Zum Selber Machen - GGDJ

Im Rahmen eines Global Goals Design Jams durchlaufen die Lernenden einen Design Thinking-Prozess (#Research & #Empathize, #Define, #Ideate, #Prototype, #Test), um ausgehend von regionalen Herausforderungen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals schrittweise zu innovativen Lösungsideen zu kommen. Im Anschluss haben die Lernenden die Möglichkeit in projekt- und problemorientierten Handlungs- und Reflexionsräumen (#Assess & #Implement) ausgewählte Ideen auch weiter zu vertiefen und umzusetzen.

Die Open Educational Ressource auf dieser Website stellt Methoden, Erfahrungen und erprobte Materialien zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen selbst entsprechende Lehr-Lern-Settings zu gestalten. Und sollten die Rahmenbedingungen für eine Präsenz-Veranstaltung mal nicht gegeben sein: probieren Sie es online aus. Wir geben Ihnen zu allen Phasen Methoden und Tipps in die Hand, wie sie auch einen "Online-Global Goals Design Jam" gestalten können.

Wir freuen uns, wenn sich durch Anwendung und Feedback Ihrerseits dieses Konzept stetig weiterentwickeln kann.

OER – Übersicht

Die Materialien unterliegen der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0: Pädagogische Hochschule & Universität Innsbruck I #design.2030 Auf Nachfrage beim Projektteam können Materialien zur individualisierten Anpassung auch gerne im bearbeitbaren Format (docx, pptx) zur Verfügung gestellt werden.