Direkt zum Inhalt

Standortbezogene Fortbildungen (SCHILF/SCHÜLF)

Schulinterne Lehrer:innenfortbildungen (SCHILF) bzw. schulübergreifende Lehrer:innenfortbildungen (SCHÜLF) bieten geeignete Formate für die Implementierung und Umsetzung der Standortentwicklungsvorhaben Ihrer Schule. Wir unterstützen Sie bei bedarfsgerechter Fortbildung an Ihrem Standort von der Planung bis zur Umsetzung.

 

Unsere regionalen Fortbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren beraten Sie gerne bei der Finalisierung Ihrer Fortbildungsplanung und helfen Ihnen bei der Auswahl der/des passenden Lehrbeauftragten. Uns steht dazu ein qualitativ hochwertiger Pool an erfahrenen Lehrbeauftragten zu aktuellen Fachgebieten zur Verfügung.

 

SCHILF/SCHÜLF Bedarfserhebung

Für welche Entwicklungsziele oder Herausforderungen braucht Ihr Standort Unterstützung in Form von Fortbildung?

Unser STEPS-Konzept hilft Ihnen bei der Bedarfsanalyse und Zieldefinition mit geeigneten Tools: HIER  

SCHiLF/SCHüLF-Voraussetzungen
  • Die LV entspricht den Richtlinien für pädagogische Fortbildungen (Dienstbesprechungen oder Konferenzen, die zu den allgemeinen Dienstpflichten gehören, können nicht als Fortbildung genehmigt werden).
  • Die LV orientiert sich an Schulentwicklungsthemen des Standortes, der Bildungsregion oder bildungspolitischen Vorgaben.
  • Die LV entspricht den Qualitätskriterien für wirksame Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Tirol.
  • Die LV entspricht dem Lehrbeauftragtengesetz, das bedeutet unter anderem, dass Vortragende bei einer SCHiLF aus dem eigenen Kollegium der Schule im Regelfall kein Honorar beziehen dürfen.
  • Nach Besprechung der Zielformulierung mit dem SQM-Team wird zur konkreten Planung das Anfrageformular der Pädagogischen Hochschule Tirol ausgefüllt und abgesandt. Das regionale Fortbildungskoordinatorenteam setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung.
  • Für SCHiLF/SCHüLF-Veranstaltungen besteht kein Anspruch auf Leitungshonorar. 
SCHiLF/SCHüLF/SCHÜLFplus - Terminfristen

SCHiLF/SCHüLF Veranstaltungen für das Schuljahr 2025/26 können mittels Antragsformular bis 24. Oktober 2025 für das Wintersemester und bis 27. März 2026 für das Sommersemester eingereicht werden.

SCHiLF/SCHüLF-Veranstaltungen on-Demand werden nur im akuten Anlassfall über Anfrage bei der Bereichsleitung genehmigt.

Anmeldeschluss für SCHÜLFplus-Veranstaltungen für das Schuljahr 2025/26 ist der 27. April 2025.

Zum Anfrageformular SCHILF/SCHÜLF/Schulentwicklungsberatung

Linkbutton zum Anfrageformular SCHILF/SCHÜLF oder Entwicklungsbegleitung

 

 

 

 

zurück