Direkt zum Inhalt

Denkräume

MAREND

Das Rektoratsbüro für Forschung und Projekte lädt jedes Semester alle Forschungsinteressierten – Dozierende und Lehrpersonen der Praxisschulen - dreimal herzlich zu unserer Forschungs-Jause ein – der Marend.
 
In dieser Form der Zusammenkunft widmen wir uns in lockerer, informeller Atmosphäre ko-konstruktiv gezielt dem Thema Forschung. Dabei verfolgen wir u. a. folgende Ziele:

  • Vorstellung und Förderung interdisziplinärer Projektideen (vor allem auch für junge Wissenschaftler:innen, die sich im Forschungsfeld orientieren, etablieren und von und mit erfahreneren Forscher:innen lernen möchten),
  • Diskussion und Austausch von Forschungsergebnissen sowie
  • von möglichen Herausforderungen und Potenzialen, die sich in Projekten ergeben.
Mit der Marend möchten wir
  • die Möglichkeit und den Raum schaffen, Fragen an die Wissenschafts-Community zu stellen,
  • eine weitere Möglichkeit schaffen, sich zu vernetzen und die Forschungsschwerpunkte von Kolleg:innen kennenzulernen,
  • Fragen und Anregungen von Seiten der Praxis einbinden sowie
  • die Kooperation mit Forschungs- und Projektschulen stärken.
Interessierte, die gerne eine Marend gestalten möchten, melden sich bei Simone Baumann über forschung-projekte@ph-tirol.ac.at.
Marend am 15. Jänner 2025

Digitale Leistungsfeststellung und -beurteilung in der Berufsbildung

Mario Vötsch und Anja Steiner geben Einblick in eine empirische Erhebung zum Thema digitale Leistungsfeststellung, die vom Bundesministerium in Auftrag gegeben wurde, um die Relevanz digitaler Tools im Bereich E-Assessment einzuschätzen. Dies ist generell ein Forschungsfeld, in dem es noch wenig konkrete empirische Evidenz gibt. Daher hat ein Projektteam der PHT quantitative und qualitative Erhebungen in den berufsbildenden Schulen in Tirol durchgeführt. Wir geben Einblick in die qualitativen Ergebnisse und zeigen, inwiefern die Potentiale des E-Assessments bereits ausgeschöpft werden. Daraus lassen sich Schlussfolgerungen für die digitale Kompetenz von Lehrpersonen als auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ziehen.

Marend am 4. Dezember 2024

Kontrastierende Erfahrungen: Bildung vom Süden her lernen

Matthias Forcher-Mayr spricht darüber, wie 13 Jahre Bildungs- und Forschungsarbeit in Nordmazedonien, Südafrika und Uganda seine Perspektive und sein heutiges professionelles Handeln prägen. Der Fokus liegt auf Entrepreneurship Education (EE) als globaler bildungspolitischer Priorität, den dahinterliegenden Verständnissen von Entwicklung, dem Sprouting Entrepreneurs-Modell als kritischem didaktischem Entwurf und Forschungserkenntnissen aus dessen Projektimplementierung. Kann das helfen, EE als fächerübergreifendes Thema im neuen Lehrplan didaktisch weiterzuentwickeln? Und allgemeiner: Wie könnte über die SDGs als Zielperspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung hinausgedacht werden?

Marend am 6. November 2024

Praxismittelschule im Austausch

Michael E. Luxner von der Praxismittelschule geht mit uns in den Austausch. Die Praxismittelschule ist Teil der Hochschule und wächst schrittweise in die Rolle der Modell- und Forschungsschule hinein. Beim Marend gibt es ein paar kleine Happen, die zeigen sollen, was an der Praxismittelschule passiert und wie die Forschung und die Hochschulgemeinschaft als Ganzes kleine und größere Projekte begleiten kann. Diskutieren wir gemeinsam, wie wir die Türme im Campus miteinander verknüpfen, um Schule und Unterricht für Lehrende und Lernende weiterzuentwickeln.

Marend am 3. Juli 2024

Vorstellung des TWF Projektes „Ihr Kind und die Klimakrise“

Bernhard Koch stellt ein BNE-Projekt vor, bei dem Einstellungen von Eltern, Krippen- und Kindergartenkindern sowie Fachkräften zu ihrem persönlichen und zu staatlichem Klima-Handeln untersucht wurden. Nach einer kurzen Präsentation der Projektziele, der Eckpunkte der Klima-Kommunikation, Vorgangsweisen/Methoden, Erfolge und Misserfolge von Bernhard Koch widmen wir uns der Diskussion im Hinblick auf Übertragbarkeit und Erweiterung für den Schulbereich – und was euch hierzu sonst noch bewegt und einfällt.

Marend am 10. Juni 2024

Forschung : Sozialisation : Räume : Kooperation

Silvia Pixner zeigt uns auf, wie sie mit ihren Studierenden in der Lehre und in Kooperation mit Partner:innen im Feld an Forschungsthemen arbeitet und diese auch weiterentwickelt.

Marend am 8. Mai 2024

Die Forschungsjause - Kick-Off-Veranstaltung

Margit Raich und Simone Baumann stellen das Konzept der Marend vor und möchten gemeinsam mit allen Interessierten die weiteren Potenziale für dieses neue Austauschformats diskutieren.

n.
TAG DER FORSCHUNG

Am Tag der Forschung an der PH Tirol werden aktuelle Forschungsprojekte aus verschiedenen Bereichen präsentiert. Der Fokus liegt auf der Vorstellung von Forschungsmethoden und -ergebnissen sowie auf der Reflexion über deren Bedeutung für die Praxis.