Neuerscheinung – Buch: Lesen in der Primarstufe

Wir freuen uns über das Erscheinen unseres ersten Buches zu einem aktuell wichtigen und vieldiskutierten Thema: Leseunterricht und Leseerwerb in der Primarstufe. Das Buch vermittelt Erkenntnisse aus der Theorie des Lesens und verbindet diese mit praktischen Empfehlungen für den Unterricht, z.B. zum Leseerwerb, zum Dialogischen Vorlesen, zu Verfahren zur Verbesserung der Lesekompetenz und Lesemotivation, etc.

Die Theorie-Praxis-Bezüge werden durch empirische Daten eines Fragebogens zum Lesen in Tirol ergänzt. Mit dem Fragebogen wollten wir zum Beispiel herausfinden, welche Methoden Lehrpersonen in der Primarstufe in von Diversität geprägten Klassen einsetzen und welche Wirkung diese haben, wieviel Zeit im Unterricht für das Lesen(üben) veranschlagt wird, und welche Lesestrategien und gezielte Trainings (z.B. phonologische Bewusstheit, Antolin, Blitzlesen) in welcher Klassenstufe eingesetzt werden.

Wir hoffen, dass jede Leserin und jeder Leser ebenso viel Freude beim Lesen des Buches empfinden wird wie wir beim Schreiben!

Link zum Inhaltsverzeichnis

Link zum Buch