DER BUNDESSCHWERPUNKT "SCHULMANAGEMENT UND EDUCATIONAL LEADERSHIP" an der PH Tirol hat zum Ziel, das Feld Führungs- und Leitungsaufgaben im Handlungsfeld «Bildung» forschungs- und praxisgeleitet zu bearbeiten. Hierzu überführt er einerseits Erkenntnisse aus Aus-, Fort- und Weiterbildungen in wissenschaftliche Projekte, und generiert andererseits aus aktuellen Forschungsergebnissen Produkte für die pädagogische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte stellen gegenwärtig Personal-, Raumplanungs- und Finanzprozesse der (Hoch-)Schulentwicklung dar.
Die PH Tirol ist zu diesem Zweck als eine von vier Pädagogischen Hochschulen (gemeinsam mit der PH Steiermark, der PH Kärnten, der KPH Linz) verantwortlich tätig geworden. Sie hat neu eine ph1-Professur für «Leadership und Management im Bildungsbereich» geschaffen und erfolgreich besetzt. Der Schwerpunkt knüpft zum einen an bestehende interne wie externe Strukturen an und sucht neue nationale wie internationale Kooperationen zu etablieren (vgl. FUNDAMENTE). Aktuell wird zudem über einzelne nachzubesetzende Stellen in den Feldern Schulentwicklungsberatung, Schul- und Qualitätsmanagement hinaus eine neu geschaffene ph2-Stelle im Bereich Schulmanagement und Educational Leadership ausgeschrieben.
Laufende Lehr- und Forschungsaktivitäten richten sich thematisch auf eine aktive Vernetzung von bildungswissenschaftlicher Lehre, Forschung und Beratung. Innerhalb allgemeiner erkenntnistheoretischer Fragen praxisnaher Evaluationsforschung zu Implementierungs- und Changeprozessen (evidence/data based change) wird Forschung zu Educational Leadership an der PHT tendenziell als auf die Praxis zurückwirkendes Förderprogramm reflektierender Praktiker aufgefasst und gestaltet (Schön 1987/ Terhart e.a. 2014). Insbesondere in schulischen Führungs- und Entwicklungsfragen ist es dem Bundesschwerpunkt dabei ein wichtiges Anliegen, institutionelle wie kulturelle Systemgrenzen sowohl anzuerkennen als auch bewusst solche Themen zu formulieren, deren Anregungsgehalt gerade in der systematischen Befragung dieser Grenzen liegt (Stuke 2015). Häufig liegen erkenntnishaltige Zugänge ja gerade zwischen polaren Konzepten (Harmonisierung und Liberalisierung, Digitalisierung und Dialogische Bildung, Globalisierung und Professionalisierung).
Leitung des Bundesschwerpunkts:
HS-Prof. PD Dr. habil. lic phil. lic. rer. pol. Thomas Stuke
Professur für Leadership und Management im Bildungsbereich
Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung (IFE)
Pädagogische Hochschule Tirol /University College of Teacher Education Tyrol
Pastorstrasse 7, 6010 Innsbruck, Österreich / Austria