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Formate & Angebote (Beschreibung)

 "Am FREI DAY stellt das Leben selbst die Fragen!"

Margret Rasfeld, Bildungsinnovatorin und Autorin

 

SDG-Flash Mop Lienz

Der FREI DAY ist ein Lernformat, bei dem die Schüler:innen sich mit selbstgewählten Zukunftsfragen beschäftigen. Sie erforschen die Welt, finden für sie bedeutende Probleme im Bereich der SDGs, entwickeln gemeinsam Lösungen und setzen diese in- und außerhalb der Schule um. Dabei erwerben die Kinder/Jugendlichen die Kompetenzen, die sie in der Zukunft brauchen (21st century skills) und erleben sich in Bezug auf globale Herausforderungen als selbstwirksam und handlungsfähig.

 

 

Der FREI DAY bietet dafür den Rahmen, er gibt Raum und Zeit - und passt perfekt zur Umsetzung der neuen Lehrpläne.

Weitere Informationen zum Lernformat FREI DAY: www.frei-day.at

 

 

DAS FORTBILDUNGSPROGRAMM DER PH TIROL:

Die Pädagogische Hochschule Tirol hat eine große Expertise in verschiedenen Fortbildungsformaten für das Lernformat FREI DAY.  Wir arbeiten eng zusammen mit der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld, FREI DAY Deutschland und FREI DAY Österreich. 

 

Aktuelle (landesweite) Fortbildungen und Anmeldeinformationen:

 

Folder FREI DAY_PH Tirol_2024_25_fin (1).pdf

 

 

 

 

Die Formate werden laufend evaluiert und immer wieder an die Bedürfnisse der Pädagog:innen / Schulen angepasst bzw. erweitert. Die Nähe zur Praxis und auch die Brauchbarkeit der gebotenen Inhalte zeichnen unsere Fortbildungen aus.

 



Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wurden folgende Fortbildungsformate zum Lernformat FREI DAY entwickelt:

Alle Angebote können nur nach verfügbaren Ressourcen und innerhalb der Anmeldezeiträume gebucht / beantragt werden.

Landesweite Fortbildungen (an der PH Tirol)

Für Pädagog:innen, die Interesse am Lernformat FREI DAY haben, oder die den FREI DAY an ihrer Schule umsetzen möchten.

 Jede Lehrveranstaltung kann für sich, im Team oder alleine besucht werden

 

  Anmeldung über PH-Online - aktuelles Programm HIER

 15 - 30 Teilnehmer:innen

  8 UE/4 UE, an der PH Tirol, alle Schularten und Schulstufen

 

 

 FREI DAY - Inspiration, Input & Ideen 

 

Die Teilnemer:innen machen sich gemeinsam auf den Weg, die Zukunft in die Schulen zu holen: Sich inspirieren lassen und Inspiration sein - für Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen. 

Wir klären Fragen rund um den FREI DAY und ersinnen erste Umsetzungsideen für die Einführung des FREI DAY an unseren Schulen. Wir lernen die Grundidee und mögliche Herangehensweisen an dieses innovative Lernform kennen.

Nach dem Motto: Wege entstehen, indem wir sie gehen!

Online-Gäst:innen (nach Möglichkeit): Margret Rasfeld, Tobias Feitkenhauer (FREI DAY Deutschland)


 

 FREI DAY - Begleitung, Haltung & Reflexion

 

Beim FREI DAY wird der/die Lehrer:in zum/r Begleiter:in. Wir schlüpfen in eine neue Rolle, die uns auch neue Möglichkeiten bietet.
In dieser FREI DAY-Fortbildung gehen wir der Frage nach, welcher (veränderten) pädagogischen Haltung es bei der Begleitung junger Menschen beim Lernformat FREI DAY bedarf.

Neben der Auseinandersetzung mit pädagogischer Prozessführung mit Blick auf selbstgesteuerte Lernprozesse, werden wir uns auch folgenden Fragen widmen: 
- Was bedeutet Erziehung zur Freiheit? 
- Welche Lebenskompetenzen werden bei Schüler:innen durch den FREI DAY gefördert? 
- Welchen Einfluss hat meine Haltung auf das Erleben und Verhalten der Schüler:innen? 
- Wie stärke ich bei Schüler:innen den eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt? 
- Wie kann der FREI DAY in meiner Schule als eine Chance für ein kooperatives Miteinander werden?


 

 FREI DAY-Praxis - Global Goals & Projektlernen

 

In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer:innen Methoden, die sie benötigen, um den FREI DAY in ihren Schulen umzusetzen, die Begeisterung der Schüler:innen aufrecht zu erhalten und auch den Überblick über die Projekte zu bewahren.

Welche Unterstützung brauchen Schüler:innen um ins Tun zu kommen und ihre eigenen Ideen umzusetzen? Wie viel Struktur, wie viel Autonomie kann man den Schüler:innen bei der Abwicklung ihrer Projekte geben?

Die Globalen Ziele (SDGs = Sustainable Development Goals ) bilden den Handlungsraum für die Projekte oder Zukunftsfragen beim FREI DAY. Zu den SDGs erkunden wir Unterrichtsmaterialien, damit der Einstig in den FREI DAY gelingt. 

Eine Mischung aus Unterrichtstools und einfachem, agilem Projektmanagement werden vorgestellt.

 

Bildungsnetzwerke (in der Region)

Schulleitungen + Pädagog:innen, die den FREI DAY an der Schule einführen (pilotieren) wollen. Die Teilnahme von SQMs ist für die Umsetzung der Vorhaben sehr förderlich.

 

  Antrag über SQMs mit einigen der Schulen aus der Region

  15 - 25 Teilnehmer:innen

  15 UE (3 x 5 UE), in der Bildungsregion

 

 

Programmbeispiel:  

Schulteams einer Region machen sich gemeinsam auf den Weg, den FREI DAY an den Schulen, aber auch in der Region umzusetzen. Sie profitieren von- und stärken einander dabei. Gemeinsam werden Erfahrungen gemacht und ausgetauscht.

Idealerweise unterstützt der/die SQM:in der Region bei den Veranstaltungen und ist begleitend dabei. 

 

 

1. Termin: eintauchen & entwickeln

Das Grundkonzept kennenlernen, klären  und vertiefen: Umsetzungsbeispiele Bedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung an den eigenen Schulen erkennen und entwickeln Ins Tun kommen - erste Schritte überlegen und terminieren Berichte aus den Pionierschulen Erfahrungsaustausch

 



2. Termin: vertiefen & verändern

Die SDGs als Handlungsrahmen für Zukunftsthemen Materialien und Methoden kennen lernen Kleines Projekt-1x1 Berichte aus den Pionierschulen.

Begleiter:in Berichte aus den Pionierschulen & Erfahrungsaustausch
 

 



3. Termin: festigen & fokussieren

Veränderungen aktiv gestalten und an der Schule festigen:

Changemanagement in Schulen, Das FREI DAY-Team und mögliche Partner:innen

Die Rolle des /der FREI DAY-Begleiter:in

 

 

Impulsvorträge & Kurzworkshops an der Schule

Für Interessierte Schulen oder Schulen, die schon erste Schritte in Richtung FREI DAY gesetzt haben.

 

  Antrag über Schulleitungen (SCHILF) über das Fortbildungsformat, SCHILF/SCHÜLF HIER

 Gruppen oder gesamtes Kollegium 

  ca. 90 - 150 Minuten +/- Fragen und Gespräche | am Standort

 

Kurzworkshops: Diese sind für eine interessierte Gruppe an Lehrpersonen im Rahmen eines Pädagogischen Tages/ einer Konferenz am Standort möglich. 

Impulsvorträge: Auch nach der Pilotierung des FREI DAY kann es wichtig sein, dass das gesamte Kollegium mit einem Impulsvortrag durch eine externe Expertin über die Idee des FREI DAY inspiriert und informiert wird. Die Vorträge können eine Auflockerung an Pädagogischen Tagen oder auch der Kick-off für einen Workshop mit dem gesamten Kollegium sein. 

 

 

FREI DAY-Schule werden - kompakt | 2 Module

 

SCHÜLFplus-Angebote können schulintern oder für mehrere Schulen an einem Standort durchgeführt werden, abhängig von der Teilnehmer:innenzahl (mind. 15).

Der Bedarf für den Standort sollte gemeinsam mit dem gesamten Schulteam erhoben/besprochen werden.

 

 Antrag über die Schulleitung(en), siehe aktuelles SCHÜLFplus-Angebot

 Gruppen oder gesamtes Kollegium | 15 - 25 Teilnehmer:innen  | 1-3 Schulen 

 10 UE (2 x 5 UE) | am Schulstandort

 

Wir erkunden die Grundgedanken und Leitidee des FREI DAY, lernen inspirierende Umsetzungsbeispiele, sowie die Möglichkeiten / Freiräume innerhalb der schulischen Rahmenbedingungen (zeitlich + räumlich) kennen und entwickeln gemeinsam einen individuellen und praktikablen Umsetzungsplan für den FREI DAY an den teilnehmenden Schulen.

 

 

Inhalt/Programm:

  • FREI DAY - Grundätze und Bausteine
  • Organisationsstruktur und Beispiele für die Umsetzung an den Schulen
  • Die SDGs (Sustainable Development Goals) und die Agenda 2030 als Handlungsfeld für den FREI DAY
  • 1x1 des Projektlernen (agiles Projektmanagement)
  • Methoden und Materialien für den Einstieg in die SDGs
  • Schritte zur Realisierung des FREI DAY an den Schulen
  • Lernen von anderen: Projektbeispiele und Leuchtturmschulen

 

 

FREI DAY-Schule werden - step by step | 4 Module

Fortbildungsprogramm in 4 Modulen | über ein Jahr | schulintern oder für mehrere Schulen

Der Bedarf für den Standort sollte gemeinsam mit dem gesamten Schulteam erhoben/besprochen werden.

 Antrag durch die Schulleitung(en) Hier

 15+ Teilnehmer:innen  | zB 1-3 Schulen

 20 UE (4 x 5 UE) | am Schulstandort

 

Programm:

 

Modul 1 (5 UE) Zeit & Raum & Personen

  • Grundkonzept des FREI DAY und Haltung | Gelingensfaktoren: Räume, Ressourcen, Team-Time | 4 Stunden für den FREI DAY, Tagesstruktur und Jahresplan
  • Ins Tun kommen - erste Schritte überlegen und terminieren

 


Modul 2 (5 UE) Methoden & Materialien

  • Projekte begleiten (kleines Projekte-1x1 nach Scrum4Schools) | Die SDGs und die Agenda 2030 | Materialien und Beispiele für die Arbeit mit den SDGs | Miniworkshops und Übungen
  • Im Tun bleiben - weitere Schritte planen und terminieren

 


Modul 3 (5 UE) Rollen & Beziehungen

  • FREI DAY-Begleiter:in werden | Beziehungen gestalten | Ziel-, Feedback und Reflexionsgespräche
  • Im Tun bleiben - weitere Schritte planen und terminieren

 


Modul 4 (5 UE) Kooperationen & Kommunikation

  • Elternschatz aktivieren und Kooperationen im schulischen Umfeld (Gemeinde + Institutionen) | Öffentlichkeitsarbeit - Öffnung nach außen
  • Im Tun bleiben - den FREI DAY an der Schule umsetzen

 

 

Events zum FREI DAY

Regelmäßig finden große - meist öffentliche - Events zum FREI DAY statt. 

  

SCHULJAHR 2024/25

 

12.10.2024 | FH Kufstein Tirol

      

 Anmeldung bis 20.9.24 HIER

 

Programm

13:00 Come Together | Foyer

13:30 Eröffnung | Festsaal | Verein FREI DAY Österreich | Keynote Jamila Tressel + Markus Haider

15:00 Vernetzungsgespräche | Foyer

16:30 FREI DAY- Good Stories | Räume 1 - 4 | FREI DAY-Botschafter*innen

18:00 After Talk | Foyer/Park

 


 

SCHULJAHR 2024/25

 

Rückschau 4.12.2023 | WKO Kufstein 

 

Ca. 200 Teilnehmer:innen und Interessierte nahmen teil, um die Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld zu treffen und sich für den FREI DAY begeistern zu lassen. 

Moderation:

SQM Andrea Weiskopf (Bildungsdirektion Tirol Ost) und Birgit Hippacher (PH Tirol)