Direkt zum Inhalt

Berufseinstieg: Professionelle Lernnetzwerke

Anmeldung zu den PLNs (Professionellen Lernnetzwerken)

PLNs dienen dem berufsbegleitenden kollegialen Austausch über Praxisthemen und Fallbesprechungen, in unserem Fall unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin.

Dazu finden Sie sich in Gruppen bis zu 25 Personen zusammen, indem Sie sich hier unten bei Anmeldung (mit Link auf PH-Online) in PH-Online (PHO) für ein Thema/eine Gruppe anmelden.
Die PLNs finden im virtuellen Raum statt. Die Zoom-Links erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

 

Achtung: Die Quereinsteiger:innen in der Sekundarstufe Allgemeinbildung, die derzeit den HLG Quereinstieg besuchen, sind bereits in PLN-Gruppen eingeteilt und sollten sich also jetzt NICHT mehr anmelden.

Bachelor-Studierende: Unbedingt mit dem Fortbildungs-Profil und nicht mit dem Ausbildungsprofil anmelden! Nach der Anmeldung in PH-Online rechts oben beim Namen umschaltbar!

 

Sollte es Schwierigkeiten mit den Terminen geben, können diese auch – in Absprache mit der Moderation und der Gruppe – geändert werden.

 

Es ist uns gelungen, Moderator:innen für unterschiedliche Schultypen zu finden. Sie finden auf PHO daher Anmeldelinks für

  • Primarpädagog:innen (4 Gruppen),
  • Berufsschullehrpersonen (1 Gruppe),
  • Fachtheoretiker:innen an B(M)HS (1 Gruppe)
  • Lehrpersonen an PTS (1 Gruppe)
  • und für alle anderen Lehrpersonen im Sekundarbereich (8 Gruppen, einige davon für bestimmte Fächer – bitte, beachten!).


Wir bitten Sie, sich bis spätestens 10.03.2024 für eine PLN anzumelden.

 

  Anmeldung (auch Ab- und Ummeldung) - PHO-Anmeldedaten eingeben. Wählen Sie "zur LV-Anmeldung" und als Studium "Lehrgang Fortbildung" bei der entsprechenden Gruppe und klicken Sie dann auf den Button Anmelden.

Sie erhalten sofort einen Fixplatz! Sollte eine Gruppe bereits voll sein (max. 25 Teiln.), melden Sie sich bitte in einer anderen Gruppe an! Sollten Sie einen Wartelistenplatz erhalten, dann sind bereits alle Fixplätze vergeben. Nehmen Sie dann bitte mit uns Kontakt auf! Kontaktdaten finden Sie unten am Ende des Textes.
Bachelor-Studierende: Unbedingt mit dem Fortbildungs-Profil und nicht mit dem Ausbildungsprofil anmelden! Nach der Anmeldung in PH-Online rechts oben beim Namen umschaltbar!

 

In den meisten Schulbereichen stehen verschiedene Themen zur Auswahl. Sollte Ihre Erstwahl bereits voll sein, können Sie im Übrigen davon ausgehen, dass in jeder PLN-Gruppe auf Ihre Fragen und Themen eingegangen wird.


Anmeldezeitraum: 12. 02. 2024 - 10. 03. 2024

Späteste Abmeldemöglichkeit: 17. 03. 2024

 

 

PRIMARPÄDAGOGIK

Gruppe PP1: Gabriele Ribis - Umgehen mit Diversität in der Klasse, (neuer Termin!) Mo 18.03. + Mo 03.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

Gruppe PP3: Christine Reiter - Classroom Management, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr     

Gruppe PP4 (+SP): Benjamin Fliri - DAZ/Umgang mit Mehrsprachigkeit, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr
Gruppe PP5: Martina Hinterseer-Krause - Personalisierte Unterrichtsformen, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

 

BERUFSSCHULE

Gruppe BS1: Clemens Unterthiner/Martin Grogger - Lehren und Lernen an der Berufsschule, Do 21.03. + Do. 08.04.2024, 17:00-18:30 Uhr

 

FACHTHEORETIKER:INNEN B(M)HS

Gruppe FT1: Andrea Reiter - Fachtheoretiker:innen B(M)HS, (neuer Termin!): Fr 22.03. + Fr. 07.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

 

PTS

Gruppe PTS1: Stefan Wirtenberger - Fachfremd unterrichten an der PTS, Mi 20.03. + Mi. 05.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

 

SEKUNDARPÄDAGOGIK

Gruppe SP1: Josefine Happ - Differenzierung/Personalisierung, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

Gruppe SP3: Ingrid Fischer-Kröll - Mit Störungen kreativ umgehen, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr - ausgebucht! 

Gruppe SP4: Nadine Ulseß-Schurda - Umgang mit Heterogenität und Dialogisches Lernen, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr  

Gruppe SP5: Bernhard Schmid - Leistungsrückmeldung Deutsch, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr
Gruppe SP5: Bernhard Schmid - "Leistungsrückmeldung Deutsch" entfällt leider!

Gruppe SP6: Klaudia Fuchs - Classroom Management, Mi 03.04. + Do 16.05.2024, 16:30-18:00 Uhr    

Gruppe SP7: Klaudia Fuchs - Kompetenzorientiert unterrichten in der Sekundarstufe II, Do 04.04. + Fr 24.05.2024, 16:30 -18:00 Uhr

Gruppe SP8: Sonja Fuchs - Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

Gruppe PP4 (+SP): Benjamin Fliri - DAZ/Umgang mit Mehrsprachigkeit, Do 21.03. + Do 06.06.2024, 16:30-18:00 Uhr

 

  Anmeldung (bis 10.3. - Link dient auch zum Ab- und Ummelden) - Studium "Lehrgang Fortbildung" wählen!

Nach Anmeldeschluss Herrn Strasser-Leitner kontaktieren (siehe unten).

 

Bei Fragen oder Unklarheiten: Josef Strasser-Leitner, Tel. +43 681 20293230 o. +43 512 5992381301, josef.strasser-leitner@ph-tirol.ac.at

 

 

 

 

   

I-4 Kategorien

Erster QMS-Kongress für Schulleitungen und Q-SK - 20. 03. 2024

Steuergruppen als Basis wirkungsvoller Schulentwicklung

Björn Lengwenus
Bildquelle: Schach Nachrichten - Beitrag v. André Schulz

 

Am 20. 03. 2024 findet an der PH Tirol der erste QMS-Kongress für Schulleitungen und Q-SK statt.

Für die Keynote samt Workshop konnte  Björn Lengwenus, Schulleiter der Hamburger Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, gewonnen werden! Seine Schule mit 1600 Schüler/innen mit Schwerpunkt Inklusion im sozial schwachen Hamburg-Dulsberg und zugleich einzige „Eliteschule des Sports“ ist Preisträger des deutschen Schulpreises 2021.

 

„Das äußerst professionell organisierte Schulmanagement mit Partizipation und verbindlich geteilter Verantwortung fordert und fördert bei flachen Hierarchien auf allen Ebenen den demokratischen Weg und das soziale Miteinander.“
(aus der Laudation zum Deutschen Schulpreis 2021, Thema „Beziehungen wirksam gestalten“)

 

Im Anschluss an den Vortrag finden die Workshops statt.

 

Anmeldungen bis 6. März über das Anmeldeformular

Kontakt: dorothea.kern@ph-tirol.ac.at.

 

Zeit: 20. 03. 2024, 14:00-18:00 Uhr

Ort: PH-Tirol, Pastorstr. 7, Großer Hörsaal

 

I-4 Kategorien

Verschwörungstheorien und Fake News - Schulleitertagung 19. März 2024

KEYNOTES 10:15 - 12:30 

Keynote 10:15 – 10:45

Andre Wolf - Pop, Pop, Populär! Verschwörungstheorien via Social Media 

Social Media hat die gesellschaftliche Kommunikation verändert. Dadurch haben es Falschmeldungen, Manipulationen und Verschwörungstheroien recht einfach! Werfen wir daher einen Blick auf das vergangene Jahrzent der Desinformation und den Aufstieg der Verschwörungstheorien!
 

Andre WolfAndre Wolf ist ein deutscher Autor, Blogger und Experte für Social Media. Er arbeitet als Pressesprecher sowie als Content- und Social-Media-Koordinator beim österreichischen Verein Mimikama, der sich der Aufklärung über Internetmissbrauch widmet.

 

 

 

 

 

 

 


Keynote 10:45 – 11:15

Claus Oberhauser - Verschwörungstheorien als schulische Herausforderung​​

Verschwörungstheorien sind in den letzten Jahren zu einem Schlagwort in den Medien geworden. Sie sind vom Rand der Gesellschaft in die Mitte gerückt und damit in Schulen angekommen. Im Vortrag wird das Phänomen hergeleitet und in den gesellschaftlichen Kontext gestellt. Es wird den Fragen nachgegangen, wie man als Lehrperson im Unterricht auf Verschwörungstheorien reagieren und wie man als Schulleitung präventiv handeln kann. Des Weiteren werden Tools zur Prävention vorgestellt. Schlussendlich wird es darum gehen, wie man die Herausforderung vor dem Hintergrund multipler Krisen annehmen kann.

 

Claus OberhauserClaus Oberhauser, PhD

PH-Tirol - Institutsvorstand
Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung

 

11:15 - 11:30 Pause

 

 

 

 


Keynote 11:30 – 12:00

Benedikt Sauer - Der Irak-Krieg, Putin, X und die Dimension KI - Fake News mit Folgen im Live-Zeitalter

Ein Krieg, der auf Live-Illusion und Lügen gebaut war. Gezielte Desinformationen aus Putins Russland. Bildern, denen nicht mehr zu trauen ist. Und doch: Es gibt Instrumente gegen Falschinformationen. „Sich informieren ist anstrengend“, schreibt Ignacio Ramonet, der langjährige Chefredakteur von Le Monde Diplomatique. Verlässliche Informationen, einer der Grundpfeiler für Demokratien, werden nahezu zum kostbaren Gut.

 

Benedikt SauerBenedikt Sauer ist ein italienischer Journalist und Sachbuchautor, der in Südtirol aufgewachsen ist und in Innsbruck lebt. Als promovierter Germanist befasste sich Sauer vor allem mit Leben und Werk des Schriftstellers Norbert C. Kaser. Sauer leitet das internationale Journalismusfest Innsbruck. Er lehrt Journalismus und Medienkommunikation, u. a. an der Universität Innsbruck.
Foto: (c) Gerhard Berger

 

 

 

 

 


Keynote 12:00 – 12:30

Patrick Siegele - Verschwörungstheorien und Antisemitismus – Wege der Prävention und Intervention in Schule

Nicht jede Verschwörungstheorie ist antisemitisch. Aber viele Verschwörungstheorien beinhalten Erzählungen von kleinen aber einflussreichen Eliten, deren vermeintliches Ziel es sei, Nationalstaaten und Völker zu vernichten. Gemeint sind damit fast immer Jüdinnen und Juden. Auf komplexe Fragen geben Verschwörungserzählungen scheinbar einfache Antworten. Dieses Phänomen ist nicht neu, die Verbreitung über Social Media Kanäle hat jedoch dazu geführt, dass sie stärker verbreitet sind als je zuvor und auch bei Jugendlichen und damit im Klassenzimmer ankommen. Mit der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus will die Bundesregierung Antisemitismus in all seinen Formen bekämpfen. Bildung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Aber bevor Lehrkräfte und Schulleitungen professionell gegen Antisemitismus agieren können, müssen sie diesen zuerst erkennen und klar benennen können. Fortbildungen und Seminare, wie sie etwa von ERINNERN:AT angeboten werden, können dabei helfen.

 

Patrick Siegele

Patrick Siegele hat in Innsbruck, Bristol und Berlin Deutsche Philologie, Musikwissenschaft und Museumsmanagement studiert. Von 2014 bis 2021 war er Direktor des Anne Frank Zentrums, der deutschen Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Holocaust Education sowie der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit. Patrick Siegele war zwischen 2015 und 2017 Koordinator des unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus (beauftragt vom Deutschen Bundestag). Seit Juni 2021 ist Patrick Siegele Leiter des Fachbereichs „Holocaust Education“ (ERINNERN:AT) beim OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Er ist Mitglied der österreichischen Delegation der International Holocaust Remembrance Alliance – IHRA.

 

 

 

 

 


 


WORKSHOPS 14:00 - 15:45

 

Workshops 14:00 - 14:45

Christine Roner - Alles andere als Fake News?! Journalistische Grundkompetenzen verstehen und vermitteln 

Warum schreiben Journalist:innen nicht immer das, was wir wollen? Inwieweit dürfen Interviews bearbeitet werden? Was gehört zum journalistischen Arbeiten und was verstößt gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse? Ausgehend von einem kurzen Theorieinput und Praxisbeispielen werden Ideen für die Vermittlung journalistischer Grundkompetenzen dargestellt. 

 

Text "Fake News" auf Monitor

Christine Roner arbeitete über zehn Jahre als Redakteurin bei dem freien Internet-TV www.zzapp.tv – Tirols erstes Internet-TV sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Innsbruck. Sie ist im Bereich Medienpädagogik an der PH Tirol und Universität Innsbruck in der Lehre eingesetzt und verantwortet die Pressearbeit der PH Tirol.

Bild: memyselfaneye - pixabay.com

 

 

 


Thomas Stornig - Fake News als Herausforderung für Demokratie und Schule

Der Workshop nähert sich zunächst dem Begriff Fake News an und diskutiert verschiedene damit verbundene Problemfelder an, die Auswirkungen auf demokratische Prozesse haben. So ist mit der Entstehung Sozialer Medien die Unübersichtlichkeit an Medienangeboten stark angestiegen und es wird immer schwieriger, seriöse von weniger seriösen Informationen bis hin zu bewusst mit manipulativer Absicht gestreuten Falschinformationen zu unterscheiden. Gerade auf Sozialen Medien werden häufig ungefiltert Informationen verbreitet und die großen Plattformen bieten ein besonderes Risiko politischer Manipulation. Der Workshop erörtert didaktische Zugangsweisen und stellt Unterrichtsmaterialien für die schulische Medienbildung vor. 

 

Thomas Stornig

Thomas Stornig, PhD
Studium der Politikwissenschaft und Geschichte, lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bereich der schulischen politischen Bildung. Daneben ist er Lehrer an der Praxis-Mittelschule.
 

 

 

 

 

 

 


Workshops 15:00 - 15:45

Sophie Rohrmeier - Was kann ich glauben?

Unsere Gehirne gehen davon aus, dass die Infos stimmen, denen wir begegnen. Das ist eigentlich gut so. Nur: In den Sozialen Medien funktioniert das nicht fehlerfrei. Das Risiko, auf Falschinfo zu treffen - und sie zu glauben - ist dort hoch. Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs gibt Ihnen in diesem Web-Talk Einblick in die Arbeit als Faktencheckerin und zeigt, wie Sie selbst Fakten prüfen können.

 

Sophia Rohrmeier

Sophie Rohrmeier ist Journalistin und Faktencheckerin beim BR24 #Faktenfuchs, der Faktencheck-Einheit des Bayerischen Rundfunks. Zuvor recherchierte sie für ZEIT Online, für den Münchner Merkur und die Süddeutsche Zeitung. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Nachrichtenagentur dpa. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stephan Scharinger - Fake und Fact. Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im Unterricht

In diesem Workshop werden didaktische Überlegungen präsentiert, wie wir auf Verschwörungserzählungen und Fake News in der täglichen Unterrichtspraxis eingehen können. Anhand von konkreten Materialien für den Unterricht werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Schüler:innen einen kritischen und reflektierten Umgang mit Verschwörungstheorien erlernen. Performanzen von Schüler:innen aus dem Unterricht runden die gemeinsamen Überlegungen ab.

 

Stephan Scharinger

Mag. Dr. Stephan Scharinger, Jahrgang 1985, Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sowie Mathematik, Studium der Alten Geschichte, Lehrer am BRG Innsbruck Adolf-Pichler-Platz und mitverwendete Lehrkraft an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bereich Fachdidaktik der Geschichte und Politischen Bildung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Podiumsdiskussion 16:00 - 16:45

mit Claus Oberhauser u.a.

 


 Anmeldungen über das Nachmeldeformular (bei Titel „Schulleitertagung: Verschwörungstheorien“ eintragen, LV-Nr. nicht notwendig) oder per E-Mail an Evi Tscholl: evi.tscholl@ph-tirol.ac.at.

 

Zoom-Link der Veranstaltung: 

https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/83776158927?pwd=Yql07V9By3rLxQcLgkh2oMAdD8cWB1.1

 

I-4 Kategorien

kinder.kulinarik.weg.tirol

Der kinder.kulinarik.weg.tirol 

ist ein Kooperationsprojekt zwischen Agrarmarketing Tirol, Pädagogischer Hochschule Tirol, Land Tirol und Bildungsdirektion Tirol.

g’sundheitsförderlich, g’schmackig & gemeinsam für eine nachhaltige Ernährungskultur in den Tiroler Bildungseinrichtungen – dafür steht das Programm kinder.kulinarik.weg.tirol und unterstützt elementare und schulische Bildungseinrichtungen und ihre Verpflegerbetriebe auf dem Weg.
Wesentliche Ziele, die im Rahmen des kinder.kulinarik.weg.tirol angestrebt werden, sind ein genussvoller Essalltag, den die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt mitgestalten und erleben, ein g’sundheitsförderliches und g‘schmackiges Verpflegungsangebot, das alle Akteur:innen gemeinsam  umsetzen, ​​​die Förderung der regionalen Wertschöpfung und ein hoher Anteil an Lebensmitteln aus der Tiroler Landwirtschaft und aus biologischer Produktion, geringere Lebensmittelabfälle, sowie eine qualitätsvolle Begleitung im Essalttag und viele altersgerechte und erfahrungsorientierte Angebote der Ernährungsbildung.

 

Die Pädagogische Hochschule leistet mit der Expertise im Bereich Ernährungsbildung und Professionalisierung in der pädagogischen Begleitung einen wesentlichen Beitrag. Die Entwicklung eines evidenzbasierten Leitfadens für eine nachhaltige Esskultur, die Konzeption und Umsetzung gezielter Fortbildungen für Pädagog:innen, Forschungsaktivitäten und die Begleitung von Esskulturteams an elementaren Bildungseinrichtungen und Schulen nehmenwir als zentarlen Auftrag wahr.

 Projektwebseite:

Agrarmarketing Tirol | https://www.qualitaet.tirol/projekte/kinder-kulinarik-weg

Bildungsdirektion für Tirol | kinder.kulinarik.weg.tirol - nachhaltige Ernährungskultur | Bildungsdirektion für Tirol (bildung-tirol.gv.at)

 Leitfaden: kinder.kulinarik.weg.tirol 

 kinder.kulinarik.weg.tirol: Der Film 

 

Gabriele Bogner-Steiner, Ernährungspädagogin

im Gespräch mit Sebastian Possert in Radio Tirol.

"Ihr Einsatz für das Essen Lernen von Kindern und Jugendlichen"

Interview_ihr Einsatz_Sebastian Possert_12_2023.mp3

 


Projekt KIDchen | (Weiter) Entwicklung eines Leitfadens und Pilotierung der Begleitung | 2021 - 2024

Projektauftrag
Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen - „gesunde, frische, regionale und nachhaltige“ Verpflegung an den Tiroler Bildungseinrichtungen zu fördern - dient das Projekt der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung sowie der Beratung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung.

Der Leitfaden zur Orientierung und für die Analyse am Standort

Die Entwicklung des Leitfadens erfolgte partizipativ auf Basis der vorangegangenen fachlich begleiteten Ist-Analyse (durchgeführt in 8 Tiroler Gemeinden). Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung wurden begleitend identifiziert, konzipiert und evaluiert. Der Leitfaden adressiert im ersten Schritt alle elementaren Einrichtungen und Volksschulen und wird in einem nächsten Schritt auf alle Bildungseinrichtungen ausgeweitet.

Entwicklungsbegleitung der Bildungseinrichtungen | Pilotierung 

Es wurden 7 Bildungseinrichtungen in den Gemeinden Mieders, Telfs und in der Stadt Innsbruck bei der Umsetzung von Maßnahmen beraten und mit dem Leitfaden in einer Pilotierung begleitet.


 


Projektleitung:
Gabriele Bogner-Steiner
+43 512 59923 3219
  gabriele.bogner-steiner@ph-tirol.ac.at
  Visitenkarte

 

Projektmitarbeiter:innen:

Verena Gritsch
  Visitenkarte

Bettina Haudek

 


Birgit Wild
  Visitenkarte

Hendrik Strele
  Visitenkarte

Schutz vor Gewalt an Kindern und Jugendlichen

„Unsere Schulen müssen jedem Kind Sicherheit und Raum zur persönlichen Entfaltung bieten. Der Schutz unserer Jüngsten hat oberste Priorität. Neben den zahlreichen Präventionsmaßnahmen, die wir bereites ergriffen haben, werden wir diesen Kampf zum Schutz der Schülerinnen und Schüler noch energischer fortsetzen. Aus diesem Grund werden alle Schulen in Zukunft über verpflichtende Kinderschutzkonzepte verfügen“
BM Martin Polaschek, 25.1.2023


Termine:
18.10. Region West im Trofana in Mils (bereist stattgefunden)
22.11. Region Ost im Komma in Wörgl
13.12. und 14.12. Region Mitte Großer Hörsaal an der PH Tirol

 

Uhrzeit: jeweils von 14:30 bis 18:00 Uhr


  ANMELDUNG im Nachbewerbungsformular


  Programm zum Ausdrucken

 

Programm:
14:30 Uhr Begrüßung
Birgit Heidegger, MSc BEd

 

15:00-15:30 Uhr
Mag.a Elisabeth Harasser (Kinder- und Jugendanwältin Tirol)

„Aus dir wird nie was…“ – Gewalt hat viele Gesichter
Obwohl in Österreich jegliche Gewalt in der Erziehung seit mittlerweile 34 Jahren verboten ist, sind Kinder und Jugendliche – auch in den Schulen - oft von Grenzverletzungen und Übergriffen betroffen. Gesetze allein sind leider keine Garantie dafür, dass Kinder tatsächlich vor Gewalt geschützt werden. Immer wieder werden wir in der Kija mit Fällen verschiedener Gewaltformen im Schulkontext konfrontiert. Vor allem psychische Gewalt, ausgeübt auch von Lehrpersonen, wird selten als solche erkannt, hat aber massive negative Auswirkungen auf die Betroffenen. An Beispielen soll veranschaulicht werden, wie subtil psychische Gewalt ausgeübt wird. Schüler:innen werden gekränkt und gedemütigt, verlieren ihr Selbstvertrauen und jegliche Motivation zum Lernen, reagieren mit verschiedensten körperlichen Symptomen etc. Wie bei allen Arten von Gewalt gegen Kinder ist es die Pflicht der Erwachsenen, sensibel zu sein, hinzuschauen und zu handeln – zum Schutz der Kinder!

 


15:30-16:00 Uhr
OA Dr. Klaus Kapelari (Ärztlicher Leiter der Kinderschutzgruppe am LKH Innsbruck)

Gewalt an Kindern und Jugendlichen – Hinweise und Auffälligkeiten
Misshandlung von Kindern kommt in allen Gesellschaftsschichten vor. Den offi­ziellen Statistiken zu Kindesmisshandlungen steht eine hohe Dunkelziffer gegenüber. Blaue Flecken am falschen Ort können sichtbare Zeichen körperlicher Gewalt sein. Vernachlässigung und psychische Misshandlungen, aktiv oder durch Unterlassung sind jedoch die häufigsten Misshandlungsformen. Zu erkennen was fehlt, ist oft schwieriger als eine offensichtliche Verletzung zu bemerken. Die frühzeitige Intervention durch die Entwicklung von Unterstützungssystemen ist die wichtigste präventive Maßnahme zum Schutz der Kinder und Jugendlichen. Es braucht Mut, über Themen wie Gewalt und Missbrauch zu sprechen und es braucht noch mehr Mut, um mit Eltern und Kindern darüber zu sprechen.


16:00-16:30 Uhr P a u s e


16:30-17:00 Dr. Armin Andergassen (Jurist der Bildungsdirektion)
Verdacht auf Gewalt – Pflichten und Verantwortungen der Institution
Humanität, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz sind laut österreichischer Bundesverfassung Grundwerte der Schule. In diesem Kontext ist im partnerschaftlichen Zusammenwirken von Eltern und Lehrpersonen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche geistige, seelische und körperliche Entwicklung zu ermöglichen. Daher ist seitens der Lehrpersonen möglichst reflektiert dafür Sorge zu tragen, dass das Lehrer/innen-Schüler/innen-Verhältnis, welches ein Abhängigkeitsverhältnis mit Über- und Unterordnung darstellt, in keinster Weise durch Übergriffe, Manipulationen und Grenzüberschreitungen belastet wird. Die Schulbehörde trägt in diesem sensiblen Bereich hohe Verantwortung und hat verschiedenste rechtliche Vorgaben zu erfüllen.


17:00-18:00 Uhr
Podiumsdiskussion

Moderation: Birgit Heidegger, MSc BEd


 

 

 

I-4 Kategorien

Fortbildungsprogramm Sommersemester und Herbst (September/Oktober) 2024

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 (September / Oktober)

Anmeldefristen: 12.04. - 26.05.2024


Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen

 

ELEMENTARPÄDAGOGIK

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE    

7F3TEL0A03 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode (2-teilige Veranstaltung) / EL

    
EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN    

7F4TEL0B04 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen in Hort und Schule / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B05 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen im Kindergarten / EL

7F4TEL0B06 Begleitung von herausfordernden Gefühlen und Streit in der Kinderkrippe (emotionale Grundbedürfnisse) / EL

    
INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT    

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

    
GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG    

7F4TEL0D01 Rein in die Natur! / EL

7F4TEL0D02 Verpflegung im Kindergarten - bunt und g'sund / EL

7F4TEL0D05 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F4TEL0D08 Die Reise zu deinem Krafttier - Kreative Yogaimpulse für Pädagog:innen und Kinder (Vom Affen im Kopf zur Sonne im Bauch) / EL

    
ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK    

7F3TEL0E02 Farben-Formen-Fantasie (Kreatives Schaffen im Stadtmuseum Innsbruck) / EL, PR

    
SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION    

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL

7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, Sonderschule und inklusive Klassen, PR

7F4TEL0S17 Vorlesen ist keine Hexerei! (Bücher zum Leben erwecken) / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Entspannt durch Stimmaufbau / EL

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F4TEL0S26 Raumstrukturen - Bildungs- und Beziehungsräume für alle (und wie sie auf die Kommunikation innerhalb der Kindergruppe wirken) / EL

7F3TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL

    
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN    

7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL 

    

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM    

7F4TEL0H01 Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagogin / EL

7F4TEL0S34 Von Tanten, Onkel und Expert:innen - wie Wissen unsere Berufszufriedenheit beeinflussen kann / EL
    

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN    

7F3TEL0L02 Organisation des Alltags von Leitungspersonen - Tipps und Tricks für mehr Leichtigkeit ("und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen" (Friedrich Schiller) (3-teilige Veranstaltung) / EL

BERUFSBILDUNG

3 BUNDESSEMINARE IM SEPTEMBER/OKTOBER 24
Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BBB4A01 Holzbau in der Architektur / SEK 2

7F4BBB4A02 Neuerungen im konstruktiven Holzbau / SEK 2

7F4BBB5A02 Bundesseminar: Wie begeistere ich mein Publikum? Auftreten, Rhetorik & Schlagfertigkeit / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

DIVERSITÄT UND INKLUSIVE BILDUNG

7F4TDI5B01 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 1/2) / PR, SEK 1

7F4TDI5B02 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 2/2) / PR, SEK 1

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F4TGU5A01 FREI DAY-Summit: Inspirations- und Vernetzungstreffen / alle Schularten

 

GESUNDHEITSFÖRDERNDE MAßNAHMEN FÜR DEN SCHUL- UND UNTERRICHTSALLTAG (STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR LEHRER/INNEN UND SCHÜLER/INNEN)

7F4TGU5B01 AugenFIT4Teacher: Augenfit ins neue Schuljahr / alle Schularten

7F4TGU5B02 Mindful Teaching - Mit Resilienz und mentaler Gesundheit ins neue Schuljahr starten / alle Schularten

7F4TGU5B03 Mein innerer Ressourcenkoffer für mehr Präsenz, Empathie und Achtsamkeit im Klassenzimmer / alle Schularten

7F4TGU5B04 Selfmanagement: Mind-Power4Teacher (Train the Brain - die Kraft der Selbsthypnose) / alle Schularten

7F4TGU5B10 DER EMPATHISCHE DIALOG (Raum für Reflexion, Stärkung und fachpersönliche Entwicklung) / alle Zielgruppen

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F4TGU5C30 2000m² zum Leben - Der Weltacker praktisch erlebt / alle Schularten

7F4BWI5A01 Beyond Sustainability: Regenerativer und distributiver Tourismus der Zukunft / SEK 2
(Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!)

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F4TEK5B07 Ernährung und Gesundheit aktuell (Fachtagung) / SEK 2

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

7F4RNA5N01 Auftaktveranstaltung IMST - Regionales Netzwerk Tirol / alle Zielgruppen

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

ARGE ETHIK

7F4GPP5K01 Schulinterne Krisenteams (Neubildung und Erstellung schulinterner Krisenteams) / alle Schularten

BEWEGUNG UND SPORT

ARGE / VERNETZUNGSTREFFEN

7F4RBS5D05 GET TOGETHER - Arbeitstagung der Sportlehrer:innen in Tirol (LV der ARGE BS) / alle Schularten

DEUTSCH

VOLKSSCHULE

7F4TDE1A08 Leseförderung durch ein strukturiertes Lesetraining / PR

7F4TDE1A09 In 4 Schritten zu einem guten Text / PR

7F4TDE1A10 Kindertexte sinnvoll und lernfördernd korrigieren / PR

 

SEKUNDARSTUFE 1 + 2

7F4TDE3B05 Was alles möglich ist - Notengebung im Fach Deutsch /SEK 1+2

ERNÄHRUNG UND KONSUM

ERNÄHRUNG UND VERBRAUCHER:INNENBILDUNG

7F4TEK5B07 Ernährung und Gesundheit aktuell (Fachtagung) / SEK 2

 

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ

DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F4TIT5A06 Workshop "KI im Klassenzimmer" / SEK 1+2

7F4TIT5A14 Powerpoint kann mehr! / alle Schularten

7F4TIT5A15 Schnell und einfach multimediale Lernbausteine mit LearningApps erstellen / alle Schularten

7F4TIT5A16 Es muss nicht immer Padlet sein - Taskcards als DSGVO-konforme Alternative / alle Schularten

7F4TIT5A17 Lieber gemeinsam statt einsam - kollaboratives Arbeiten in Echtzeit / alle Schularten

7F4TIT5A18 Schüler-iPads im Unterricht nutzen / alle Schularten

KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK UND MUSIK

7F4RKT5A08 Fachtagung Singen mit Kindern und Jugendlichen / alle Zielgruppen

7F4RKT5A14 Musik ARGE Tagung 2024 (ARGE) / SEK 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN

NATURWISSENSCHAFTEN - ALLGEMEIN

7F4RNA5N01 Auftaktveranstaltung IMST - Regionales Netzwerk Tirol / alle Zielgruppen

7F4TGU5C30 2000m² zum Leben - Der Weltacker praktisch erlebt / alle Zielgruppen

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BPG5A01 Bundesseminar: Politische Bildung aktuell: Herausforderungen und Strategien in der globalen Sicherheitslandschaft / SEK 1+2

WIRTSCHAFT, TOURISMUS, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BWI5A01 Beyond Sustainability: Regenerativer und distributiver Tourismus der Zukunft / SEK 2
(Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!)

QUALITÄTSMANAGEMENT SCHULE

7F4TQA5A08 QMS für Einsteiger:innen (Qualifizierung für neue Q-SK) / SEK 1+2


 

FORTBILDUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2024

Nachmeldungen möglich

 

ELEMENTARPÄDAGOGIK

  Nachmeldeformular 
 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F3TEL0A50 Von der Offenheit zur Öffnung (Offene Arbeit im Kindergarten) / EL

7F3TEL0A52 Qualitätsforum Hort: Auch wir sind digital - Der sinnvolle und zielführende Einsatz von digitalen Medien im Schülerhort / EL

7F3TEL0A54 Qualitätsforum Krippe: Mehr Musik im Krippenalltag / EL

7F3TEL0A55 Qualitätsforum Krippe: Offene Haltung - offenes Haus / EL

7F3TEL0A57 "Wahrnehmendes Beobachten", Dokumentieren und Gestalten von kindlichen Bildungsprozessen (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A58 Durchdachte Raumkonzepte für Kleinstkinder (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A60 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode) 

 

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F3TEL0B64 Umgang mit schwierigen Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL

 

INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT

7F3TEL0C50 Autismus Spektrum im pädagogischen Kontext - besondere Kinder besser verstehen. / EL

7F3TEL0C54 Inklusion wie geht denn das? (Wie das pädagogische Arbeiten mit neurodiversen Kindern in Kinderkrippe und Kindergarten funktionieren kann) / EL

 

GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG

7F3TEL0D50 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F3TEL0D55 Kinderyoga für den Kindergartenalltag mit Yogaspielen (Stressabbau für die Kleinen) / EL

7F3TEL0D56 Rein in die Natur! (Wie sich die Natur positiv auf Körper und Psyche auswirken kann) / EL

 

ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK

7F3TEL0E01 Die Ukulele - kleines Instrument mit großer Wirkung! / EL

7F3TEL0E50 Vorhang auf für Puppen (Zum vielfältigen Einsatz von Handpuppen, Figuren und Objekten im pädagogischen Alltag) / EL

7F3TEL0E51 Kita-Alltag mit Musik begleiten (Von Morgenkreis bis Abschlussvers) / EL

7F3TEL0E52 Eat the Rainbow (Täglich bunt und vielfältig essen) / EL

7F3TEL0E53 Kinderatelier (FreiRäume für Kreativität schaffen) /

 

MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, TECHNIK

7F3TEL0F51 NaturRaumPädagogik Sommer & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F53 NaturRaumPädagogik Frühling & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F54 Frühlingszeit im Wald / EL

7F3TEL0F55 Experimente im Kindergarten (Nachwuchsforscher am Werk) / EL

 

SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION

7F3TEL0S38 Schnupperkurs Gebärdensprache / EL

7F3TEL0S53 Bewegung macht schlau und sprachgewandt! Lern- und Sprachfeld Bewegung (zweiteilig) / EL, PR

7F3TEL0S57 Trotz als wichtige Autonomiebestrebung verstehen und begleiten / EL

7F3TEL0S58 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

7F3TEL0S59 Wenn Räume sprechen (Sprachliche Bildung durch Raumgestaltung) / EL, PR

7F3TEL0S60 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F3TEL0S61 Gemeinsam an Konflikten wachsen - zweiteilige Fortbildung (Diese fünf Schritte erleichtern dir den Alltag) / EL

7F3TEL0S65 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann (Vertiefung) / EL

7F3TEL0S66 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

 

BILDUNGSPARTNERSCHAFT, NETZWERKE UND TRANSITION

7F3TEL0G51 Elterngespräche sinn-voll gestalten / EL

7F3TEL0G52 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL

 

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F3TEL0H54 Was Körper und Geist gesund hält / EL

 

VORTRÄGE

7F3TEL0V51 Eltern und Familien in Tirol: Mit wem haben wir es zu tun? Einblicke in die Situation und Herausforderungen aus Sicht der Familienforschung / EL

 

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN

7F3TSM0E52 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten und im Team / EL

 

  Nachmeldeformular

PRIMARPÄDAGOGIK

   Nachmeldeformular
 

SCHULEINGANGSPHASE, BASALE FÄHIGKEITEN

7F3TPR1A15 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern in der Volksschule) / PR

7F3TPR1A17 Die Schuleingangsphase - Herausforderungen meistern, wenn Kinder in die Schule kommen / PR

7F3TPR1A21 Jungs im schulischen Alltag - Fordern - Fördern - Verstehen / PR

7F3TPR1A27 Nutzung der iKMPLUS Ergebnisse für die Unterrichtsentwicklung (Primar) / PR

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

7F3RBS1W50 Jetzt kommt Bewegung in die Schule: Bewegtes Lernen in der Volksschule (LV der RAG West) / EL, PR

7F3TBS5A20 ORIENTEERING für die Kleinsten - Bewegen mit Köpfchen für Kindergarten, Vor- und Volksschule / EL, PR

7F3TSK1P52 Gemeinsam stark werden - Das Lebenskompetenzprogramm für die Primarstufe / PR


   Nachmeldeformular

SEKUNDARPÄDAGOGIK


   Nachmeldeformular

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

BERUFSBILDUNG

    Nachmeldeformular
 

7F3TBB5A06  Vernetzungstreffen und Fortbildung (LV der RAG TFBS Individuelle Berufsausbildung) / BS, PTS, FACH-MS

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human 

BEWEGUNG UND SPORT

Alle im laufenden Semester angebotenen Fortbildungen haben bereist stattgefunden. 

DIVERSITÄT UND INKLUSIVE BILDUNG

 Nachmeldeformular
 

DIVERSITÄT

7F3TDI5D54 ABC des Autismus-Spektrums / PR, SEK 1

7F3TDI5D59 Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen / PR, SEK 1

 

HANDWERKSZEUG FÜR INKLUSIVEN UNTERRICHT

7F3TDI5F54 Kreativität im Unterricht - Kreatelligenz als Zukunftskompetenz? / alle Schularten

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

7F3TEL0H51 Grundlagen einer konstruktiven Gesprächskultur mit Eltern und im Team (Kommunikation und Konfliktmanagement) / EL, PR, SEK

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

 Nachmeldeformular


GESUNDHEITSFÖRDERNDE MAßNAHMEN FÜR DEN SCHUL- UND UNTERRICHTSALLTAG (STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR LEHRER/INNEN UND SCHÜLER/INNEN)

7F3TGU5B50 Einfach mal "hängen" lassen - Abenteuer Naturhochseilgarten (Gesundheit im Lehrer:innenalltag) / alle Zielgruppen

7F3TGU5B61 AugenFIT4Teacher: entspannte Augen sehen besser (Präventives Augentraining zur Erhaltung bzw. Stärkung der Sehkraft) / alle Schularten

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F3TGU5C52 Klimawandel macht Schule: Vom Wissen zum Handeln / alle Schularten

7F3TGU5C60 bne.Snack: Transformative Bildung im Schulgarten - Perspektiven aus Afrika für Europa / alle Schularten

7F3TGU5C62 bne.Snack: FREI DAY - ein Lernformat für die Zukunft / alle Schularten

7F3TGU5C63 bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen / alle Schularten

 

LEHRSCHEIN FÜR ERSTE HILFE, BABYFIT UND PFLEGEFIT (KOOPERATION JRK)

7F3TGU5D34 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Imst) / alle Schularten

7F3TGU5D35 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Olympisches Dorf) /

7F3TGU5D36 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Reutte) /

7F3TGU5D37 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Südtiroler Platz) / alle Schularten

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TGU5D20 Erste Hilfe Lehrscheinausbildung / alle Schularten

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human

 

  Nachmeldeformular

INTERKULTURALITÄT, MEHRSPRACHIGKEIT UND MIGRATION

 Nachmeldeformular
 

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ)

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

 Nachmeldeformular


ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TPP5C01 Alles rund um Nietzsche /

SOZIALE UND PERSONALE KOMPETENZ

  Nachmeldeformular
 

7F3TSK5A50 Alles menschliche Leben ist Begegnung! (Martin Buber) (Einführung in die Personale Gesprächsführung) / alle Schularten

7F3TSK5A72 Wir sind ein Team! Die 10 Gebote der Gruppendynamik / alle Schularten

7F3TSK5A73 Ziele setzen und erreichen / alle Schularten

 

VERANSTALTUNGEN IN KOOPERATION MIT KONTAKT+CO

7F3TSK5P52 plus - Das Lebenskompetenzprogramm für die Sekundarstufe I (plus 4 - Abschluss 2024) / SEK 1

SCHULISCHE TAGESBETREUUNG

Alle für das Sommersemester 2024 geplanten Fortbildungen haben bereits stattgefunden.

DEUTSCH

 Nachmeldeformular
 

VOLKSSCHULE

7F3TDE1A22 Lebendige Sprache lehren - mit Kindern von Anfang an Texte schreiben (Grundst.I) / PR

7F3TDE1A31 Mit Kindern schreiben / PR

7F3TDE1A81 Informationsveranstaltung Lehrplan NEU_Deutsch / PR

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen


SEKUNDARSTUFE 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

7F3TDE1B51 Grammatik und Rechtschreibung kreativ (SEK 1) / SEK 1+2

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen


SEKUNDARSTUFE 2

Alle für das Sommersemester geplanten Fortbildungen haben bereits stattgefunden.

ERNÄHRUNG UND KONSUM

  Nachmeldeformular


UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F3TEK1A51 Neuer Lehrplan EH: kompetenzorientierte Umsetzung in die Praxis / SEK 1

 

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F3TEK5D53 ZERO WASTE - kreative Verwertung von Lebensmittel(reste)n / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human 

FREMDSPRACHENKOMPETENZ

  Nachmeldeformular
 

ENGLISCH

7F3RFK5A04 Reading and Listening, oh my! Skill mastery for advanced level students (LV der ARGE Englisch HAK) / SEK 2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TSK5A73 Ziele setzen und erreichen / alle Schularten

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ

 Nachmeldeformular
 

DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F3RIT4A51 Layouten und Designen mit InDesign / SEK 2

7F3RIT4A52 Logos und Grafiken mit Illustrator /

7F3RIT4A53 Fotos professionell bearbeiten in Photoshop /

7F3RIT4A54 Webseiten mit Word-Press / SEK 2

7F3TIT5A37 Chat-GPT für die Vorbereitung meines Unterrichts nutzen /

7F3TIT5A58 Alternativen zu PowerPoint!? Spannende Werkzeuge und Techniken für Online- und Präsenz-Präsentationen (Es muss nicht immer PowerPoint sein!) / alle Schularten

7F3TIT5A59 Mindmapping schnell und einfach / alle Schularten

7F3TIT5A61 Apps und aktivierende Online-Ressourcen für den Unterricht / SEK 2

 

DIGITAL MATERIALIEN GESTALTEN

7F3TIT5C70 Podcast im Unterricht - Jetzt mach ich mir eine Radiosendung selber! / alle Schularten

7F3TIT5C73 T-shirt Design im Klassenzimmer - Vorlagengestaltung mit einfachem Vektorgrafikprogramm / alle Schularten

7F3TIT5C74 Lasercut statt Laubsäge und Schere / alle Schularten

 

DIGITAL-INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG

7F3TIT5H51 Grundkurs: Einführung in die Administration an MHS (Untis/Sokrates) / SEK 1+2

 

FORTBILDUNGEN IN DEN REGIONEN, VERNETZUNGSTREFFEN

7F3RIT5D50 eEducation Vernetzungstreffen Tirol / SEK 1+2

7F3TIT5G50 eFuture-Day 2024 (Sek 1) / SEK 1

7F3TIT5G51 eFuture-Day 2024 (für Volksschulen) / PR

7F3TIT5G52 eFuture-Day 2024 (Sek 2) / SEK 2

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten
 

 Nachmeldeformular

KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK UND MUSIK

 Nachmeldeformular
 

MUSIK

7F3TKT1A51  Oberperfer Musiktage 2024 - Termin 1 / EL, PR, BAfEP/BASOP

7F3TKT1A52 Oberperfer Musiktage 2024 - Termin 2 / EL, PR, BAfEP/BASOP

 

BILDENDE KUNST

7F3TKT5B51 Netzwerk KUNST + BILD / alle Schularten

7F3TKT5B52 Email- alte Bearbeitungstechniken neu entdecken / SEK 1+2

7F3TKT5B53 Experimenteller Siebdruck / alle Schularten

7F3TKT5B54 Gestisches Schreiben - Kalligragfie und Handlettering / SEK 1+2

7F3TKT5B55 Radierte Collage (Landesmuseum Ferdinandeum) / alle Schularten

7F3TKT5B56 Keine Idee gibt es nicht! (Ein Workshop zur praktischen Ideenfindung) / alle Schularten

 

WERKEN

7F3TKT5D50 ECO-Printing - Ein textiles Naturdruckverfahren das begeistert / alle Schularten

7F3TKT5D51 Netzwerk TECHNIK + DESIGN / alle Schularten

7F3TKT5D52 MENDING MATTERS - Einführung in die japanische Sashiko und Boro Technik / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5C73 T-shirt Design im Klassenzimmer - Vorlagengestaltung mit einfachem Vektorgrafikprogramm / alle Schularten

7F3TIT5C74 Lasercut statt Laubsäge und Schere / alle Schularten

 Nachmeldeformular

MATHEMATIK

 Nachmeldeformular


SEKUNDARSTUFE

7F3TMA5C72 Das kann Mathematik mit M365 (leicht Fortgeschrittene) / SEK 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN

 Nachmeldeformular
 

ALLGEMEINE NATURWISSENSCHAFTLICHE SEMINARE

7F3TNA1A91 Einsatz von Smartphones im Unterricht für MINT-Fächer / SEK 1+2

 

CHEMIE

7F3RNA3C53 Vernetzungstreffen ARGE Chemie AHS / SEK 1+2

 

ANDERE THEMNRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

  Nachmeldeformular
 

7F3TPG5A04 Die Innsbrucker Innenstadt - Exkursion als Unterrichtsformat / alle Schularten

7F3TPG5A06 Schwaz - aller Bergwerke Mutter (Exkursion als Unterrichtsformat) / alle Schularten

7F3TPG5A15 Instagram, Memes & Co. - digitale Tools und Medien im GSPB-Unterricht / SEK 1+2

7F3TPG5A20 Antisemitismus - Geschichte und Aktualität / alle Schularten

7F3TPG5A28 Zeughaus NEU - Tiroler Geschichte(n) neu erzählt / alle Schularten

7F3TPG5A35 Tiroler Land- und Forstwirtschaft im Spiegel der Zeit / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten

WIRTSCHAFT, TOURISMUS, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

 Nachmeldeformular
 

KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN

7F3BWI5A05 Junior Company 9. -13. Schulstufe: Schüler:innen gründen Unternehmen / SEK 2

QUALITÄTSMANAGEMENT SCHULE  - QMS

 Nachmeldeformular
 

7F3TQA5A50  QMS im Gespräch: 9. virtueller Stammtisch (Offene Fragen zum Q-Handbuch) / alle Schularten

7F3TQA5A51  QMS im Gespräch: 10. virtueller Stammtisch / alle Schularten

7F2TQA5A56 Das Instrument IQES (mit all seinen Möglichkeiten)

ZENTRUM FÜR FÜHRUNGSPERSONEN

  Nachmeldeformular
 

7F3TSM0E51 Mitarbeiter:innengespräche wertschätzend und effizient gestalten / EL, PR

7F3TSM0E52 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten und im Team / EL, PR

7F3TSM5A01 Coachinggespräche: Schulleitungen mit Quereinsteiger:innen / alle Schularten

7F3TSM5A50 Schulentwicklung mit Herz: Intuitive Intelligenz für Schulvisionäre / alle Schularten


Nachmeldungen für freie Plätze im Sommersemester bis zur max. Gruppengröße über das
  Nachmeldeformular nach Anmeldeschluss 

 

 

Kongress der Französisch-Lehrer:innen

 

 

11. KONGRESS 
DER FRANZÖSISCHLEHRER:INNEN
ÖSTERREICHS


Innsbruck 
vom 19. Oktober bis 21. Oktober 2023 
Pädagogische Hochschule Tirol

 

Die APFA, Österreichische Vereinigung der Französischlehrer:innen, organisiert in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol, dem Institut français d'Autriche, dem Institut für Romanistik und dem Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck ihren 11. Kongress mit dem Titel
 

Francophonies sans frontières

Was bedeutet « frankophon » sein heute?
 
Auf allen fünf Kontinenten haben mehr als 300 Millionen Menschen über die Grenzen hinaus die französische Sprache gemeinsam. 
Wie gelingt es dem Französischen als Mutter-, Zweit- oder Fremdsprache nationale, politische und kulturelle Grenzen zu überwinden oder gar auszulöschen, seine Sprecher in einer echten Gemeinschaft zu vereinen und gleichzeitig den Multikulturalismus und die Vielsprachigkeit zu fördern?


Dieser Kongress möchte, sowohl aus historischer als auch gegenwärtiger Sicht, für die Lernenden und Unterrichtenden näher auf die Komplexität der französischen Sprache und ihrer Varianten eingehen, aber vor allem den Reichtum und die Vielfalt der heutigen frankophonen Kulturen betonen. Der Schwerpunkt wird auf der praktischen Umsetzung all dieser Themenbereiche für den Unterricht liegen.


Dieser Kongress befasst sich mit folgenden Aspekten des Themas:

 
     - historischen, sozialpolitischen und wirtschaftlichen 
     - kulturellen, literarischen und sprachlichen                 
     - pädagogischen und didaktischen                                


Sowohl Französischlehrer:innen der Primär- und Sekundarstufe, der Universitäten als auch Französisch-Studierende sind herzlichst eingeladen, an diesem Kongress teilzunehmen.

 

  Programm

 

Anmeldungen über www.apfa.at

 

Nachmeldungen auf PH-Online:

  1. Immatrikulation an der PH Tirol: Auf der Startseite in PH-Online "Immatrikulation an weiteren PHs" (zwei Klicks)
  2. Nachmeldungen über das Formular: https://ph-tirol.ac.at/node/2266 unter Angabe der LV-Nr., Titel und Gruppe:
    7F3.BFK5A03: APFA Bundeskongress: Francophonies sans frontières (Gruppe 1)

 

 

Kontakt:
Karin Krösbacher
  Visitenkarte
  karin.kroesbacher@ph-tirol.ac.at

 

Logo Franzoesisch Kongress Herbst 2023Logo Institute FrancaisLogo LaCeo FIPFLogo la francophonie

 

 

 

I-4 Kategorien

Aktuelle Fortbildungen | Lehrpläne NEU

Online-Fortbildung - "MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben"

Virtuelle PH

 

Wie ist der Kurs gestaltet?
Die Fortbildung wurde von Expertinnen und Experten rund um das Lehrplan- und Kompetenzraster-Team im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und mit Unterstützung der Virtuellen PH entwickelt und soll die Basis für weiterführende Fortbildungsangebote an den Pädagogischen Hochschulen bilden. Der interaktiv und multimedial gestaltete Onlinekurs ist in vier Module gegliedert, die nacheinander absolviert werden:

 

  • Modul 1: Lehrpläne NEU im Kontext des Pädagogik-Pakets
    Inhalte: Vorstellung der sieben Maßnahmen und Instrumente des Pädagogik-Pakets, Zielsetzungen des Pädagogik-Pakets, Kompetenzentwicklung, Zusammenwirkung der Maßnahmen des Pädagogik-Pakets
     
  • Modul 2: Allgemeiner Teil der neuen Lehrpläne
    Inhalte: Kompetenzorientierung als Grundidee der neuen Lehrpläne, Allgemeines Bildungsziel, didaktische Grundsätze, Organisatorischer Rahmen und Stundentafeln
     
  • Modul 3: Allgemeiner Teil: Fokus auf übergreifende Themen
    Inhalte: Vorstellung der 13 übergreifenden Themen, Kompetenzziele
     
  • Modul 4: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne inkl. Zusammenhang mit den Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben
    Inhalte: Struktur und Aufbau der Fachlehrpläne, Vorstellung der Kompetenzraster, Zusammenführung der Instrumente des Lehrplans und der Kompetenzraster durch eine interaktive kompetenzorientierte Planung einer Unterrichtssequenz

 

Wann und wo kann der „MOOC Lehrpläne NEU“ absolviert werden?

Die einzelnen Module des MOOCs können zeitlich und örtlich unabhängig im eigenen Tempo absolviert werden. Der virtuelle Kursraum ist ab 12.04.2023 geöffnet und wird in der ersten Phase von Expertinnen und Experten begleitet. Diese Begleitung findet in Form von asynchronen Austauschmöglichkeiten in den Foren des Kursraumes sowie im Rahmen von Online-Sprechstunden statt.

Weitere Informationen auf der Webseite der Virtuellen Pädagogischen Hochschule: https://www.virtuelle-ph.at/lehrplaene-mooc/


Fortbildungen der PH-Tirol im Sommersemester 2024

Anmeldungen für freie Plätze im SoSe bis zur max. Gruppengröße über das
  Nachmeldeformular nach Anmeldeschluss 

    

Fortbildungen zu den neuen Lehrplänen - KG + PR

7F3.TBS5A20    24S    ORIENTEERING für die Kleinsten - Bewegen mit Köpfchen für Kindergarten, Vor- und Volksschule     4 UE    Posch D [L], Gratzer H, Lugsteiner K  Kindergarten Kranebitten    16.04.24 14:00 - 17:15

7F3.TGU5C63    24S    bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen     1 UE    Mayr H [L], Bessega M, Hippacher B, Mayr H  virtueller Raum    07.06.24 13:00 - 13:45 / alle Schularten

 

 

Fortbildungen zu den neuen Lehrplänen - PR

7F3.TDE1A81    24S    Informationsveranstaltung Lehrplan NEU_Deutsch und Deutsch als Zweitsprache     2 UE    Kroneder S [L], Kroneder S, Reiter C  virtueller Raum    14.05.24 14:30 - 16:00

7F3.TGU5C63   24S    bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen     1 UE    Mayr H [L], Bessega M, Hippacher B, Mayr H  virtueller Raum    07.06.24 13:00 - 13:45 / alle Schularten

 

Fortbildungen zu den neuen Lehrplänen - PR + SEK I   

7F3.TEK1A51    24S    Neuer Lehrplan EH: kompetenzorientierte Umsetzung in die Praxis     10 UE    Gross S [L], Angele C, Gross S  virtueller Raum    06.06.24 16:00 - 18:30 

7F3.TGU5C63  24S    bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen     1 UE    Mayr H [L], Bessega M, Hippacher B, Mayr H  virtueller Raum    07.06.24 13:00 - 13:45 / alle Schularten

 

 

Fortbildungen zu den neuen Lehrplänen - SEK I

7F3.TDE5B31    24S    Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1     3 UE    Kroneder S [L], Kroneder S, Rathgeb G  virtueller Raum    23.05.24 14:30 - 16:45

7F3.TGU5C63   24S    bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen     1 UE    Mayr H [L], Bessega M, Hippacher B, Mayr H  virtueller Raum    07.06.24 13:00 - 13:45 / alle Schularten

 

Fortbildungen, in denen die "Lehrpläne NEU" Teil der Veranstaltung sind:

7F3.TDE1A22    24S    Lebendige Sprache lehren - mit Kindern von Anfang an Texte schreiben (Grundst.I)     4 UE    Ribis G [L], Walter M  virtueller Raum    22.05.24 14:30 - 17:45 / PR

7F3.TGU5C62   24S    bne.Snack: FREI DAY - ein Lernformat für die Zukunft     1 UE    Hippacher B [L], Hippacher B  virtueller Raum    07.06.24 17:00 - 17:45 / SEK I + II

7F3.RIT4X56    24S    ARGE WINF/IT HAK - Vernetzungstreffen     5 UE    Nogalo M [L], Baier R, Nogalo M     B.2.012 Seminarraum - Klasse (25) (B.OG02.012)    14.05.24 14:00 - 18:00 / SEK II

7F3.RMA5C71   24S    Vernetzungstreffen ARGE Geometrisch Zeichnen     8 UE    Wittmann H [L], Wittmann H  Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (707016)    08.04.24 09:00 - 16:30 / SEK I

7F3.RNA3C53    24S    Vernetzungstreffen ARGE Chemie AHS     4 UE    Seywald S [L], Seywald S  C.3.006 Chemiesaal (26) (C.OG03.006)    30.04.24 15:00 - 18:30 / SEK I + II

7F3.RPP5H02    24S    Ethikunterricht in inhomogenen Gruppen     8 UE    Wechselberger A [L], Kofler B  D.1.001 Seminarraum (36) (D.OG01.001)    04.04.24 09:00 - 16:30 / SEK I + II

 

Zurück/Weiter zu:    Hauptseite Lehrpläne NEU    -    Materialien-Downloads-Links | Lehrpläne Neu

 

 

Kontakt

Josef Strasser-Leitner

 +43 512 599231301 und +43 681 20293230

 josef.strasser-leitner@ph-tirol.ac.at

 Visitenkarte

 

 

 

 

I-4 Kategorien

HLG ELEMENTARPÄDAGOGIK

60 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 730 289

 

Informationstermin HLG Elementarpädagogik
Beginn: 19. Dezember. 18:00 Uhr.
Dauer: Je nach Bedarf
Virtueller Raum:
https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/83651554265?pwd=l46w5bKx9c5o1UatGSakbjriWvmiIa.1

Lehrgangsleiter Bernhard Koch steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

 

Status:

Start im Sommersemester 2024

Für Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (180 ECTS) oder Lehrkräfte mit abgeschlossenem Bachelorstudium Primarstufe.

 

Organisation des Hochschullehrgangs:
Berufsermöglichend

Rahmenzeiten:
Dienstag und Donnerstag, 17:00 - 20:15 Uhr, Virtuell
Freitag (14:00 – 19:00 Uhr) und Samstag (09:00 -17:15 Uhr), Präsenz
In diesen Zeiträumen werden Lehrveranstaltungen angesiedelt, das bedeutet aber nicht, dass z.B. jeden Freitag und Samstag welche sind.

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Tirol
Kosten: keine (nur ÖH-Beitrag)

 

Bewerbung:
Die Bewerbung ist vom 15. November 2023 bis 14. Jänner 2024 in PH Online möglich.

   Anleitung zur Bewerbung

 

  Unverbindliche Voranmeldung

 

  Flyer zum Hochschullehrgang

  Link zum Curriculum

 

Ziele und Inhalte:
Der neue Hochschullehrgang stellt eine Quereinstiegsmöglichkeit in das Berufsfeld der Elementarpädagogik im Sinne der Qualifizierung als „gruppenführende Elementarpädagogin bzw. gruppenführender Elementarpädagoge“ für einschlägig vorgebildete Personengruppen dar.

Ziel ist es, die Absolvent:innen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

Der Hochschullehrgang gliedert sich in 12 Module. Diese umfassen:

· theoretische-didaktische Grundlagen

· elementare Bildung und Didaktik

· elementarpädagogisch-praktische Studien

 

Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf ein Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagog:innen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.

 

Zulassungsvoraussetzung:

· Lehrkräfte mit abgeschlossenem Bachelorstudium Primarstufe oder

· Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (180 ECTS)

Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs.

Reihungskriterien werden vom Rektorat noch veröffentlicht.


Hinweis: Ein Kriterium wird vermutlich „Praxis in elementarpädagogischen Einrichtungen sein“. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber:innen zur Immatrikulation zugelassen werden können, werden als Erstkriterium Personen, die bereits im Berufsfeld der Elementarpädagogik ein aktives Dienstverhältnis ausüben, vor Personen

gereiht, die dieses Kriterium noch nicht erfüllen.

Sollte die Zahl der Bewerber:innen die Anzahl der verfügbaren Plätze übersteigen, wird als Zweitkriterium nach Termin der Anmeldung gereiht.

 

Zertifikat, Abschluss:

Nach Abschluss des Hochschullehrgangs wird ein Hochschullehrgangszeugnis ausgestellt. Dieses berechtigt österreichweit zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagogin“ bzw. als „gruppenführender Elementarpädagoge“.
 

  Überblick Jahresplan 2024

  Dein Arbeitsplatz in Kindergarten und Krippe - Information

 

Zusatzinformation: Es wird eine berufsbegleitende Praxis im Ausmaß von 5-15 Stunden/Woche empfohlen.

 

 

I-4 Kategorien

HLG QUEREINSTIEG ELEMENTARPÄDAGOGIK

120 ECTS-AP | 4 Semester
SKZ 730 295

Für Personen mit Abschluss eines Studiums im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.

 

Status:

Neustart im Wintersemester 2024.
die Bewerbung ist vom 15.04.2024 bis 30.06.2024 über PH-Online möglich.

  Anleitung zur Bewerbung

 

  Flyer zum Hochschullehrgang

  Link zum Curriculum

 

Ziele und Inhalte:
Der neue Hochschullehrgang stellt eine Quereinstiegsmöglichkeit in das Berufsfeld der Elementarpädagogik im Sinne der Qualifizierung als „gruppenführende Elementarpädagogin bzw. gruppenführender Elementarpädagoge“ für vorgebildete Personengruppen dar.

Ziel ist es, die Absolvent:innen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

Der Hochschullehrgang gliedert sich in 22 Module. Diese umfassen:
•    interdisziplinäre Grundlagen für pädagogisches Handeln
•    elementare Bildung und Didaktik 
•    elementarpädagogisch-praktische Studien 
•    Wahlpflichtmodule 
 

Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf ein Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagog:innen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
 

Zulassungsvoraussetzung:
Abschluss eines Studiums im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.
Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs.

Reihungskriterien werden vom Rektorat noch veröffentlicht.
Hinweis: Ein Kriterium wird vermutlich „Praxis in elementarpädagogischen Einrichtungen sein“. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber:innen zur Immatrikulation zugelassen werden können, werden als Erstkriterium Personen, die bereits im Berufsfeld der Elementarpädagogik ein aktives Dienstverhältnis ausüben, vor Personen
gereiht, die dieses Kriterium noch nicht erfüllen. 
Sollte die Zahl der Bewerber:innen die Anzahl der verfügbaren Plätze übersteigen, wird als Zweitkriterium nach Termin der Anmeldung gereiht.
 

Zertifikat, Abschluss:
Nach Abschluss des Hochschullehrgangs wird ein Hochschullehrgangszeugnis ausgestellt. Dieses berechtigt österreichweit zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagogin“ bzw. als „gruppenführender Elementarpädagoge“.
 

  Dein Arbeitsplatz in Kindergarten und Krippe - Information

 

Zusatzinformation: Es wird eine berufsbegleitende Praxis im Ausmaß von 5-15 Stunden/Woche empfohlen.

 

Beratungstermin HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (Start Oktober 2024):
Montag 8. April, 2024, 17:00 Uhr
Zoom-Link:
https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/83188050321?pwd=raFOEaXA8ilC77S76ABUlcypaDXJbF.1

  Präsentation Beratungstermin - April 2024 (pdf)


 

I-4 Kategorien

2. INNSBRUCKER GIPFELTREFFEN FÜR FÜHRUNGSPERSONEN

Perspektiven zwischen Vertrauen und Verantwortung

 

Nach dem 1. Innsbrucker Gipfeltreffen „Innovation zwischen Widerstehen und Anpassen“ widmen wir uns im Februar 2024 dem Spannungsfeld von Vertrauen und Verantwortung.

In der Bildungswelt ist es entscheidend, dass Führungspersonen ähnlich wie Bergsteiger:innen agieren. Vertrauen in das Team und in sich selbst bildet die Basis jeder sicheren Seilschaft. 

 

Wie Gerlinde Kaltenbrunner in ihrer Keynote beim 1. Gipfeltreffen betonte, ist nicht allein der Gipfelsieg von Bedeutung, sondern vor allem die Verantwortung füreinander und das sichere Zurückkehren zum Basislager.

 

Beim 2. Innsbrucker Gipfeltreffen möchten wir erneut Raum und Zeit für Vernetzung und Kooperation schaffen. Wir begeben uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Perspektiven, um die Bildungslandschaft zu gestalten und die Zukunft unserer Bildungseinrichtungen zu entwickeln. Inhaltlich fragen wir an diesen Tagen, wie zeigt sich erfolgreiches Führungshandeln zwischen Vertrauen und Verantwortung? Was bedeutet es im Kontext von Vertrauen und Verantwortung, Risiken einzugehen und Mut zu zeigen?

 

Wir, das Team des Zentrums für Führungspersonen an der PH Tirol, sind überzeugt, dass im Rahmen eines professionellen Austauschs die Möglichkeit besteht, Perspektiven zu wechseln, blinde Flecken zu erkennen und neue Lösungsansätze zu entdecken.

 

Video file

 

 

 

 

Wir laden Sie herzlichst ein, mit uns den zweiten “Innsbrucker Gipfel” zu erklimmen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Martin Grogger, Projektleitung
 martin.grogger@ph-tirol.ac.at

Thomas Happ, Bereichsleiter
 thomas.happ@ph-tirol.ac.at

 

 

IPO abonnieren