Ernährung & Gesundheit
- PROJEKT I - LEBENSMITTEL LEBEWESEN
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In Kooperation mit der Agrarmarkt Austria GesmbH (AMA) sowie dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) beschäftigt sich das Forschungsteam der PHT (alph.) Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.; & Dr. Birgit Wild im Sinne der Ernährungsbildung unter anderem mit der Frage, wie Aspekte der gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können.
In diesem speziellen Projekt mit dem Fokus auf das Lebensmittel Lebewesen wird ein pädagogisches Begleitkonzept erstellt und umgesetzt. Dieses flankiert das Gesamtprojekt, welches aktuell in vier Workshops unter der Leitung von Dr. Theres Rathmanner (Schule des Essens, FiBL) konzipiert und durchgeführt wird. Dabei werden vom Projektteam der PHT primär die Präkonzepte der teilnehmenden Kinder zum Lebensmittel Fleisch im Sinne der Ernährungs- und Konsumentenbildung erhoben, sowie die Lernwirksamkeit des Gesamtprojektes evaluiert.
Eines der wichtigsten Lernziele der Ernährungsbildung ist es bewusste Entscheidungen zu treffen und zu mündigen Konsument:innen zu werden. Das Projektteam erforscht ob und wie sich Wissen und Erleben eines „Sautanzes“ mit allen Sinnen, auf Einladung vom Starkoch Max Stiegl, auf den Entscheidungsfindungsprozess von Kindern hinsichtlich Fleischkonsum auswirkt.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich in Ergänzung zur psychologischen Begleitung (Leitung: Mag. Verena Sternbach) sowie ethnografischer Begleitforschung (Leitung: Prof. Lotte Rose) und wird im Rahmen der Forschungstätigkeit durch die Arbeitseinheit “Ernährung und Gesundheit” an der PHT und durch die Vergabe des Themas als *Bachelorarbeit entwickelt.
(*Titel: „Lebensmittel Lebewesen- Lernen durch Erleben - Eine Lernwirksamkeitsmessung von Sinnes- und Lernerfahrungen mit realem Lebensbezug“ – verfasst von Anita Wimpissinger).Laufzeit: November 2021 bis Juli 2022
Drittmittelprojekt: 6412
- PROJEKT II - KIDCHEN - Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen
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„Regional, frisch, gesund und nachhaltig“, so soll die Verpflegung in Tirols Bildungseinrichtungen sein. Vor diesem Hintergrund und mit dieser Zielsetzung wurde, mit Unterstützung von LhStv. Josef Geisler und LR Johannes Tratter Anfang 2021 das Projekt „KIDchen“ von der Tiroler Adlerrunde initiiert. Als weitere Projektpartner sind die Agrarmarketing Tirol, Bio vom Berg sowie der Ernährungsrat Innsbruck mit an Bord. Zu Beginn stand eine sorgfältige Bestandsaufnahme in Kinderkrippen, Kindergärten und Volksschulen von 9 Tiroler Gemeinden.
Schon seit 2019 engagiert sich an der PHT ein Team zur Thematik im Rahmen der Initiative Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen und kann daraus Expertise zur Thematik einbringen. Im September 2021 wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem KIDchen-Projektteam und Partnern unterzeichnet.
Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen leistet das Projektteam der PH Tirol (alph.) Gabriele Bogner-Steiner, BEd. Dipl.-Päd.; Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Hendrik Strele (Stud. Im Fachbereich Ernährung); & Mag. Martina Überall, Ph.D. einen wertvollen Beitrag mit der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung des Verpflegungsangebots sowie der Beratung und Begleitung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung in Bezug auf ernährungspädagogische und prozessuale Aspekte.
Der Leitfaden adressiert im ersten Schritt alle elementaren Einrichtungen und Volksschulen und kann perspektivisch auf alle Bildungseinrichtungen (insbesondere Mittelschulen) ausgeweitet werden. Aktuell werden 5 Bildungseinrichtungen bei der Implementierung des Leitfadens und in der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen beraten und begleitet. Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung werden auf Basis der fachlich begleiteten Ist-Analyse identifiziert, konzipiert und evaluiert.
Der Transfer/die Dissemination ist durch die Veröffentlichung des Tiroler Leitfadens, durch die Verankerung in Konzepten für die Professionalisierung (Beratung und Begleitung, Fort- und Weiterbildung) und durch die Publikation in PrimEl vorgesehen.
Bereits durchgeführte Projektschritte:
2019 - 2021: Vorarbeiten in der Initiative Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen
September 2021: Kick-off fürs „Food-Lab-Mieders“ Der Austausch mit der Gemeinde Mieders zeigte gleich, dass das Projekt KIDchen hier sehr gut ins Gesamtkonzept der familienfreundlichen Gemeinde passt. Daher wurde als erste Maßnahme „im Feld“ im „Food-Lab-Mieders“ ein Konzept für eine nicht nur gesunde, sondern auch nachhaltige Jause in der hiesigen Volksschule umgesetzt. Über vier Wochen gestaltete das Projektteam der Pädagogischen Hochschule Tirol mit den Kindern der vierten Klassen eine kindgerechte Jause nach den Empfehlungen der Planetary Health Diet. Die - zu deutsch - Planetare Gesundheitsernährungsweise, ist ein Verpflegungskonzept reich an pflanzlichen regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln und ist somit besonders gesundheitsförderlich und nachhaltig. Sie bietet den Kindern die ideale Energieversorgung im Schulalltag mit Blick auf eine gesunde Zukunft.
Jänner 2022: Präsentation/Fertigstellung des Erstentwurfs des Leitfadens
Jänner 2022: Kickoff zur Begleitung der Bildungseinrichtungen
Dezember/Februar/März 2022: Einblicke und Ziele- und Maßnahmenfestlegung in den Bildungseinrichtungen
Ab Jänner 2022: Umsetzung von Maßnahmen in den Bildungseinrichtungen
März 2022: Durchführung eines Workshops zum Leitfaden mit den pädagogischen Leitungen der BE
Laufzeit: Januar 2021 (informell), offizieller Start (lt. Kooperationsvertrag) ab Oktober 2021 bis Februar 2023
Drittmittelprojekt: 3922/5493
- PROJEKT III - Ernährung 2.0 - wissenschaftlich fundiert
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Im Zeitalter der Informationsgesellschaft sind soziale Medien im beruflichen und privaten Alltag längst etabliert und selbstverständlich geworden. Auch Ernährungsthemen sind medial präsent und finden sich in unterschiedlichster Form im Internet wieder. Von Foodblogs über Vlogs von Influencer:innen bis hin zu Rezeptdatenbanken und alternativen Ernährungskonzepten finden sich im Web die verschiedensten Kanäle, die rund um das Thema Ernährung kommunizieren (Endres, 2016). Einerseits birgt diese digitale Ernährungswelt die Gefahr, dass sich „Ernährungs-Fake-News“ und pseudowissenschaftliche Wahrheiten unkontrolliert im Netz verbreiten, auf der anderen Seite stellen digitale Medien aufgrund ihrer Reichweite und Aufbereitung eine große Chance für die Ernährungskommunikation in Bildung und Wissenschaft dar. Doch kann zwischen wissenschaftlichen Fakten und pseudowissenschaftlichen Statements und Empfehlungen überhaupt noch differenziert werden und falls ja, WIE?
Ziel dieses Projekts ist es, zu erforschen, welche Aufgaben, Chancen und/oder Risiken sich für den Ernährungsbereich und den Ernährungsunterricht ergeben. Eine weitere Forschungsfrage ist auch, woran Nutzer:nnen evidenzbasierte Ernährungsinformationen in digitalen Medien erkennen und nach welchen Kriterien, geeignete wissenschaftliche Plattformen ausgewählt werden können. Auf Basis der erhobenen Daten wird ein Fortbildungsmodul zu „Social Media Food“ bzw dem Thema „Essen und Ernährung im Zeitalter von digitalen Medien“, entwickelt und angeboten.
Das Forschungsteam der PH Tirol (alph.) Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.; & Dr. Birgit Wild widmet sich dem Thema.
Laufzeit: Oktober 2019 bis September 2022
ÖGE-Seminar der PHT-Dozierenden: "Social Media Food"
Beitrag zum Thema im Studienhandbuch "Fachdidaktik Ernährung" (Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.)
Kriterienraster aus dem Vorgängerprojekt GutenAPPetit