandria (Bott), Birgit (Hippacher), Helga (Mayr)

 


Nachhaltigkeitswoche der PH Tirol 2024: 3. - 7. Juni 2024

Informationen zum Programm folgen in Kürze.


Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Citizenship Education 2024 (Online)

ZUKÜNFTE GERECHT GESTALTEN

 

Wir organisieren gemeinsam mit Kolleg:innen der PH Wien, der PH Steiermark sowie der Strategiegruppe Globales Lernen die Online-Bundesfachtagung Globales Lernen, die dieses Jahr unter dem Titel Zukünfte gerecht gestalten stattfindet. Nähere Informationen siehe hier.

Termin: Fr, 12. April 2024 (14:00 - 19:00 Uhr) und Sa, 13. April 2024 (9:00 - 13:00 Uhr).

Ort: virtueller Raum (ZOOM).

 

Die Fachtagung ist als Bundesseminar organisiert, die Anmeldung ist über diesen Link noch bis 30. November 2023 möglich. 


 

Materialien & Service - Hier gibt's Unterrichtsmaterialien zum Download

Das Zukunftsbild macht Schule

Zielgruppe: für alle Schultypen, Schulstufen und Unterrichtsfächer geeignet - Unterrichtsideen über diesen Link

 

Unter dem Titel Perspektiven Tirols entstand ein Wimmelbild mit dem in Themen wie Raumnutzung und Klimawandel, Energiewende und Mobilität, Gesundheit, Landwirtschaft, Arbeit und Tourismus der Zukunft eingetaucht wird. Basis bildeten Befragungen der einheimischen Bevölkerung sowie von Expert:innen, herausgekommen ist eine in liebevoller Detailarbeit von Jakob Winkler (Atelier für Zeitreisen) Vorstellung von Tirol in der Zukunft. Es lädt nicht nur zum Suchen ein, sondern vielmehr zu einer kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung. 

In Kooperation mit dem Atelier Zeitreisen sowie unterstützt von der Lebensraum Tirol Holding sowie dem Land Tirol wurden Unterrichtsideen entwickelt, die so übernommen oder adaptiert werden können. Das Spektrum des Einsatzes der Unterrichtsbeispiele reicht von einer kurzweiligen Unterrichtsstunde bis hin zu einer längerfristigen Projektarbeit. 

 

   

 

Zur Homepage: Zukunftsbild macht Schule

Zum Unterrichtsmaterial

Kooperationspartner: PH Tirol (Team BNE), Atelier für Zeitreisen, Lebensraum Tirol Holding
Unterstützt von: Land Tirol

Klimaheld:innen: Wo ist die verlorene Formel?

Die analog-digitale Schnitzeljagd für Kinder (9-13 Jahre) und Jugendliche (englische Version: ab ca. 14 Jahre) rund um Klimawandel und Wald kann überall gespielt werden. Über diese Links geht es zur deutschen und englischen Version (Downloadbereich - die Materialien sind frei verfügbar).

Eine ortsgebundene Variante befindet sich in Lans/Tirol. Schulklassen werden dort von einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Gruppe Forst (Land Tirol) begleitet.

     

Lösungen in die Karte eintragen, App bedienen, Bäume pflanzen, Insektenhotels bauen etc.: so ist Klimabildung einfach und macht Spaß! Bilder: B. Hippacher

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Link zum Glossar (beteilige dich gerne bei der Befüllung!)

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Links zur ortsgebundenen Version:

  Download des Spiels: Klimaheld:innen (für Mobilgeräte)

  Projektbeschreibung: Klimaheld:innen - Die verlorene Formel 

Bei Interesse an der ortsgebundenen Version bitte Helga Mayr (helga.mayr@ph-tirol.ac.at) kontaktieren!

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Kooperationspartner: Locandy GmbH (Michael Ölhafen, Julienne Schult), Land Tirol/Gruppe Forst (Kurt Ziegner), Netzwerk BiNE Tirol
Unterstützt von: Land Tirol

Supermaria rettet die SDGs (Lienz)

In diesem interaktiven Hörspiel-Abenteuer geht es mittels freier Locandy-App in einer lehrreichen aber auch unterhaltsamen Tour quer durch die Lienzer Innenstadt. Die Spieler:innen erfahren vieles rund um die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und erkunden nachhaltige Orte/Geschäfte in Lienz.

Zur Handlung: Die beiden Hauptdarsteller des Hörspiels, Supermaria und Luis, haben in den letzten Wochen in mühevoller Arbeit in der ganzen Stadt Lienz die verschiedenen Globalen Ziele an die Geschäfte, Einrichtungen und besondere Orte verteilt. Ein böser Drache hat aber über Nacht alle SDGs gestohlen.
Die Aufgabe der Spieler:innen ist, Supermaria und Luis zu helfen, die verschiedenen Globalen Ziele wieder den Stationen zuzuordnen - so sammelt man SDG-Coins. Dabei gilt es knifflige Rätsel zu lösen und spannende Aufgaben zu meistern. Wer hat die richtigen (digitalen) Gegenstände eingesammelt, wer hat am Ende die meisten Coins und den bösen Drachen besiegt?

Spiel, Spaß, Stadterkundung und Lernen zu nachhaltigen Themen - dieses "Spiel" ist ideal für einen abwechslungsreichen Nachmittag in Lienz für Kinder zw. 10 und 15 Jahren.

Die "Uridee" für Supermaria wurde gemeinsam mit Schüler:innen der BHAK Lienz entwickelt und recherchiert.


     
Bilder: Birgit Hippacher

                       


 Download des Spiels: Suermaria rettet die SDGs

  Folder Supermaria Druck

 Folder Supermaria digital


Kooperationspartner:
Locandy Michael Ölhafen, Julienne Schult
Netzwerk BINE Tirol
unterstützt von: Land Tirol
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