Direkt zum Inhalt

Vorträge und Fortbildungen

Eine bundesweite virtuelle Fortbildungsreihe zum dritten Band unserer Deutsch-Fachdidaktik-Reihe im Waxmann Verlag (Texte verfassen) ist geplant für Nov./Dez. 2024.

  •     08.11.24    14:30-16:00    Schreibprozess und die Schreibkompetenz-Einflussfaktoren
  •     22.11.24    14:30-16:00    Textsortenüberblick
  •     06.12.24    14:30-16:00    Feedback, Textbewertung, Rückmeldestrategien
  •     20.12.24    14:30-16:00    Texte verfassen mit anderen Erstsprachen
     

Inhalte der Fortbildung:
Beim ersten Termin wird ein umfassendes Schreibmodell vorgestellt und näher betrachtet, das zum einen den Schreibprozess skizziert. Zum anderen werden die verschiedensten Faktoren beschrieben, die die Schreibkompetenz beeinflussen können, wobei auch Verarbeitungskomponenten im Gehirn eine Rolle spielen.  Nach dem Überblick wird im Theorie-Praxis-Dialog herausgearbeitet, welche Faktoren die Lehrperson im Unterricht wie aufgreifen kann, um die Schreibkompetenz der Schüler:innen gezielt zu fördern und sie dabei zu unterstützen, selbständig gute Texte zu schreiben.
 
Der zweite Termin bietet einen Überblick über Textsorten. Manche Schüler:innen kennen und schreiben vorwiegend erzählende Texte, da sie oft als "die einfachste Textsorte" eingestuft wird. Neben dem Erzählen sollen weitere Schreibabsichten wie z.B. berichten, beschreiben, erklären und begründen betrachtet werden, um eine umfassendere Schreibkompetenz bei den Schüler:innen anzulegen und zu fördern. Es wird aufgezeigt, welche Textsorten jeweils in den Klassenstufen 1-6 möglich und relevant sind. Anhand von Mustertexten wird die Entwicklung der Schreibkompetenz bezogen auf spezifische Textsorten verdeutlicht und diskutiert, wie damit im Unterricht gearbeitet werden kann.
 
Im dritten Termin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Feedback zu Texten gegeben werden kann, um Schüler:innen in ihrer Schreibkompetenz zu stärken und zu fördern. Mit informativen, konkreten Rückmeldungen basierend auf Kriterienkatalogen und Beurteilungsrastern je nach Schreibabsicht sollen die Schüler:innen vor allem in ihrer Schreibentwicklung unterstützt werden. Wie dies gelingen kann, wird an Beispielen verdeutlicht und diskutiert. Es wird auch besprochen, wer - neben der Lehrperson - noch feedback geben könnte und welche Unterrichtssettings es hierfür gibt (z.B. Autorenrunden, Schreikonferenzen).
 
Im Abschlusstermin liegt der Fokus auf Kindern, die mit anderen Erstsprachen aufwachsen und vielleicht mit manchen Textsorten bislang wenig Vorerfahrung machen konnten. Es wird vorgestellt, wie mit den textsortenspezifischen Schwierigkeiten, mit Lücken in Wortschatz und Grammatik und mit inhaltlichen Unsicherheiten im Unterricht umgegangen werden kann, um den Kindern gezielt zu helfen und ihre Schreibkompetenz in der deutschen Sprache zu stärken. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang auch Methoden wie creative writing und freies Schreiben, kollaboratives und kooperatives Schreiben sowie generatives Schreiben.

 

(Anmeldung über den Fortbildungskatalog des BIMM unter https://bimm.at/angebote/)

 

4.6.2024 Fortbildung PH Kärnten: Lesen im DaZ-Unterricht in der Primarstufe


22.5.2024 Webinar: "Mehrsprachigkeit in allen Fächern", für den Bildungsmedienverlag JungÖsterreich  https://lesen.jungoesterreich.at/mehrsprachigkeit-in-allen-faechern-tipps-von-julia-festman.html


3.4.2024 Vortrag: "Hörkompetenz, gezielte Fördermöglichkeiten der Lesekompetenz in der Einzelförderung und Arbeit mit dem Lesefächer" bei der Lesefördertagung im Bildungshaus Arbogast, Vorarlberg (Landestreffen der spezifischen Lernförderung)


21.3.2024 Österreichischer Vorlesetag: Aktion in der PVS (PH Tirol) zu Buchgesprächen und Coverbetrachtungen, ganz nach dem Motto „Jedem Kind ein passendes Buch“


6.3.2024 Impulsvortrag "Basiskompetenzen im Mittelpunkt des Unterrichts?!" bei #excitingedu digital unter dem Motto „Vielfalt im Klassenzimmer: Kompetenzorientierten Unterricht fördern“. Klett-MEX


12.12.2023 14-17h Fortbildung (virtuell): Wiener Sprachheilschule/PH Wien: „Lesen mit Strategie(n) und mehrsprachig unterstützt“


 11.12.2023 Fortbildung zum Buch „Texte verfassen in der Primarstufe“, Teil 3: Texte bewerten und Rückmeldestrategien


8.12.2023 Workshop „Sprachübergreifender sprachbewusstseinsfördernder Kompetenzerwerb am Beispiel der Leseförderung unter Einbezug von Lesestrategien in mehreren Sprachen (Lesefächer)“, Fachtagung SESB & Mehrsprachigkeit 2023 in Berlin/Kreuzberg, eingeladen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin


5.12.2023 Fortbildung zum Buch „Texte verfassen in der Primarstufe“, Teil 2: ... mehr als nur Bildgeschichten ... – Mehr Textsorten für Schüler:innen


30.11.2023 Online-Vortrag bei der ÖSZ-Lesetagung "Lesen lernen - Lesen leben. Innovative Ansätze in der (fachintegrierenden) Leseförderung" im Workshop "Zweitsprache Deutsch im Leseunterricht" https://www.oesz.at/OESZNEU/UPLOAD/aktuelles/oesz_spracheinimblick_online_30november2023_vorschau9.pdf


18.11.2023 PH Tirol & virtuell: 1. Bundestagung des Bundesschwerpunkts Fachdidaktik Deutsch primar


17.11.2023 Vortrag „Mehr für die Textverstehensarbeit mit dem LESEFÄCHER: Die Rolle der Lehrperson (mit Kurt Nekula)“, LERCHE online-Lesekongress https://lerche-lesekongress.at/


9.11.2023 Vortrag mit Andrea Raggl und Klaudia Kröll: „Differenzierungspraktiken im Anfangsunterricht am Beispiel des Schriftspracherwerbs“, bei der Tagung Heterogenität multiperspektivisch reflektiert, PH Tirol.


7.11.2023 Fortbildung zum Buch „Texte verfassen in der Primarstufe“, Teil 1: Selbständig Texte verfassen


13.10.2023 25. ÖGS-Tagung Bad Ischl: zwei Workshops: 1. Fokus Lesen: „Neues aus dem LeseInnovationslabor“; 2. Fokus Hören: „Alltagshören ist nicht gleich Hören im Schulkontext“


27.9.2023 Fortbildung PH Kärnten (virtuell): „Und was mache ich jetzt? Das Kind kann ja schon lesen! - Angemessen Förderung von Begabten am Beginn des Schriftspracherwerbs“


15.6.2023 Fortbildung PH Kärnten: „DaZ – Hören in der Primarstufe“


11.5.2023 Vortrag Elementarpädagogik PH Tirol (virtuell): „Sprachentwicklung in der Schuleingangsphase, insbesondere im Hinblick auf die heterogene Ausprägung von Vorläuferfertigkeiten“


22.4.2023 Vortrag beim 4. Bundeskongress für Lerntherapie und inklusive Schule (Duden Institute Berlin): „Sprachsensibel, sprachbewusst und sprachintensiv! Wie Sprachenvielfalt als Ressource in der diversitätssensiblen Förderung der (Schrift-)sprache genutzt werden kann“ (https://www.duden-institute.de/Standorte/Zentrale/Veranstaltungen/n/428/4_Bundeskongress_Lerntherapie_und_inklusive_Schule)


5.4.2023 Workshop bei der Veranstaltung #excitingedu digital: „Mit Heterogenität umgehen und Basiskompetenzen stärken in der Grundschule“): „Lesen und Leseverstehen im heterogenen Kontext der Grundschule“ https://excitingedu.de/excitingedu-digital/


16.3.2023 Vortrag Elementarpädagogik, PH Tirol (virtuell): „Chancen früher Mehrsprachigkeit“


10.3.2023 Tag der offenen Tür, PH Tirol: „Der Sprachenraum öffnet die Tür. Interessantes zur Sprachförderung für Deutsch, Englisch, und weitere Sprachen“


03.-04.11.2022.Workshop „ Mehrsprachigkeit im Leseunterricht“ bei dem virtuellen Lesekongress LERCHE (https://lerche-lesekongress.at/)


03.-04.11.2022 Workshop Festman, J. & Nekula, K. „Verstehendes Lesen trainieren: Materialien, praktische Übungen und ein Lesefächer“ bei dem virtuellen Lesekongress LERCHE (https://lerche-lesekongress.at/programm-details/)
 

 

I-5 Kategorien

Ernährung & Gesundheit

PROJEKT I - LEBENSMITTEL LEBEWESEN

In Kooperation mit der Agrarmarkt Austria GesmbH (AMA) sowie dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) beschäftigt sich das Forschungsteam der PHT (alph.) Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.; & Dr. Birgit Wild im Sinne der Ernährungsbildung unter anderem mit der Frage, wie Aspekte der gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können.

 

In diesem speziellen Projekt mit dem Fokus auf das Lebensmittel Lebewesen wird ein pädagogisches Begleitkonzept erstellt und umgesetzt. Dieses flankiert das Gesamtprojekt, welches aktuell in vier Workshops unter der Leitung von Dr. Theres Rathmanner (Schule des Essens, FiBL) konzipiert und durchgeführt wird. Dabei werden vom Projektteam der PHT primär die Präkonzepte der teilnehmenden Kinder zum Lebensmittel Fleisch im Sinne der Ernährungs- und Konsumentenbildung erhoben, sowie die Lernwirksamkeit des Gesamtprojektes evaluiert.

 

Eines der wichtigsten Lernziele der Ernährungsbildung ist es bewusste Entscheidungen zu treffen und zu mündigen Konsument:innen zu werden. Das Projektteam erforscht ob und wie sich Wissen und Erleben eines „Sautanzes“ mit allen Sinnen, auf Einladung vom Starkoch Max Stiegl, auf den Entscheidungsfindungsprozess von Kindern hinsichtlich Fleischkonsum auswirkt.

 

Die Zusammenarbeit erstreckt sich in Ergänzung zur psychologischen Begleitung (Leitung: Mag. Verena Sternbach) sowie ethnografischer Begleitforschung (Leitung: Prof. Lotte Rose) und wird im Rahmen der Forschungstätigkeit durch die Arbeitseinheit “Ernährung und Gesundheit” an der PHT und durch die Vergabe des Themas als *Bachelorarbeit entwickelt.
(*Titel: „Lebensmittel Lebewesen- Lernen durch Erleben - Eine Lernwirksamkeitsmessung von Sinnes- und Lernerfahrungen mit realem Lebensbezug“ – verfasst von Anita Wimpissinger).

 

Laufzeit: November 2021 bis Juli 2022

Drittmittelprojekt: 6412

 

Detaillierte Projektinfos - AMA

SAUTANZ Ankündigung auf Social Media


 
PROJEKT II - KIDCHEN - Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen

„Regional, frisch, gesund und nachhaltig“, so soll die Verpflegung in Tirols Bildungseinrichtungen sein. Vor diesem Hintergrund und mit dieser Zielsetzung wurde, mit Unterstützung von LhStv. Josef Geisler und LR Johannes Tratter Anfang 2021 das Projekt „KIDchen“ von der Tiroler Adlerrunde initiiert. Als weitere Projektpartner sind die Agrarmarketing Tirol, Bio vom Berg sowie der Ernährungsrat Innsbruck mit an Bord. Zu Beginn stand eine sorgfältige Bestandsaufnahme in Kinderkrippen, Kindergärten und Volksschulen von 9 Tiroler Gemeinden.

 

Schon seit 2019 engagiert sich an der PHT ein Team zur Thematik im Rahmen der Initiative Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen und kann daraus Expertise zur Thematik einbringen. Im September 2021 wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem KIDchen-Projektteam und Partnern unterzeichnet.

 

Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen leistet das Projektteam der PH Tirol (alph.) Gabriele Bogner-Steiner, BEd. Dipl.-Päd.; Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Hendrik Strele (Stud. Im Fachbereich Ernährung); & Mag. Martina Überall, Ph.D. einen wertvollen Beitrag mit der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung des Verpflegungsangebots sowie der Beratung und Begleitung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung in Bezug auf ernährungspädagogische und prozessuale Aspekte.

 

Der Leitfaden adressiert im ersten Schritt alle elementaren Einrichtungen und Volksschulen und kann perspektivisch auf alle Bildungseinrichtungen (insbesondere Mittelschulen) ausgeweitet werden. Aktuell werden 5 Bildungseinrichtungen bei der Implementierung des Leitfadens und in der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen beraten und begleitet. Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung werden auf Basis der fachlich begleiteten Ist-Analyse identifiziert, konzipiert und evaluiert.

 

Der Transfer/die Dissemination ist durch die Veröffentlichung des Tiroler Leitfadens, durch die Verankerung in Konzepten für die Professionalisierung (Beratung und Begleitung, Fort- und Weiterbildung) und durch die Publikation in PrimEl vorgesehen.

 

Bereits durchgeführte Projektschritte:

2019 - 2021: Vorarbeiten in der Initiative Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen

September 2021: Kick-off fürs „Food-Lab-Mieders“ Der Austausch mit der Gemeinde Mieders zeigte gleich, dass das Projekt KIDchen hier sehr gut ins Gesamtkonzept der familienfreundlichen Gemeinde passt. Daher wurde als erste Maßnahme „im Feld“ im „Food-Lab-Mieders“ ein Konzept für eine nicht nur gesunde, sondern auch nachhaltige Jause in der hiesigen Volksschule umgesetzt. Über vier Wochen gestaltete das Projektteam der Pädagogischen Hochschule Tirol mit den Kindern der vierten Klassen eine kindgerechte Jause nach den Empfehlungen der Planetary Health Diet. Die - zu deutsch - Planetare Gesundheitsernährungsweise, ist ein Verpflegungskonzept reich an pflanzlichen regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln und ist somit besonders gesundheitsförderlich und nachhaltig. Sie bietet den Kindern die ideale Energieversorgung im Schulalltag mit Blick auf eine gesunde Zukunft.

Jänner 2022: Präsentation/Fertigstellung des Erstentwurfs des Leitfadens

Jänner 2022: Kickoff zur Begleitung der Bildungseinrichtungen

Dezember/Februar/März 2022: Einblicke und Ziele- und Maßnahmenfestlegung in den Bildungseinrichtungen

Ab Jänner 2022: Umsetzung von Maßnahmen in den Bildungseinrichtungen

März 2022: Durchführung eines Workshops zum Leitfaden mit den pädagogischen Leitungen der BE

Laufzeit: Januar 2021 (informell), offizieller Start (lt. Kooperationsvertrag) ab Oktober 2021 bis Februar 2023

Drittmittelprojekt: 3922/5493

 

Kurzbericht Kick-Off

Kurzbericht in der Miederer Dorfzeitung (S. 24)

Kurzbericht im NewsRoom der Tiroler Adlerrunde

PROJEKT III - Ernährung 2.0 - wissenschaftlich fundiert

Im Zeitalter der Informationsgesellschaft sind soziale Medien im beruflichen und privaten Alltag längst etabliert und selbstverständlich geworden. Auch Ernährungsthemen sind medial präsent und finden sich in unterschiedlichster Form im Internet wieder. Von Foodblogs über Vlogs von Influencer:innen bis hin zu Rezeptdatenbanken und alternativen Ernährungskonzepten finden sich im Web die verschiedensten Kanäle, die rund um das Thema Ernährung kommunizieren (Endres, 2016). Einerseits birgt diese digitale Ernährungswelt die Gefahr, dass sich „Ernährungs-Fake-News“ und pseudowissenschaftliche Wahrheiten unkontrolliert im Netz verbreiten, auf der anderen Seite stellen digitale Medien aufgrund ihrer Reichweite und Aufbereitung eine große Chance für die Ernährungskommunikation in Bildung und Wissenschaft dar. Doch kann zwischen wissenschaftlichen Fakten und pseudowissenschaftlichen Statements und Empfehlungen überhaupt noch differenziert werden und falls ja, WIE?

 

Ziel dieses Projekts ist es, zu erforschen, welche Aufgaben, Chancen und/oder Risiken sich für den Ernährungsbereich und den Ernährungsunterricht ergeben. Eine weitere Forschungsfrage ist auch, woran Nutzer:nnen evidenzbasierte Ernährungsinformationen in digitalen Medien erkennen und nach welchen Kriterien, geeignete wissenschaftliche Plattformen ausgewählt werden können. Auf Basis der erhobenen Daten wird ein Fortbildungsmodul zu „Social Media Food“ bzw dem Thema „Essen und Ernährung im Zeitalter von digitalen Medien“, entwickelt und angeboten.

 

Das Forschungsteam der PH Tirol (alph.) Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.; & Dr. Birgit Wild widmet sich dem Thema.

Laufzeit: Oktober 2019 bis September 2022

 

ÖGE-Seminar der PHT-Dozierenden: "Social Media Food"

Beitrag zum Thema im Studienhandbuch "Fachdidaktik Ernährung" (Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.)

Kriterienraster aus dem Vorgängerprojekt GutenAPPetit

 

MINT-Forschungssymposium der Pädagogischen Hochschule Tirol

 


MINT wird als zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik verstanden (Begriff wird im Englischen als STEM bezeichnet). Der aktuelle MINT-Nachwuchsbarometer 2020 zeigt die hohe Relevanz dieser Fächergruppe sowohl aktuell als auch für die Zukunft auf.

Das MINT-Forschungssymposium der Pädagogischen Hochschule Tirol nutzt diese interdisziplinäre Fächerstruktur und vereint zahlreiche Forschungsergebnisse und -ansätze der einzelnen Disziplinen.
Dazu referieren sowohl externe als auch interne Vortragende.

 

Herzlich gerne möchte ich Sie zu den Vortagsterminen samt anschließenden Diskussionsrunden einladen.
Mit vielen Grüßen, Sebastian Goreth

 

   Abstractband  -> MINT


Termine 2021/22 gesamt: 

Donnerstag, 25.11.2021

Diese Veranstaltung findet virtuell statt.

Anmeldung gerne unter: sebastian.goreth@ph-tirol.ac.at

14:30 Uhr

Chronobiologie – Der Home-Office-Schlafrhythmus spricht für spätere Unterrichtszeiten

Dr. Christian Vollmer

PH Tirol

15:00 Uhr

Entwicklung von GPS-angepassten Fragebögen zur Ableitung von Maßnahmen zur psychologischen Unterstützung während der Corona-Krise

Dr.in Melanie Platz

Universität des Saarlandes

Dienstag, 07.12.2021

14:00 Uhr

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Mathematik

Dr. Martin Andre

PH Tirol

14:30 Uhr

(vom) Falten lernen

Dr. Rupert Maleczek

PH Tirol

Donnerstag, 13.01.2022

17:00 Uhr

Das Technikkonzept und die Einstellung von Schüler:innen zur Technik

Dr. Tobias Wiemer & Henrike Haverkamp

Universität Oldenburg

17:30 Uhr

Digitalität, Lehrer:innen-Subjekt und Memes

Dr. Jan Guido Grünwald

Moz Uni Innsbruck

Mittwoch, 23.02.2022

15:30 Uhr

Zur Bedeutung der Techniksozialisation in der Lehrer:innenbildung

Mag. Timo Finkbeiner

KPH Wien/Krems

Mittwoch, 23.03.2022*

9:30 Uhr

Educational Robotics zwischen Coding und Engineering Education

Dr. Martin Fislake

Universität Koblenz

10:00 Uhr

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Fachspezifische Aspekte professioneller Kompetenzen in der videobasierten Fallarbeit

Dr.in Verena Huber Nievergelt

PH Bern

Donnerstag, 07.04.2022

16:30 Uhr

Fachdidaktische Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften - Entwickeln und Erfassen mit vignettenbasierten Lern- und Testumgebungen

Dr.in Marita Friesen

PH Freiburg

17:00 Uhr

Beschreibende Statistik mit digitalen Medien lernen – Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt mamdim

Dr. Mathias Hattermann

TU Braunschweig

Donnerstag, 05.05.2022

15:00 Uhr

Abgesagt!
Können Kompetenzunterschiede in Mathematik durch die Unterrichtswahrnehmung der Schüler:innen erklärt werden?

Dr.in habil. Nele Kampa & Freya Winterle

PH Tirol

16:00 Uhr

Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht

Dr. Thorsten Kosler

PH Tirol

Dienstag, 07.06.2022

15:30 Uhr

Was denken Schüler:innen über Roboter? - Ergebnisse aus qualitativen Befragungen in den Fächern Sachunterricht und Werken

Hannah Reichmann & Dr. Sebastian Goreth

PH Tirol

16:00 Uhr

Schüler:innenvorstellungen wahrnehmen - Forschungsprojekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft und Technik/Textil)

Dr. Axel Eghtessad

PH Tirol

* gleichzeitig Teil der Tagung Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Tirol (Hörsaal groß)

 

 

I-5 Kategorien
Fachdidaktik abonnieren