Online-Impulsreihe: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen
Wintersemester 2025/26 | Dritte Auflage
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – und damit auch die Berufsbildung. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierung gewinnen an Bedeutung. KI-Technologien betreffen nahezu alle Berufsfelder, wenn auch unterschiedlich stark. Routinetätigkeiten werden automatisiert, neue Berufsbilder entstehen. Das verändert auch die Anforderungen an Kompetenzen: Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten rücken stärker in den Fokus – einfache manuelle Aufgaben oder Dateneingaben verlieren an Relevanz.
Unsere Impulsreihe beleuchtet diese Entwicklungen und stellt zentrale Fragen:
- Wie verändert KI Wirtschaft und Berufsfelder?
- Welche ethischen und rechtlichen Fragen entstehen?
- Welche Kompetenzen braucht Berufsbildung in Zukunft?
Fünf praxisnahe Online-Impulse mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung geben Einblick in aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen.
Programmüberblick
Von der Disruption zur Innovation – Lehren und Lernen im Zeitalter omnipräsenter KI
Prof. Dr. Doris Weßels
Mitgründerin VK:KIWA | Leitung Zukunftslabor Generative KI, FH Kiel
Anmeldung
- Impulsbeschreibung
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Der Vortrag startet mit einem kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen generativer KI-Technologien und richtet dann den Fokus auf den Bildungsbereich. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022 ist deutlich geworden, dass generative KI den Bildungsbereich mit ungeahnter Stärke herausfordert - bis hin zu KI-Agentensystemen, die menschliche Lehrkräfte zu einem Co-Teaching einladen. In diesem Vortrag wird beleuchtet, wie KI als neuer, omnipräsenter Akteur mit disruptiver Wirkung etablierte Bildungsprozesse in der Schule und Hochschule infrage stellt, zu neuen Rollenmustern in der Mensch-Maschine-Interaktion führt und somit neuartige Räume für Innovationen in der Bildung ermöglicht. Anhand konkreter Praxisbeispiele aus der Berufsbildung in der Schule wird aufgezeigt, wie Lehre und Lernen im KI-Zeitalter ziel- und zukunftsorientiert transformiert werden können, ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren.
Moderation: HS-Prof. Dr. Mario Vötsch - PH Tirol
Generative KI: Grenzen und Möglichkeiten
HS-Prof. Dr. Sabrina Gerth
Pädagogische Hochschule Tirol | Digitale Bildung & Sprache
Anmeldung
- Impulsbeschreibung
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Wie können wir KI-System sinnvoll im Unterricht einsetzen? Und wie gehen wir mit den Herausforderungen um, die sie mit sich bringen? Dieser Impuls behandelt diese Fragen aus technischer Sicht und erklärt, wie KI-System funktionieren. So entsteht ein realistisches Bild ihrer Fähigkeiten und Grenzen, verbunden mit grundlegenden Tipps für ihren Einsatz.
Moderation: Kathrin Jarosik, MEd
Praxisdialog – Round-Table mit Expert:innen aus der Wirtschaft
Mag. Agnes Jaglarz | marketing circus | Agentur für Marketing & Social Media | CEO
Mag. (FH) Armin Möller | Tirol Werbung | Tourismusforschung & Datenprojekte
Anmeldung
- Impulsbeschreibung
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Agnes Jaglarz: In meinem Impulsvortrag zeige ich, wie KI im Marketingalltag bereits heute produktiv eingesetzt wird – von virtuellen Mitarbeiter:innen über automatisiertes LinkedIn-Management bis hin zu kreativer Content-Erstellung. Anhand von drei ausgewählten Tools gebe ich Einblicke in praxisnahe Anwendungen, mit denen wir derzeit rund 70 Arbeitsstunden pro Monat einsparen und unsere Prozesse effizienter gestalten.
Moderation: Veronika Lercher | Tiroler Bildungsinstitut - Medienzentrum
Lehren verlernen? Didaktische Disruptionen durch KI in der Berufsbildung
Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA - Universität für Weiterbildung Krems
Mag. (FH) Patrick Pallhuber, MA - Pädagogische Hochschule Tirol
Anmeldung
- Impulsbeschreibung
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Künstliche Intelligenz verändert nicht nur was wir lehren – sondern auch wie wir Lehren denken. In der Berufsbildung führt diese Disruption zu tiefgreifenden Irritationen: Rollenbilder, Prüfungsformate und didaktische Routinen geraten ins Wanken. Doch Veränderung stößt häufig auf Widerstand – etwa in Form unbewusster Neutralisierungsstrategien.
Wir zeigen, wie gezieltes Unlearning und Professional Noticing dabei helfen können, diese Widerstände zu überwinden – und eine Kultur des Innovative Work Behaviour zu fördern: Eine Haltung, die auf Wahrnehmung, Reflexion und mutiges didaktisches Handeln setzt.
Moderation: Mag. Reinhold Madritsch
Ethik der Künstlichen Intelligenz in Industrieunternehmen
Dr. Christian Wallmann, MSc
Data Scientist, Welser Profile
Anmeldung
- Impulsbeschreibung
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Nach einer kurzen philosophischen Einführung in Ethik, Wert- und Gerechtigkeitstheorien, blicken wir auf die ethischen Herausforderungen, die KI an unsere Welt stellt. Danach diskutieren wir interne KI-Richtlinien und Anwendungsfälle von Industrieunternehmen, die sich automatisch im Spannungsfeld Ethik, Profit und Effizienz bewegen.
Moderation: HS-Prof. Dr. Sabrina Gerth
Teilnahme & Anmeldung
- Zielgruppe: Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Hochschullehrende sowie Interessierte aus der Privatwirtschaft
- Anmeldung mit PH-Online-Account: Den Link finden Sie neben dem jeweiligen Impuls.
- Anmeldung ohne PH-Online-Account (Studierende der Ausbildung, externe Bildungsinteressierte): Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular (Anmeldeschluss: jeweils ein Tag vor dem Termin)
- Technische Hinweise: Die Veranstaltungen finden via ZOOM statt. Der Link wird am Veranstaltungstag per Mail verschickt – bitte auch den Spam-Ordner prüfen.
- Aufzeichnungen: Vergangene Impulse sind abrufbar: Zu den Aufzeichnungen
- Die Vorträge werden aufgezeichnet und auf LeON online zur Verfügung gestellt. Die Reihe wird unterstützt vom Tiroler Bildungsinstitut - Medienzentrum.
- Organisation: Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Kontaktdaten
Gerlinde Schwabl
Pädagogische Hochschule Tirol
Institut für Berufspädagogik | Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung
gerlinde.schwabl@ph-tirol.ac.at
Susanne Aichinger
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Didaktik
susanne.aichinger@haup.ac.at
Clemens Unterthiner
Pädagogische Hochschule Tirol
Institut für Personal- und Organisationsentwicklung | Team Berufsbildung