Kommunikations- und Kooperationstraining im Sportunterricht, Teil 1

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) richtet - auf Grundlage aktueller Studien zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (HBSC-Studie, 2018) - den Appell an
Schulen, alle pädagogischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Lebens- und Gesundheitskompetenzen von Schüler:innen als integrativen Bestandteil der Schulkultur zu fördern. Die WHO (zit. nach GIVE, 2018, S. 3) fasst diese Kompetenzen in drei Bereiche, in intrapersonale Lebenskompetenzen, in kommunikative und soziale Fertigkeiten sowie den kritischen Umgang mit Informationen und Meinungen und in kreatives Denken und Problemlösen. Mit Bezug auf die Kompetenzbereiche kommunikative und soziale Fertigkeiten sowie kreatives Denken und Problemlösen fokussiert dieser Beitrag auf die Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit von Grundschüler:innen einer inklusiven Mehrstufenklasse im Sportunterricht. Denn gerade im Bewegungs- und Sportunterricht können den Kindern vielfältige und bewegungsreiche Lernräume für kommunikatives und kooperatives Handeln eröffnet werden. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Übungen sich im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht zur Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit von Grundschüler:innen besonders bewähren.

Zum vollständigen Artikel als pdf: ->[ Link ]