Direkt zum Inhalt

Professionelle Lernnetzwerke (PLN)

Professionelle Lernnetzwerke (PLN) fördern die berufliche Weiterentwicklung und den kontinuierlichen, kollegialen Austausch über praxisrelevante Themen. Unter der Leitung eines Moderators oder einer Moderatorin, oft Fachexperten oder Fachexpertinnen, bieten diese Netzwerke eine strukturierte Plattform für den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit.
 
Wozu Professionelle Lernnetzwerke?  

  • Wissensaustausch und Kollaboration: PLNs ermöglichen es, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Teilnehmer:innen einer PLN können Ideen, Best Practices, und Ressourcen teilen, was zu einem kollektiven Wissensaufbau führt.
     
  • Networking und Aufbau von Beziehungen: PLNs bieten eine Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dies kann zu neuen beruflichen Möglichkeiten, Kooperationen und Mentoring-Beziehungen führen.
     
  • Unterstützung und Feedback: Teilnehmer:innen stellen in einer PLN ein „Denkservice“ zur Verfügung. Dies ist besonders nützlich bei der Lösung von Problemen, bzw. zu Beginn als Neulehrperson.
     
  • Zugang zu Expertenwissen: Teilnehmer:innen können durch PLNs leicht Zugang zu Expertenwissen und Spezialisten in bestimmten Bereichen erhalten, was ihre eigene Arbeit bereichern und verbessern kann.

 

Gruppengröße?  
8 bis 25 Teilnehmende  
 
Zeitlicher Umfang?  

3 virtuelle Treffen à 2 UE pro Semester (mittels Zoom)

 

Wo?  
Virtuell mittels Zoom (Die Zoom-Links erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung)

 

Gruppen/Inhalte:
•    Gruppe 1_PP - Gabriele Ribis - "Umgehen mit Diversität in der Klasse"
•    Gruppe 2_SP - Ingrid Fischer-Kröll - "Mit Störungen kreativ umgehen"
•    Gruppe 3_SP - Klaudia Fuchs - "Classroom Management"
•    Gruppe 4_PTS - Stefan Wirtenberger - "Grundlagen PTS & Fächerfremder Unterricht"
•    Gruppe 5_BS - Clemens Unterthiner & Martin Grogger - "Lehren und Lernen an der Berufsschule"
•    Gruppe 6_FT - Andrea Reiter - "Schüler:innen im Klassenverbund führen" (Für Fachtheoretiker:innen an B(M)HS
•    Gruppe 7_PP - Barbara Derfler – „Mehrstufenklasse“
•    Gruppe 8_SP - Klaudia Fuchs – „Kompetenzorientiert unterrichten in der Sekundarstufe II“
•    Gruppe 9_BS - Markus Schöpf - "Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht an Berufsschulen"

Legende:
PP = Primarpädagogik, SP = Sekundarpädagogik, BS = Berufsschullehrpersonen, FT = Fachtheoretiker:innen HTL, HAK, QE_SEKAB = Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung


Ist Ihr Interesse geweckt?  
Nähere Informationen folgen in der Berufseinstiegswoche!

 


Kontakt:
Martin Grogger

   +43 676 3327103
   +43 512 599233410,
   martin.grogger@ph-tirol.ac.at

 

I-4 Kategorien