SKZ 711 118 | 10 ECTS | 2 Semester
Status:
- Start WS 2025/2026
- Zuteilung der Teilnehmer:innen durch Bildungsdirektion
Bewerbung:
Zeitraum für das SJ 2025-26: 15.7.-15.9.25
Anleitung
zur Bewerbung über PH-Online
Link zum Curriculum (wird demnächst veröffentlicht)
- Ziele
-
Der Hochschullehrgang (HLG) „Schulen professionell führen – Funktionsbegleitende Professionalisierung“ im Umfang von 10 ECTS-AP ist der verpflichtende, funktionsbegleitende Teil des Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen” und dient der Professionalisierung von schulischen Führungskräften. Er basiert auf den Ausführungen der Dienstrechtsnovelle des BMBWF 01/2025 zum Schulmanagement. Dieser HLG ist von allen bestellten Schulleitungen nach Nominierung durch den Dienstgeber zu absolvieren. Der HLG richtet seinen Fokus auf die Selbstreflexion der schulischen Führungskräfte sowie auf Leadership und Managementkompetenzen.
- Inhalte
-
Der Hochschullehrgang besteht aus zwei Kernmodulen (Modul 1 Führung und Management, Modul 2 Systemische Organisationsentwicklung). Das verbindende Element über den gesamten Hochschullehrgang hinweg ist das kontinuierliche kooperative Arbeiten in Peergruppen sowie das begleitende Gruppencoaching.
- Modul 1 – Führung und Management
-
Funktionsbewusstsein und Rollenflexibilität
- Modelle und Umsetzung von Selbstführung und -management
- Abgleich von eigenen und fremden Rollenerwartungen auch im Hinblick auf Rollendurchsetzung
- Bearbeitung und Analyse von Differenzen der Anforderungen verschiedener Arbeitsumwelten unter Berücksichtigung eigener biografischer und institutioneller Erfahrungskontexte
- Diskussion, Beobachtung und Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und der eigenen Führungshaltung (Inner Development Goals)
Personalmanagement & Personalentwicklung
- Personalentwicklung, Personalplanung und Personalauswahl in der Umsetzung: Bedarfsplanung, Bewerbungsverfahren, Onboardingprozesse
- Tools für Mitarbeiter:innenentwicklung entlang des Employee Life Cycle (inkl. Fort- und Weiterbildungspersonalgespräche
- Professionalisierung und FeedbackkulturBegleitendes Coaching
- Selbstwahrnehmung und Reflexion als kontinuierlicher EntwicklungsprozessCoaching als Führungsinstrument für die Schulentwicklung
- Reflexion der eigenen Führungspraxis im Coaching-Prozess
- Modul 2 – Systemische Organisationsentwicklung
-
Kommunikation in der Führung
- Kommunikation aus der neuen Rolle heraus, auf Basis von Kommunikationsmodellen und des Schulleitungsprofils
- Stärkung von Kooperationsprozessen im Kollegium
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Kollegiale Reflexion als Basis und Professionalisierung der Kooperation in Lehrendenteam
- Schul- und Organisationsentwicklung: Transformationales Management und Interdependenz
- Change-Management: Planung und Steuerung von Innovations- und Veränderungsprozessen
- Schulautonomie: Aufbau von Strukturen und Projektorganisationen
- Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Nutzung im Qualitätsmanagement
- Qualifikationsprofil
-
Die Studierenden …
- können Selbstführung und -management gezielt anwenden, indem sie geeignete Modelle kennen und in ihren beruflichen Alltag integrieren analysieren Führungsmodelle und integrieren diese situationsgerecht, um ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen
- erkennen ihre eigenen Werte und deren Bedeutung für ihr Führungsverhalten im System und sind sich ihrer persönlichen Visionen und Führungsziele bewusst
- implementieren Personalentwicklung unter Berücksichtigung struktureller und rechtlicher Rahmenbedingungen an ihrem Standort
- entwickeln effektive Personalplanungsstrategien zur verbesserten Bedarfsanalyse, Gestaltung des Bewerbungsverfahrens und der Onboardingprozesse
- können erlebte Coaching-Methoden gezielt auf schulische Führungssituationen übertragen, um Lehrkräfte und Teams wirksam zu begleiten
- können interne und externe Kommunikationsstrukturen entwickeln und anwenden, um eine klare und effektive Kommunikation innerhalb des Kollegiums sowie nach außen zu gewährleisten
- sind im Stande, Schul- und Organisationsentwicklung als prozesshafte Architektur zu verstehen und anzuwenden
- können datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung praktizieren, indem sie relevante Daten erheben, analysieren und für die Schulentwicklung nutzbar machen
- Zulassungsvoraussetzung
-
- Aktives Dienstverhältnis als betraute oder bestellte Schulleitung
- Über die Teilnahme am HLG wird von der Bildungsdirektion entschieden.
- Zertifikat, Abschluss
-
Abschlusszeugnis über 2 ECTS
Lehrgangsleitung:
Isabella Kronberger