Lehrer:innenfortbildung zur Hallenfußballvariante Futsal

PH Tirol/Josef Strasser-Leitner

Futsal - die ideale Fußballvariante für die Halle

PH Tirol mit den Partnern "Verein Sicheres Tirol" und dem Tiroler Fußballverband stellten am 3.11. in der Sporthalle des BORG Innsbruck die zunehmend bekannter werdende Hallenfußballvariante Futsal vor.
Das Wort bedeutet Fußball und Saal oder Halle (fútbol sala (span.) bzw. futebol de salão (portug.)) und ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Hallenfußballvariante.

Der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalteamspieler Roland Kirchler, seit 2018 sportlicher Leiter der Akademie des Tiroler Fußballverbandes, führte zuerst in das Thema ein. Nach dem Erklären der Regeln durch zwei Futsal-Bundesliga-Schiedsrichter ging es in der Halle zur Sache.

Die U13 und U14-Spieler des Landesausbildungszentrums (LAZ) zeigten unter Aufsicht und erklärenden Worten der beiden Bundesliga-Schiedsrichter diese attraktive und schnelle Hallenfußballvariante vor.

Futsal reduziert außerdem das Verletzungsrisiko, erleichtert das Spielen für technisch Schwächere und erhöht den Lernerfolg im alltäglichen Schulsport.

Dann durften auch die Lehrer:innen ans Werk. Die jugendlichen Auswahlspieler machten es den Lehrer:innen nicht leicht. Aber auch unter den Sportlehrer:innen gab es einige technisch versierte Kicker:innen. Und es machte sichtlich Spaß!

Die teilnehmenden Lehrer:innen erfuhren so, dass Fußball, gespielt nach Futsalregeln, einfacher, sicherer und attraktiver für die gesamte Klasse, und in jeder Sporthalle anwendbar ist.

Bildrechte Galerie
Eigene Fotos