Die Pädagogische Hochschule ist Mitglied folgender Netzwerke:
ÖKOLOG ist ein österreichweites Netzwerk von Schulen und Hochschulen und ein Programm des Bildungsministeriums, das darauf abzielt, Schulen zu ermutigen und zu motivieren, im Bereich Umweltbildung aktiv zu werden. Nähere Informationen finden sich auf www.oekolog.at.
Das Netzwerk BiNE Tirol verbindet Personen aus Institutionen, die sich im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Tirol engagieren. Die Mitglieder treffen sich mehrmals im Jahr, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte initiativ zu sein. Weitere Informationen zum Netzwerk und den Angeboten der Netzwerkmitglieder finden sich auf der Website www.netzwerkbinetirol.tsn.at.
Das deutschsprachige Netzwerk Lehrer:innenbildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Plattform für Austausch und gemeinsame Aktivitäten zur Weiterentwicklung von Lehrer:innenbildung im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weitere Informationen auf www.netzwerk-lena.org.
UniNEtZ steht für Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Es ist ein Projekt, das von der Allianz Nachhaltiger Universitäten initiiert wurde und bei dem die Partnerinstitutionen Patenschaften und - wie im Fall der PH Tirol - Mitwirkungen zu ausgewählten SDGs übernehmen. Ziele sind u.a. die Ausarbeitung eines Katalogs von Optionen, wie Österreich die SDGs umsetzen kann, die hochschulinterne Befassung mit den SDGs, die interdisziplinäre Vernetzung, die Interaktion mit Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
makingAchange ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. Ziel ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Schule und im Alltag zu integieren.