Psychotherapeut in freier Praxis und Dozent an der Pädagogischen Hochschule sowie an der Universität Innsbruck
thomas.proell@ph-tirol.ac.at
Der Raum/Treffpunkt wird bei der Terminvereinbarung bekannt gegeben.
Die Beratungs- bzw. Clearingstelle für Studierende ist als vertrauliches Gesprächsangebot – bei psychosozialen Fragestellungen und zur Entschärfung von studiumsbedingten Schwierigkeiten – von Seiten der Pädagogischen Hochschule Tirol zu verstehen.
Im Kern soll die Beratungsstelle als Möglichkeit betrachtet werden, aktuelle Probleme, Spannungen und Konflikte zuallererst „zur Sprache zu bringen“, um einer potenziellen Verfestigung der belastenden Situation vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken.
Bei den angesprochenen Konflikten kann es sich um Probleme mit Vortragenden, um diverse Ängste (etwa die Zukunft betreffend, Versagensängste, soziale Ängste etc.), Selbstwertproblematiken oder ganz allgemein um Überforderungen im Studium handeln.
Da die Studienzeit häufig mit bedeutsamen persönlichen Veränderungen einhergeht und solchen Phasen folglich ein großer Anforderungs- und Belastungsdruck innewohnt, möchte die Pädagogische Hochschule Tirol für ihre Studierenden auch bei zwischenmenschlichen und psychischen Konflikten eine adäquate sowie wertschätzende Ansprechpartnerin sein.
Das Angebot ist kostenfrei und das in der Sprechstunde Gesagte unterliegt selbstverständlich zur Gänze der Schweigepflicht. Gegebenenfalls kann die Beratungsstelle auch an qualifizierte Einrichtungen weiterverweisen und bei der Therapiesuche behilflich sein.
Weitere Anlaufstellen finden Sie unter: https://www.studierendenberatung.at/standorte/innsbruck/ueberblick