Im Rahmen des interdisziplinären Studienangebots der Universität Innsbruck sowie der Ausbildung der Primarstufenpädagogik an der PH Tirol werden regelmäßig Ausbildungsmodule angeboten, im Rahmen derer Studierende forschungs- und praxisorientiert die Denk- und Arbeitsweise des Design Thinkings im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung kennenlernen, selbst anwenden und reflektieren.
- Seminar im Rahmen des interdisziplinären Studienangebots bzw. der "LecturesForFuture" der Universität Innsbruck im Wintersemester 2019/20
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20 Studierende der Master-Studien Architektur, Organization Studies, Wirtschaftsinformatik, Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde, Geographie: Globaler Wandel und regionale Nachhaltigkeit, Strategisches Management und Erdwissenschaften haben diesen Kurs erfolgreich absolviert. Die Studierenden lernten die Denk- und Arbeitsweise des Design Thinkings an einem Fallbeispiel „hands-on“ kennen, erforschten regionale Herausforderungen zu den SDGs (Interviews, Desk Research…) und bereiteten SDG-Stationen für die am 17. Dezember 2019 und am 17. Jänner 2020 stattfindenden Global Goals Design Jams vor. Neben ihrer Rolle als SDG-Stations-Gastgeber*innen fungierten die Studierenden bei den Veranstaltungen als (Nicht)-teilnehmende Beobachter*innen mit Fokus auf ihre erarbeiteten Fragestellungen. Die Ergebnisse brachten sie in die Abschlussdiskussion ein, die als empirische Basis in die Evaluation und Weiterentwicklung des GGDJ-Formats einfließt.
- Seminar im Rahmen des interdisziplinären Studienangebots der Universität Innsbruck im Sommersemester 2020
- "Design.2030: Mit Design Thinking einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten"
- Mit der Unterstützung durch Markus Hormeß wurde der Kurs aufgrund der veränderten Bedingungen für die universitäre Lehre im Zuge der Corona-Pandemie als vollständiger Online-Kurs durchgeführt, wobei sich der Ablauf inhaltlich und methodisch aufgrund der positiven Erfahrungen und Rückmeldungen eng am Verlauf des Vorsemesters orientierte. Die Studierenden setzten sich mithilfe von Design Thinking im Zuge der Case-Study mit Herausforderungen und neuen Chancen für das Thema Mobilität im Zuge der Corona- und Klimakrise auseinander und gestalteten SDG-Stationen für den Global Goals Design Jam, der am 17.06.2020 erstmals online stattfand. Die Studierenden agierten dort wiederum als (nicht)-teilnehmende Beobachter*innen und lieferten somit wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Frage, inwiefern auch mit einem online durchgeführter Global Goals Design Jam intendierte Zielsetzungen erreicht werden können.
- Transfer in die Ausbildung der Primarstufe im Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020
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Im Rahmen der Lehrveranstaltungen "Mensch-Umwelt-Systeme 1" (WS 2020/21) sowie "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" (SS 2020) nahmen Lehramtsstudierende des Schwerpunkt Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Tirol an einem Global Goals Design Jam teil und besuchten die Erfinderwerkstatt WILMA in Lustenau, um schließlich Ideen für den Transfer des Formats auf die Primarstufe zu entwickeln.
- Seminar im Rahmen des interdisziplinären Studienangebots der Universität Innsbruck im Wintersemester 2020/21
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Unter der Leitung von Helga Mayr und Markus Hormeß erleben und reflektieren die Studierenden im Rahmen einer Case Study einen authentischen, realen Design Thinking-Prozess. Die Veranstaltung muss aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zur Gänze online durchgeführt werden. Die 20 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Disziplinen (Architektur, Strategisches Management, Organization Studies, Mikrobiologie, Geographie und Wirtschaftskunde/Englisch/Russisch (Lehramt), Geographie: Globaler Wandel – regionale Nachhaltigkeit, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Soziologie: Soziale und politische Theorie) wirken aktiv an der Gestaltung der beiden Online-Global Goals Design Jams an den Tagen 18. und 19.01. 2021 mit.