Über das Projekt

Im Rahmen des von der Sinnbildungsstiftung geförderten Projekts #Design.2030 - Global Goals Design Jam wird das  spezielle Format eines Global Goals Design Jams inkl. Vorbereitung und nachgelagerten Projektunterrichts im Zeitraum 2019-2021 im Westen Österreichs als Angebot für Schulen implementiert, weiterentwickelt und sukzessive evaluiert. Die Schüler:innen werden dabei im Anschluss an die eintägige Jam-Veranstaltung dabei unterstützt, entwickelte Ideen auch wirklich Realität werden zu lassen: Im Zuge von Projektunterricht, Diplomarbeiten, Vorwissenschaftlichen Arbeiten, Privat-Initiativen etc. entwickeln Lernende ausgewählte Ideen weiter und setzen sie um.

Dabei werden Schüler:innen und Lehrer:innen vom Projektteam der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Universität Innsbruck unterstützt: Im Rahmen von Fortbildungen können Lehrer:innen selbst entsprechende Lernformate erleben und reflektieren. Sie werden bei der Organisation und Durchführung eines Global Goals Design Jams an der eigenen Schule  und dem anschließenden Projektunterricht unterstützt. Die Open Education Ressources (OER) stellt auf dieser Website bald alle notwendigen Hintergrundinformationen, Methodenhinweise, Materialien, wertvolle Erfahrungen etc. zur Verfügung, um ein Global Goals Design Jam-Projekt eigenständig an der eigenen Institution umzusetzen.

Welche Schulen haben sich denn bereits am Projekt beteiligt? Und wo wurde denn bereits überall gejammt? Die interaktive Karte gibt einen Überblick über alle bislang durchgeführten Global Goals Design Jams im Projektzeitraum. Zoomen Sie rein und erkunden Sie einige der verlinkten Ergebnisse und Presseberichte

Das Projekt "Design.2030 - Global Goals Design Jam"

...wird durchgeführt von der   in Kooperation mit der

...wird gefördert von der