QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE
7F4TEL0A01 Qualitätsforum Hort (Voneinander profitieren - wertvolle Aufrechterhaltung von Bildungspartnerschaften) / EL
7F4TEL0A02 Qualitätsforum Hort (Lernräume neu denken - Möglichkeiten für eine wertvolle Hausaufgaben- und Lernbegleitung) / EL
7F4TEL0A04 Qualitätsforum Kinderkrippe: Der Umgang mit herausfordernden Gefühlen - Ideen zur Unterstützung und Begleitung im pädagogischen Alltag transparent machen / EL
7F4TEL0A05 Qualitätsforum Kinderkrippe: Die Eingewöhnung in der Kinderkrippe - Konzepte und Ideen für einen sanften Übergang von der Familie zur Kinderkrippe / EL
7F4TEL0A06 Qualitätsforum Krippe: Hier bist du gut aufgehoben - gelungene Elternarbeit in der Kinderkrippe / EL
7F4TEL0A07 Qualitätsforum Krippe: Kinder(t)räume - Ideen für eine sinnvolle Raumgestaltung in der Kinderkrippe / EL
7F4TEL0A08 Entwicklungsbeobachtung, Dokumentation und Planung in der Kinderkrippe (Methoden und Tipps für die Praxis) / EL
7F4.TEL0A10 Pädagogik der Achtsamkeit – Einführung in die Offene Arbeit / EL / IBK
7F4TEL0A09 Mutig-Tapfer-Offen! Offenes Arbeiten in elementarpädagogischen Einrichtungen / EL / Landeck
7F4TEL0D12 Die Arbeit mit Sinnesmaterialien nach Montessori / EL
7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL
7F4TEL0F05 Wie Kinder die Zeit begreifen. Kosmische Erziehung nach M. Montessori! / EL
EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN
7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL
7F4TEL0S02 Wenn Kinder im Gefühlssturm abheben / EL
7F4TEL0S30 Gemeinsam durch die Wut (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR
7F4TEL0S31 Augenhöhe statt Strafen " gewaltfrei führen und kommunizieren (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR
7F4TEL0B01 "Hört doch endlich auf zu streiten!"- Positive Konfliktbegleitung im Kindergarten / EL
7F4TEL0B02 Verhaltensoriginelle Kinder besser verstehen / EL
7F4TEL0B03 Emotionale und soziale Kompetenz: Liebe, Ärger, Angst und Co... / EL
7F4TEL0B07 Umgang mit "schwierigen" Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL
7F4TEL0B08 Konfliktkultur - Konfliktstruktur - Kindergarten (Für ein friedvolles Miteinander) / EL
7F4TEL0B09 Umgang mit "schwierigen" Schüler:innen in Hort und Schule (Schlüssel der Resilienz) / EL, PR, SEK 1
7F4TEL0B10 Konfliktkultur - Konfliktstruktur - Hort und Schule (Für ein friedvolles Miteinander) / EL, PR, SEK 1
7F4TEL0B11 Achtsamer Umgang mit Kindern, ihren Herausforderungen und Bedürfnissen (Impulse zur Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen) / EL, PR, SEK 1
INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT
7F4TEL0C03 INKLUSION (ER)LEBEN - Wenn Theorie zur Praxis wird / EL
7F4TEL0C05 Wie kann Inklusion gelingen? / EL
7F4TEL0S40 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR
7F4TEL0S41 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR
7F4TEL0S09 Mädchen dürfen Gefühle zeigen und Buben auch?! Ein gendergerechter Praxisleitfaden " zum Umsetzen! / EL, PR
7F4TEL0S10 Typisch Mädchen, typisch Bub? Geschlechtssensible Pädagogik " zum Nachdenken / EL, PR
7F4TEL0S11 Geschlechterbewusste Sprache brauch ich nicht! Und trotzdem: Sprache wirkt " zum Staunen! / EL, PR
7F4TEL0S08 Struwwelpeter und die 10 kleinen "..." Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung einer vorurteilsbewussten Spielumgebung / EL, PR
7F4TEL0C06 Traumapädagogik - Sensibler Umgang mit Gefühlen! / EL
7F4TEL0C01 Die Autismus Spektrum Störung im pädagogischen Kontext - Besondere Kinder besser verstehen. / EL
7F4TEL0C02 ASS- Grundlagen der Autismus-Spektrum-Stärken / EL
7F4TEL0C04 Musik als Brücke zu Kindern im Autismus Spektrum / EL, PR
7F4TEL0S42 Unterstütze Kommunikation (UK) - eine Einführung (2-teilig) (Was ist UK und wie kann man sie in der Praxis einsetzen) / EL
KÖRPER, WAHRNEHMUNG, BEWEGUNG, GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG
7F4TEL0D04 Bewegung als Grundlage für die ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern / EL
7F4TBS0A03 Spielerische Bewegungshandlungen an Groß- und Kleingeräten: Gerätelandschaften/Stationsbetriebe/Erlebnisturnen / EL / PR
7F4TEL0D11 Sensorische Integration - durch sensomotorische Förderung, Freude an Bewegung bieten! / EL
7F4TEL0D12 Die Arbeit mit Sinnesmaterialien nach Montessori / EL
7F4TEL0D07 Autogenes Training - Stressabbau für die Kleinen (Bewegungsspiele mit pädagogischem Mehrwert) / EL
7F4TEL0D10 "Yoga und Breathwork" - achtsame Körperwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung durch integrale Kinderyogapädagogik sowie Stressprävention für Groß und Klein (Abenteuer- und Bewegungskinderyoga) / EL
7F4TEL0D09 Entdeckungsreise Ernährung & Bewegung (Täglich bunt und vielfältig essen & ausreichend bewegen) / EL
7F4TEL0D03 Graue Theorie - bunte Praxis: Methodensammlung für Kinder zum Thema Ernährung / EL
7F4TEL0D06 Die Bedeutung der kindlichen Sexualität für den Aufbau der eigenen Identität ("Nase, Bauch und Po") / EL
7F4TEL0S23 "Zeig mir mal was du da hast!" Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern / EL
KREATIVITÄT, ÄSTHETIK, GESTALTUNG, MUSIK, THEATER
7F4TEL0E01 So klingt der Winter (Musikalisch ins neue Jahr starten) / EL
7F4TEL0S07 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR
7F4TEL0S43 Rhythmik fließt- Erleben durch Musik, Bewegung und Sprache / EL
7F4TEL0E03 "Vorhang auf für Puppen" Der vielfältige Einsatz von Handpuppen, Figuren, Objekten im pädagogischen Alltag (Basisseminar) / EL
7F4TEL0E04 Modellieren mit Plastilin, Knetmasse und Co - Vielfältige Möglichkeiten in der Praxis / EL
7F4TEL0S22 Kunst als Sprache "Die Bedeutung von Kunst in der Entwicklung unserer Kinder" / EL
7F4TEL0S14 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL
MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATUR(WISSENSCHAFTEN), TECHNIK
7F3.TEL0F56 Freude an MINT entfachen! (Workshop zur MINT-Vermittlung für Einsteiger:innen) EL/ PR / LIENZ
7F4.TEL0F07 Bee Bots und Coding schon mit den Jüngsten!? (Basics zur MINT-Vermittlung für Einsteiger:innen) EL / PR LIENZ
7F4TEL0F04 MINT im Kindergartenalltag einfach umsetzen. Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis! / EL
7F4TEL0F06 MINT für Elementarpädagog:innen. Durch spielerisches Experimentieren zu Erkenntnissen gelangen! / EL
7F4TEL0F01 Die Welt der Mathematik im Kindergartenalltag / EL
7F4TEL0F03 Mathematik in Bewegung - bewegte Mathematik / EL
7F4TEL0S15 Sprache und Mathematik und was sie miteinander zu tun haben / EL
7F4TEL0F05 Wie Kinder die Zeit begreifen. Kosmische Erziehung nach M. Montessori! / EL
7F4TEL0F02 Natur erleben: Luft-Wetter-Klima- Eine Experimentalreise für junge Forschende / EL
7F4TEL0S28 "Schau, der Vulkan bricht aus!"- Versuche und Experimente für die Sprachförderung nutzen (Sprache erlebbar machen durch gemeinsames Ausprobeiren) / EL, PR
7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR
7F4TEL0S13 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN
7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL
7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL
7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL
7F4TEL0G02 Transition - Vom Kindergarten in die Volksschule (Numerische Vorläuferkompetenzen und Basisfähigkeiten im Schriftspracherwerb sowie Vorstellung des Schuleingansscreenings " 3 Teile) / EL
7F4TPR1A10 Transition- Den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule erfolgreich gestalten / EL, PR
7F4TEL0S37 "Der Spatz hat Hunger"- Erzählkompetenz- Textkompetenz in der Transition vom Elementarbereich zur Primarstufe / EL, PR
7F4TEL0S36 Phonologisches Bewusstsein- Was bringt es wirklich? / EL
PERSÖNLICHKEIT UND TEAM
7F4TEL0H02 Raus aus der Komfortzone - gesund und gestärkt durch den pädagogischen Alltag! / EL, PR
7F4TEL0H03 "Ach, ich sag lieber nichts"" - Gesprächsführung in elementaren Bildungseinrichtungen (Ein Selbsterfahrungs- und Reflexionsseminar mit vielen praktischen Übungen) / EL
MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITER:INNEN
7F4TEL0L02 Organisation des Alltags von Leitungspersonen - Tipps und Tricks für mehr Leichtigkeit ("und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen (Friedrich Schiller) (Teil 2 und Teil 3) / EL
7F4TEL0L03 Change Management - Veränderungen begleiten mit Leadership! / EL
SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION
7F4.TEL0S46 Die hässlichen Fünf - Erzählen und Vorlesen zum ERLEBNIS machen! EL / PR / LIENZ
7F3TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL
7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL
7F4TEL0S02 Wenn Kinder im Gefühlssturm abheben / EL
7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL
7F4TEL0S05 Der Alltag als Schlüssel zur Sprache- Interaktionsqualität leicht gemacht / EL
7F4TEL0S07 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR
7F4TEL0S08 Struwwelpeter und die 10 kleinen "..." Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung einer vorurteilsbewussten Spielumgebung / EL, PR
7F4TEL0S09 Mädchen dürfen Gefühle zeigen und Buben auch?! Ein gendergerechter Praxisleitfaden " zum Umsetzen! / EL, PR
7F4TEL0S10 Typisch Mädchen, typisch Bub? Geschlechtssensible Pädagogik " zum Nachdenken / EL, PR
7F4TEL0S11 Geschlechterbewusste Sprache brauch ich nicht! Und trotzdem: Sprache wirkt " zum Staunen! / EL, PR
7F4TEL0S13 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR
7F4TEL0S14 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL
7F4TEL0S15 Sprache und Mathematik und was sie miteinander zu tun haben / EL
7F4TEL0S16 Spezifische Sprachförderung mit Büchern, Liedern, Reimen, Sprüchen / EL
7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Entspannt durch Stimmaufbau / EL
7F4TEL0S19 Geschichten der Vielfalt - Mit Erzählen Sprache fördern / EL
7F4TEL0S20 Das ABC der Sprachentwicklung. Sprachentwicklung in der Erst- und Zweitsprache auch unter dem Aspekt Inklusion / EL
7F4TEL0S22 Kunst als Sprache "Die Bedeutung von Kunst in der Entwicklung unserer Kinder" / EL
7F4TEL0S23 "Zeig mir mal was du da hast!" (Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern) / EL
7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL
7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL
7F4TEL0S27 Sprachspiele und Materialien zur Förderung des Deutschen als Zweitsprache / EL, PR
7F4TEL0S28 "Schau, der Vulkan bricht aus!"- Versuche und Experimente für die Sprachförderung nutzen (Sprache erlebbar machen durch gemeinsames Ausprobeiren) / EL, PR
7F4TEL0S30 Gemeinsam durch die Wut (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR
7F4TEL0S31 Augenhöhe statt Strafen " gewaltfrei führen und kommunizieren (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR
7F4TEL0S32 Einführung in die bedürfnisorientierte Pädagogik / EL
7F4TEL0S33 Wohlbefinden der Jüngsten - Krippenkinder bedürfnisorientiert begleiten / EL, PR
7F4TEL0S35 Wie Kinder Sprache entdecken (Kindliche Sprachentwicklung einschätzen, fördern und mögliche Sprachentwicklungsstörungen erkennen) / EL
7F4TEL0S36 Phonologisches Bewusstsein- Was bringt es wirklich? / EL
7F4TEL0S37 "Der Spatz hat Hunger"- Erzählkompetenz- Textkompetenz in der Transition vom Elementarbereich zur Primarstufe / EL, PR
7F4TEL0S38 Linguistische Grundkompetenzen für die Sprachförderung und Sprachbeobachtung / EL
7F4TEL0S39 "Gib mir die schöne Hand!" - Sprachliche Begleitung in Bezug auf die Linkshändigkeit / EL
7F4TEL0S40 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR
7F4TEL0S41 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR
7F4TEL0S42 Unterstütze Kommunikation (UK) - eine Einführung (2-teilig) (Was ist UK und wie kann man sie in der Praxis einsetzen) / EL
7F4TEL0S43 Rhythmik fließt- Erleben durch Musik, Bewegung und Sprache / EL