Fortbildung

Die Initiative umfasst ein weitreichendes Fortbildungsprogramm, im Rahmen dessen Multiplikator:innen in multidisziplinären Teams

• Grundlagen von Service Design  / Design Thinking kennenlernen und anhand eines konkreten Beispiels mit Bezug zu nachhaltiger Entwicklung und den Sustainable Development Goals selbst erproben.
  • Lernarrangements für die Anwendung im Schulunterricht kennenlernen, selbst erleben (z.B. einen Global Goals Design Jam, ein Bootcamp), hinsichtlich der Wirkung für eine emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung reflektieren und für den Transfer in die eigene Praxis adaptieren.
  • Methoden und Techniken partizipativer Moderation (Art of facilitation) im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung an Schulen, systemischen Denkens und der Gestaltung von Prozessbegleitungen kennenlernen und erproben.

Geplante Fortbildungsveranstaltungen in den Studienjahr 2023/24

• #design.2030 Mit kollektiver Kreativität Zukunft gestalten (Global Goals Design Jams erleben, planen und durchführen): 11. + 12. Jänner 2024

Das nächste Basisseminar (#design.2030 Basecamp) in Tirol findet an den Tagen 13. - 15. März 2024 statt.