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Erster QMS-Kongress für Schulleitungen und Q-SK - 20. 03. 2024

Steuergruppen als Basis wirkungsvoller Schulentwicklung

Björn Lengwenus
Bildquelle: Schach Nachrichten - Beitrag v. André Schulz

 

Am 20. 03. 2024 findet an der PH Tirol der erste QMS-Kongress für Schulleitungen und Q-SK statt.

Für die Keynote samt Workshop konnte  Björn Lengwenus, Schulleiter der Hamburger Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, gewonnen werden! Seine Schule mit 1600 Schüler/innen mit Schwerpunkt Inklusion im sozial schwachen Hamburg-Dulsberg und zugleich einzige „Eliteschule des Sports“ ist Preisträger des deutschen Schulpreises 2021.

 

„Das äußerst professionell organisierte Schulmanagement mit Partizipation und verbindlich geteilter Verantwortung fordert und fördert bei flachen Hierarchien auf allen Ebenen den demokratischen Weg und das soziale Miteinander.“
(aus der Laudation zum Deutschen Schulpreis 2021, Thema „Beziehungen wirksam gestalten“)

 

Im Anschluss an den Vortrag finden die Workshops statt.

 

Anmeldungen bis 6. März über das Anmeldeformular

Kontakt: dorothea.kern@ph-tirol.ac.at.

 

Zeit: 20. 03. 2024, 14:00-18:00 Uhr

Ort: PH-Tirol, Pastorstr. 7, Großer Hörsaal

 

I-4 Kategorien

PRAXISDIALOGE

MONTAG 26. 02., 13:30 UND 14:30, DIENSTAG 27. 02., 11:00


Peter Kostner

PHT, Leiter für den Bereich Musikerziehung und im ORF Abteilungsleiter für den Bereich Volksmusik
Raum D.2.001


Foto (c) Peter Kostner

 

Alle Sprache ist Bezeichnung der Gedanken! (Immanuel Kant)

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Die Schule ist auch „Bühne“. Auf ihr bedienen wir uns in unterschiedlichen Rollen der Sprache als wichtigstes Kommunikationsmittel und können damit erklären, verdeutlichen, empathisch sein, führen, aufmerksam machen, begeistern, … aber mitunter auch das genaue Gegenteil bewirken.  

Der Leiter des Workshops kann als Lehrperson in Klasse und Seminarraum, als Moderator im Medium Radio und auch als Dirigent auf langjährige „Bühnenerfahrung“ verweisen und von spannenden Stücken und Szenen berichten.  

 


Margret Fessler

Ehemalige Direktorin Gymnasium in der Au
Raum D.3.003


Foto (c) Margret Fessler

 

Vertrauen in den Menschen, Verantwortung für die Sache.

Schule, wie ich sie als Lehrerin kennengelernt habe, ist durchzogen von einem tiefen Misstrauen der Direktion gegenüber dem Kollegium, der Lehrerinnen und Lehrer gegenüber den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern und auch oft umgekehrt. Verantwortungsvolles Führen heißt daher für mich, Menschen mit einem Vertrauensvorschuss zu begegnen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

 


Martina Hinterseer

Schulentwicklungsberaterin an der PH Tirol (Projekt Lehrer:innen-Gesundheit), ehemalige Schulleiterin und SQM, Cartoonistin 
Raum D.2.004


Foto (c) Marina Hinterseer


Pädagogische Entwicklung braucht Mut und Humor.

 Die pädagogische Landschaft entwickelt sich ständig weiter. Der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung liegt im Mut zur Veränderung und in einer guten Portion Humor. 
Als pädagogische Führungskraft gilt es, seinem Team Freiräume zu ermöglichen und zugleich das gemeinsame Ziel und die Vision nicht außer Acht zu lassen. Wie der Freiraum zwischen gesetzlichen Vorgaben und Praxis gestaltet werden kann, darüber sprechen wir im Praxisdialog.
Im Fokus stehen Methoden und Ideen zur Arbeit mit dem Team, welche Entwicklung fördern und einen humorvollen Blick ermöglichen. 

 


Vincent Schatz

Lehrperson, cand. PhD
Raum D.1.004


Foto (c) Vincent Schatz

 

Die Aufgabe der Schule ist es, das Gelingen zu organisieren, und nicht das Misslingen zu dokumentieren. (Otto Herz)

Verantwortungsräume von Schulleiter:innen
Lernlust, Lehrbegeisterung, Strategie, Struktur und Miteinander sind 5 Verantwortungsräume, die Schulleiter*innen durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen mit ihrer Präsenz füllen und damit Bühnen erschaffen, auf denen Schüler*innen und Lehrer*innen ihr Potential entfalten können. Mithilfe einer Grafik lesen die Teilnehmer*innen intuitiv aus, in welchen Bereichen ihre Schule noch von einer Entwicklung profitieren kann und welche hilfreichen Tools ihnen dafür zur Seite stehen.

 


Claudia Mair        -      Christian Vollmer

Dozentin                               HS-Prof. PHT 
Raum D.1.005

   

   

 

Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden. (William Butler Yeats)

Der Lehrkräftemangel vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern, Technik & Design und Kunst & Gestaltung soll aktuell unter anderem durch den Einsatz fachungeprüfter und früher Lehrpersonen und durch Quereinsteigende entschärft werden. 
In Ihrer Rolle als schulische Führungsperson liegt große Verantwortung hinsichtlich der Etablierung und Kultivierung einer Schulkultur, die entsprechende Mentoring- und Personalentwicklungsmaßnahmen umfassen.  
Welche Erfahrungen haben Sie mit quereinsteigenden Lehrpersonen und/oder frühen Lehrpersonen? Wo sehen Sie einen Mehrwert oder Problemfelder? Inwieweit gehen Erwartungen und Erfahrungen auseinander? 
Im Rahmen dieses Praxisdialogs wird anhand von Leitfragen eine qualitative Erhebung in Form eines Gruppeninterviews zu Ihren Erfahrungen mit Quereinsteigenden durchgeführt. „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ – unterstützen Sie durch Teilen Ihrer wertvollen Erfahrungen unsere Forschung für die Bildungspraxis.

 


Daniela Faistenauer

Leiterin Abteilung Bildung, Marktgemeinde Telfs
Mo Raum D.2.003, Di Raum D.1.002


Foto (c) Hansjörg Pichler

 

Wir arbeiten täglich an unserer Vision von einem vertrauensvollen Miteinander und selbständig wahrgenommener Verantwortung.

Vom einzelnen Sein zum gemeinsamen Tun
Unser Praxisdialog beschreibt unser Bemühen, mit 120 Persönlichkeiten (pädagogische Mitarbeiter:innen, die in Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und der schulischen Tagesbetreuung der Marktgemeinde Telfs, in unterschiedlichen Rollen tätig sind) eine bunte Bildungslandschaft mit Blick in die gleiche Richtung zu formen. Vom täglichen Scheitern, Aufrappeln bis hin zum Perspektivenwechsel zwischen Wünschen, Bedürfnissen und Notwendigkeiten.

 

 


Maria Eberharter - Markus Lichey - Cornelia Kreidl

Cluster Volders Krippe/Hort/Kindergarten
Raum D.1.003 


Foto (c) Thomas Bergelt

Cornelia Kreidl (Kinderkrippenleitung KiBiZ Volders)
Maria Eberharter (Kindergartenleitung KiBiZ Volders)
Markus Lichey (Hortleiter Kidsmix Volders) 

 

Gemeinsam an einem Strang ziehen - Transparenz und Vertrauen sind die Basis für Vernetzung!

Der Austausch und die Vernetzung von Kinderkrippe, Kindergarten und Hort sind für uns ein Qualitätsmerkmal in der Bildungsarbeit. Damit diese Zusammenarbeit gelebt werden kann, braucht es Ressourcen, Transparenz und vor allem Vertrauen. 

Dadurch ergibt sich für uns die Chance voneinander zu profitieren und Unterschiede zu er-, beziehungsweise anzuerkennen. Unser Ziel ist es diese Zusammenarbeit sinnvoll zu gestalten und dabei den Blick auf die Kinder, deren Familien und das jeweilige Team nicht zu verlieren. 

 

 


Angelika Sonson - Carmen Neuner - Julia Steiner

Elisabethinum Axams
Raum D.1.001

  
Fotos (c) Gerhard Berger

Von links nach rechts:
Angelika Sonson, Carmen Neuner, Julia Steiner

 

Wir werden unnachgiebig Brücken bauen!

Führung bedeutet, Führung abzugeben, zu teilen und ein Miteinander zu schaffen. Präsenz, Vertrauen, Nutzen der jeweiligen Stärken, positive und konstruktive Einstellungen. Wir machen andere groß, bestärken sie in ihrem Tun und stehen unterstützend zur Seite, an einem Ort, wo Entscheidungen getroffen werden, Bedürfnisse zählen und Rückhalt geboten wird.

 

 


Herbert Gimpl

Abteilungsleiter Bildungsdirektion - Bildungsregion Tirol Mitte
Raum D.3.002


Foto (c) Herbert Gimpl

 

Erfolgreiches Bildungsmanagement basiert auf Vertrauen, Können und nicht nur Wollen, auf Inspiration und der vorbehaltlosen Liebe zum Menschen. (Herbert Gimpl, 2017)

Das Intro zum Praxisdialog wird auf 20 Jahre Managementerfahrung im schulischen und hochschulischen Bereich in Österreich fokussiert. Viele pädagogische Leitprojekte werden dabei in den Blick genommen, wie wurde die NMS implementiert, wie wurde eine neue Schulkultur in Sekundarstufe 2 implementiert (MOST, SOST…), wie wurde das Konzept „Lehre mit (und) Matura implementiert wie wurde die neue Lehramtsstruktur eingeführt… 

Zwischen Vertrauen und Verantwortung das ist tatsächlich ein großer Bogen, gerade am Hintergrund unserer „Governance Strukturen“, Freiraum für die Schulen in Österreich – Realität oder Fiktion -, Fragen über Fragen für Führungskräfte, für Gipfelstürmer. Gerne möchte ich mit Ihnen diese Fragen einer dialogischen Erhellung zuführen. 

 

 


Thomas Stuke

Hochschul-Professor, PHT
Raum D.3.001


Foto (c) Guido Schärli

 

Zu wenig geben, ist Diebstahl. Zu viel geben, ist Mord. (Ruth Cohn)

Phase 0 – Zur Bedeutung von Schulleitungen in Schulbauprozessen
bietet konkrete Einblicke in die vielschichtigen Prozesse, die einem architektonischen (Um-)Bau von Schulen vorangehen. Gerade in Mehrpersonenleitungen kommt es zentral darauf an, miteinander schlüssige Konzepte pädagogischer Leitvorstellungen zu entwickeln.

 

I-4 Kategorien

KEYNOTES & SPEAKERS

   

MONTAG 26. 02. 2024

 

Matthias Sutter


Foto (c) ECONtribute

 

Führung bedeutet Verantwortung

Matthias Sutter vermittelt aktuelle verhaltensökonomische Erkenntnisse über die Bedeutung von Führung für die Zusammenarbeit in Organisationen. Dabei geht es vor allem um Vertrauen, Fairness und Verantwortung. Mit anderen Worten: Es kommt auf den menschlichen Faktor im Umgang miteinander an.

 

Keynote um 10:45


Jana Groß Ophoff


Fotodesign BOVEDA 

 

Aus unserer Sicht ist es ein unbedingt lohnendes Unterfangen, gezielt in den Blick zu nehmen, was im österreichischen Bildungswesen gelingt und als Vorbild dienen kann.”

Der Vortrag erkundet auf Basis der Ergebnisse aus dem Schulleitungsmonitor Österreich 2022/23 erfolgreiches Führungshandeln im Balanceakt zwischen Verantwortung und Vertrauen. Er thematisiert Risikobereitschaft, Mut und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Vorgaben in Schulen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Vertrauen und Verantwortung sowie auf der Bedeutung der Stärkung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Führungskräften, um Innovation und Dynamik im System zu fördern.

 

Keynote um 16:00


 

DIENSTAG 27. 02. 2024

 

Bettina Ludwig


Foto (c) Bettina Ludwig

 

Leader der Zukunft sind diejenigen, die den Menschen verstehen, nicht das, was er erschafft.  

Was bedeutet "Mensch sein"? Die große Frage der Transformation. Leadership heute heißt zum einen mit Haltung voranzugehen und gleichzeitig seine Mitarbeiter:innen in die Selbstermächtigung zu bringen. 

 

Keynote um 09:30


Ali Mahlodji


Foto (c) Stefan Joham

 

Er selbst sagt von sich 'eigentlich bin ich ein Fehler im System'.

Unsere heutige Welt steht in vielerlei Hinsicht an einem Wendepunkt und noch nie war es so wichtig, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Ali Mahlodji will die Welt retten und ist der lebende Beweis dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man bereit ist, Regeln zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.

 

Impuls um 13:30


Michael Schratz


Foto (c) Michael Schatz

 

Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten.

Führungspersonen befinden sich in einer Sandwich-Position zwischen Sollen (Effizienzziel: Sachgerechtigkeit) und Wollen (Humanziel: Menschengerechtigkeit). In der pädagogischen Beziehung spielt das schöpferische Zusammenspiel von Zuspruch und Anspruch, von Zutrauen und Anvertrauen eine Schlüsselrolle für die entstehende Zukunft. Eine Führungsethik ist gefragt, die individuelles und gesellschaftliches Wohlergehen in den Blick nimmt.

 

Keynote um 16:00

 

Podiumsdiskussion um 17:00

Teilnehmer:innen: Herbert Gimpl, Jana Groß Opphof, Bettina Ludwig, Michael Schratz, Matthias Sutter

Moderation: Martin Grogger 


 

I-4 Kategorien

Verschwörungstheorien und Fake News - Schulleitertagung 19. März 2024

KEYNOTES 10:15 - 12:30 

Keynote 10:15 – 10:45

Andre Wolf - Pop, Pop, Populär! Verschwörungstheorien via Social Media 

Social Media hat die gesellschaftliche Kommunikation verändert. Dadurch haben es Falschmeldungen, Manipulationen und Verschwörungstheroien recht einfach! Werfen wir daher einen Blick auf das vergangene Jahrzent der Desinformation und den Aufstieg der Verschwörungstheorien!
 

Andre WolfAndre Wolf ist ein deutscher Autor, Blogger und Experte für Social Media. Er arbeitet als Pressesprecher sowie als Content- und Social-Media-Koordinator beim österreichischen Verein Mimikama, der sich der Aufklärung über Internetmissbrauch widmet.

 

 

 

 

 

 

 


Keynote 10:45 – 11:15

Claus Oberhauser - Verschwörungstheorien als schulische Herausforderung​​

Verschwörungstheorien sind in den letzten Jahren zu einem Schlagwort in den Medien geworden. Sie sind vom Rand der Gesellschaft in die Mitte gerückt und damit in Schulen angekommen. Im Vortrag wird das Phänomen hergeleitet und in den gesellschaftlichen Kontext gestellt. Es wird den Fragen nachgegangen, wie man als Lehrperson im Unterricht auf Verschwörungstheorien reagieren und wie man als Schulleitung präventiv handeln kann. Des Weiteren werden Tools zur Prävention vorgestellt. Schlussendlich wird es darum gehen, wie man die Herausforderung vor dem Hintergrund multipler Krisen annehmen kann.

 

Claus OberhauserClaus Oberhauser, PhD

PH-Tirol - Institutsvorstand
Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung

 

11:15 - 11:30 Pause

 

 

 

 


Keynote 11:30 – 12:00

Benedikt Sauer - Der Irak-Krieg, Putin, X und die Dimension KI - Fake News mit Folgen im Live-Zeitalter

Ein Krieg, der auf Live-Illusion und Lügen gebaut war. Gezielte Desinformationen aus Putins Russland. Bildern, denen nicht mehr zu trauen ist. Und doch: Es gibt Instrumente gegen Falschinformationen. „Sich informieren ist anstrengend“, schreibt Ignacio Ramonet, der langjährige Chefredakteur von Le Monde Diplomatique. Verlässliche Informationen, einer der Grundpfeiler für Demokratien, werden nahezu zum kostbaren Gut.

 

Benedikt SauerBenedikt Sauer ist ein italienischer Journalist und Sachbuchautor, der in Südtirol aufgewachsen ist und in Innsbruck lebt. Als promovierter Germanist befasste sich Sauer vor allem mit Leben und Werk des Schriftstellers Norbert C. Kaser. Sauer leitet das internationale Journalismusfest Innsbruck. Er lehrt Journalismus und Medienkommunikation, u. a. an der Universität Innsbruck.
Foto: (c) Gerhard Berger

 

 

 

 

 


Keynote 12:00 – 12:30

Patrick Siegele - Verschwörungstheorien und Antisemitismus – Wege der Prävention und Intervention in Schule

Nicht jede Verschwörungstheorie ist antisemitisch. Aber viele Verschwörungstheorien beinhalten Erzählungen von kleinen aber einflussreichen Eliten, deren vermeintliches Ziel es sei, Nationalstaaten und Völker zu vernichten. Gemeint sind damit fast immer Jüdinnen und Juden. Auf komplexe Fragen geben Verschwörungserzählungen scheinbar einfache Antworten. Dieses Phänomen ist nicht neu, die Verbreitung über Social Media Kanäle hat jedoch dazu geführt, dass sie stärker verbreitet sind als je zuvor und auch bei Jugendlichen und damit im Klassenzimmer ankommen. Mit der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus will die Bundesregierung Antisemitismus in all seinen Formen bekämpfen. Bildung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Aber bevor Lehrkräfte und Schulleitungen professionell gegen Antisemitismus agieren können, müssen sie diesen zuerst erkennen und klar benennen können. Fortbildungen und Seminare, wie sie etwa von ERINNERN:AT angeboten werden, können dabei helfen.

 

Patrick Siegele

Patrick Siegele hat in Innsbruck, Bristol und Berlin Deutsche Philologie, Musikwissenschaft und Museumsmanagement studiert. Von 2014 bis 2021 war er Direktor des Anne Frank Zentrums, der deutschen Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Holocaust Education sowie der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit. Patrick Siegele war zwischen 2015 und 2017 Koordinator des unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus (beauftragt vom Deutschen Bundestag). Seit Juni 2021 ist Patrick Siegele Leiter des Fachbereichs „Holocaust Education“ (ERINNERN:AT) beim OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Er ist Mitglied der österreichischen Delegation der International Holocaust Remembrance Alliance – IHRA.

 

 

 

 

 


 


WORKSHOPS 14:00 - 15:45

 

Workshops 14:00 - 14:45

Christine Roner - Alles andere als Fake News?! Journalistische Grundkompetenzen verstehen und vermitteln 

Warum schreiben Journalist:innen nicht immer das, was wir wollen? Inwieweit dürfen Interviews bearbeitet werden? Was gehört zum journalistischen Arbeiten und was verstößt gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse? Ausgehend von einem kurzen Theorieinput und Praxisbeispielen werden Ideen für die Vermittlung journalistischer Grundkompetenzen dargestellt. 

 

Text "Fake News" auf Monitor

Christine Roner arbeitete über zehn Jahre als Redakteurin bei dem freien Internet-TV www.zzapp.tv – Tirols erstes Internet-TV sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Innsbruck. Sie ist im Bereich Medienpädagogik an der PH Tirol und Universität Innsbruck in der Lehre eingesetzt und verantwortet die Pressearbeit der PH Tirol.

Bild: memyselfaneye - pixabay.com

 

 

 


Thomas Stornig - Fake News als Herausforderung für Demokratie und Schule

Der Workshop nähert sich zunächst dem Begriff Fake News an und diskutiert verschiedene damit verbundene Problemfelder an, die Auswirkungen auf demokratische Prozesse haben. So ist mit der Entstehung Sozialer Medien die Unübersichtlichkeit an Medienangeboten stark angestiegen und es wird immer schwieriger, seriöse von weniger seriösen Informationen bis hin zu bewusst mit manipulativer Absicht gestreuten Falschinformationen zu unterscheiden. Gerade auf Sozialen Medien werden häufig ungefiltert Informationen verbreitet und die großen Plattformen bieten ein besonderes Risiko politischer Manipulation. Der Workshop erörtert didaktische Zugangsweisen und stellt Unterrichtsmaterialien für die schulische Medienbildung vor. 

 

Thomas Stornig

Thomas Stornig, PhD
Studium der Politikwissenschaft und Geschichte, lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bereich der schulischen politischen Bildung. Daneben ist er Lehrer an der Praxis-Mittelschule.
 

 

 

 

 

 

 


Workshops 15:00 - 15:45

Sophie Rohrmeier - Was kann ich glauben?

Unsere Gehirne gehen davon aus, dass die Infos stimmen, denen wir begegnen. Das ist eigentlich gut so. Nur: In den Sozialen Medien funktioniert das nicht fehlerfrei. Das Risiko, auf Falschinfo zu treffen - und sie zu glauben - ist dort hoch. Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs gibt Ihnen in diesem Web-Talk Einblick in die Arbeit als Faktencheckerin und zeigt, wie Sie selbst Fakten prüfen können.

 

Sophia Rohrmeier

Sophie Rohrmeier ist Journalistin und Faktencheckerin beim BR24 #Faktenfuchs, der Faktencheck-Einheit des Bayerischen Rundfunks. Zuvor recherchierte sie für ZEIT Online, für den Münchner Merkur und die Süddeutsche Zeitung. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Nachrichtenagentur dpa. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stephan Scharinger - Fake und Fact. Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im Unterricht

In diesem Workshop werden didaktische Überlegungen präsentiert, wie wir auf Verschwörungserzählungen und Fake News in der täglichen Unterrichtspraxis eingehen können. Anhand von konkreten Materialien für den Unterricht werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Schüler:innen einen kritischen und reflektierten Umgang mit Verschwörungstheorien erlernen. Performanzen von Schüler:innen aus dem Unterricht runden die gemeinsamen Überlegungen ab.

 

Stephan Scharinger

Mag. Dr. Stephan Scharinger, Jahrgang 1985, Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sowie Mathematik, Studium der Alten Geschichte, Lehrer am BRG Innsbruck Adolf-Pichler-Platz und mitverwendete Lehrkraft an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bereich Fachdidaktik der Geschichte und Politischen Bildung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Podiumsdiskussion 16:00 - 16:45

mit Claus Oberhauser u.a.

 


 Anmeldungen über das Nachmeldeformular (bei Titel „Schulleitertagung: Verschwörungstheorien“ eintragen, LV-Nr. nicht notwendig) oder per E-Mail an Evi Tscholl: evi.tscholl@ph-tirol.ac.at.

 

Zoom-Link der Veranstaltung: 

https://ph-tirol-ac-at.zoom.us/j/83776158927?pwd=Yql07V9By3rLxQcLgkh2oMAdD8cWB1.1

 

I-4 Kategorien

Fortbildungsprogramm Sommersemester und Herbst (September/Oktober) 2024

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 (September / Oktober)

Anmeldefristen: 12.04. - 26.05.2024


Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen

 

ELEMENTARPÄDAGOGIK

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE    

7F3TEL0A03 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode (2-teilige Veranstaltung) / EL

    
EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN    

7F4TEL0B04 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen in Hort und Schule / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B05 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen im Kindergarten / EL

7F4TEL0B06 Begleitung von herausfordernden Gefühlen und Streit in der Kinderkrippe (emotionale Grundbedürfnisse) / EL

    
INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT    

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

    
GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG    

7F4TEL0D01 Rein in die Natur! / EL

7F4TEL0D02 Verpflegung im Kindergarten - bunt und g'sund / EL

7F4TEL0D05 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F4TEL0D08 Die Reise zu deinem Krafttier - Kreative Yogaimpulse für Pädagog:innen und Kinder (Vom Affen im Kopf zur Sonne im Bauch) / EL

    
ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK    

7F3TEL0E02 Farben-Formen-Fantasie (Kreatives Schaffen im Stadtmuseum Innsbruck) / EL, PR

    
SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION    

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL

7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, Sonderschule und inklusive Klassen, PR

7F4TEL0S17 Vorlesen ist keine Hexerei! (Bücher zum Leben erwecken) / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Entspannt durch Stimmaufbau / EL

7F4TEL0S21 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F4TEL0S26 Raumstrukturen - Bildungs- und Beziehungsräume für alle (und wie sie auf die Kommunikation innerhalb der Kindergruppe wirken) / EL

7F3TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL

    
BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN    

7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL 

    

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM    

7F4TEL0H01 Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagogin / EL

7F4TEL0S34 Von Tanten, Onkel und Expert:innen - wie Wissen unsere Berufszufriedenheit beeinflussen kann / EL
    

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN    

7F3TEL0L02 Organisation des Alltags von Leitungspersonen - Tipps und Tricks für mehr Leichtigkeit ("und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen" (Friedrich Schiller) (3-teilige Veranstaltung) / EL

BERUFSBILDUNG

3 BUNDESSEMINARE IM SEPTEMBER/OKTOBER 24
Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BBB4A01 Holzbau in der Architektur / SEK 2

7F4BBB4A02 Neuerungen im konstruktiven Holzbau / SEK 2

7F4BBB5A02 Bundesseminar: Wie begeistere ich mein Publikum? Auftreten, Rhetorik & Schlagfertigkeit / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

DIVERSITÄT UND INKLUSIVE BILDUNG

7F4TDI5B01 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 1/2) / PR, SEK 1

7F4TDI5B02 Schlaue Köpfe lernen richtig (Teil 2/2) / PR, SEK 1

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F4TGU5A01 FREI DAY-Summit: Inspirations- und Vernetzungstreffen / alle Schularten

 

GESUNDHEITSFÖRDERNDE MASSNAHMEN ZUR STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR PÄDAGOG:INNEN UND SCHÜLER:INNEN

7F4TGU5B01 AugenFIT4Teacher: Augenfit ins neue Schuljahr / alle Schularten

7F4TGU5B02 Mindful Teaching - Mit Resilienz und mentaler Gesundheit ins neue Schuljahr starten / alle Schularten

7F4TGU5B03 Mein innerer Ressourcenkoffer für mehr Präsenz, Empathie und Achtsamkeit im Klassenzimmer / alle Schularten

7F4TGU5B04 Selfmanagement: Mind-Power4Teacher (Train the Brain - die Kraft der Selbsthypnose) / alle Schularten

7F4TGU5B10 DER EMPATHISCHE DIALOG (Raum für Reflexion, Stärkung und fachpersönliche Entwicklung) / alle Zielgruppen

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F4TGU5C30 2000m² zum Leben - Der Weltacker praktisch erlebt / alle Schularten

7F4BWI5A01 Beyond Sustainability: Regenerativer und distributiver Tourismus der Zukunft / SEK 2
(Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!)

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F4TEK5B07 Ernährung und Gesundheit aktuell (Fachtagung) / SEK 2

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

7F4RNA5N01 Auftaktveranstaltung IMST - Regionales Netzwerk Tirol / alle Zielgruppen

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

ARGE ETHIK

7F4GPP5K01 Schulinterne Krisenteams (Neubildung und Erstellung schulinterner Krisenteams) / alle Schularten

BEWEGUNG UND SPORT

ARGE / VERNETZUNGSTREFFEN

7F4RBS5D05 GET TOGETHER - Arbeitstagung der Sportlehrer:innen in Tirol (LV der ARGE BS) / alle Schularten

DEUTSCH

VOLKSSCHULE

7F4TDE1A08 Leseförderung durch ein strukturiertes Lesetraining / PR

7F4TDE1A09 In 4 Schritten zu einem guten Text / PR

7F4TDE1A10 Kindertexte sinnvoll und lernfördernd korrigieren / PR

 

SEKUNDARSTUFE 1 + 2

7F4TDE3B05 Was alles möglich ist - Notengebung im Fach Deutsch /SEK 1+2

ERNÄHRUNG UND KONSUM

ERNÄHRUNG UND VERBRAUCHER:INNENBILDUNG

7F4TEK5B07 Ernährung und Gesundheit aktuell (Fachtagung) / SEK 2

 

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F4TEK5D01 Brot backen kann (nicht) jede:r! - Kleingebäck / SEK 1+2

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ

DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F4TIT5A06 Workshop "KI im Klassenzimmer" / SEK 1+2

7F4TIT5A14 Powerpoint kann mehr! / alle Schularten

7F4TIT5A15 Schnell und einfach multimediale Lernbausteine mit LearningApps erstellen / alle Schularten

7F4TIT5A16 Es muss nicht immer Padlet sein - Taskcards als DSGVO-konforme Alternative / alle Schularten

7F4TIT5A17 Lieber gemeinsam statt einsam - kollaboratives Arbeiten in Echtzeit / alle Schularten

7F4TIT5A18 Schüler-iPads im Unterricht nutzen / alle Schularten

KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK UND MUSIK

7F4RKT5A08 Fachtagung Singen mit Kindern und Jugendlichen / alle Zielgruppen

7F4RKT5A14 Musik ARGE Tagung 2024 (ARGE) / SEK 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN

NATURWISSENSCHAFTEN - ALLGEMEIN

7F4RNA5N01 Auftaktveranstaltung IMST - Regionales Netzwerk Tirol / alle Zielgruppen

7F4TGU5C30 2000m² zum Leben - Der Weltacker praktisch erlebt / alle Zielgruppen

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BPG5A01 Bundesseminar: Politische Bildung aktuell: Herausforderungen und Strategien in der globalen Sicherheitslandschaft / SEK 1+2

WIRTSCHAFT, TOURISMUS, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN

Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!

7F4BWI5A01 Beyond Sustainability: Regenerativer und distributiver Tourismus der Zukunft / SEK 2
(Andere Anmeldefristen f. Bundesseminare: 1.5. - 31.5.2024!)

QUALITÄTSMANAGEMENT SCHULE

7F4TQA5A08 QMS für Einsteiger:innen (Qualifizierung für neue Q-SK) / SEK 1+2


 

FORTBILDUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2024

Nachmeldungen möglich

 

ELEMENTARPÄDAGOGIK

  Nachmeldeformular 
 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F3TEL0A50 Von der Offenheit zur Öffnung (Offene Arbeit im Kindergarten) / EL

7F3TEL0A52 Qualitätsforum Hort: Auch wir sind digital - Der sinnvolle und zielführende Einsatz von digitalen Medien im Schülerhort / EL

7F3TEL0A54 Qualitätsforum Krippe: Mehr Musik im Krippenalltag / EL

7F3TEL0A55 Qualitätsforum Krippe: Offene Haltung - offenes Haus / EL

7F3TEL0A57 "Wahrnehmendes Beobachten", Dokumentieren und Gestalten von kindlichen Bildungsprozessen (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A58 Durchdachte Raumkonzepte für Kleinstkinder (Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen) / EL

7F3TEL0A60 Einführung in die Arbeit der Bildungs- und Lerngeschichten (Eine etwas andere Beobachtungs- und Dokumentationsmethode) 

 

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F3TEL0B64 Umgang mit schwierigen Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL

 

INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT

7F3TEL0C50 Autismus Spektrum im pädagogischen Kontext - besondere Kinder besser verstehen. / EL

7F3TEL0C54 Inklusion wie geht denn das? (Wie das pädagogische Arbeiten mit neurodiversen Kindern in Kinderkrippe und Kindergarten funktionieren kann) / EL

 

GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG

7F3TEL0D50 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F3TEL0D55 Kinderyoga für den Kindergartenalltag mit Yogaspielen (Stressabbau für die Kleinen) / EL

7F3TEL0D56 Rein in die Natur! (Wie sich die Natur positiv auf Körper und Psyche auswirken kann) / EL

 

ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK

7F3TEL0E01 Die Ukulele - kleines Instrument mit großer Wirkung! / EL

7F3TEL0E50 Vorhang auf für Puppen (Zum vielfältigen Einsatz von Handpuppen, Figuren und Objekten im pädagogischen Alltag) / EL

7F3TEL0E51 Kita-Alltag mit Musik begleiten (Von Morgenkreis bis Abschlussvers) / EL

7F3TEL0E52 Eat the Rainbow (Täglich bunt und vielfältig essen) / EL

7F3TEL0E53 Kinderatelier (FreiRäume für Kreativität schaffen) /

 

MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, TECHNIK

7F3TEL0F51 NaturRaumPädagogik Sommer & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F53 NaturRaumPädagogik Frühling & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL

7F3TEL0F54 Frühlingszeit im Wald / EL

7F3TEL0F55 Experimente im Kindergarten (Nachwuchsforscher am Werk) / EL

 

SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION

7F3TEL0S38 Schnupperkurs Gebärdensprache / EL

7F3TEL0S53 Bewegung macht schlau und sprachgewandt! Lern- und Sprachfeld Bewegung (zweiteilig) / EL, PR

7F3TEL0S57 Trotz als wichtige Autonomiebestrebung verstehen und begleiten / EL

7F3TEL0S58 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

7F3TEL0S59 Wenn Räume sprechen (Sprachliche Bildung durch Raumgestaltung) / EL, PR

7F3TEL0S60 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F3TEL0S61 Gemeinsam an Konflikten wachsen - zweiteilige Fortbildung (Diese fünf Schritte erleichtern dir den Alltag) / EL

7F3TEL0S65 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann (Vertiefung) / EL

7F3TEL0S66 Interaktionsqualität als Schlüssel zur Sprache / EL

 

BILDUNGSPARTNERSCHAFT, NETZWERKE UND TRANSITION

7F3TEL0G51 Elterngespräche sinn-voll gestalten / EL

7F3TEL0G52 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL

 

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F3TEL0H54 Was Körper und Geist gesund hält / EL

 

VORTRÄGE

7F3TEL0V51 Eltern und Familien in Tirol: Mit wem haben wir es zu tun? Einblicke in die Situation und Herausforderungen aus Sicht der Familienforschung / EL

 

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITUNGSPERSONEN

7F3TSM0E52 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten und im Team / EL

 

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PRIMARPÄDAGOGIK

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SCHULEINGANGSPHASE, BASALE FÄHIGKEITEN

7F3TPR1A15 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern in der Volksschule) / PR

7F3TPR1A17 Die Schuleingangsphase - Herausforderungen meistern, wenn Kinder in die Schule kommen / PR

7F3TPR1A21 Jungs im schulischen Alltag - Fordern - Fördern - Verstehen / PR

7F3TPR1A27 Nutzung der iKMPLUS Ergebnisse für die Unterrichtsentwicklung (Primar) / PR

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

7F3RBS1W50 Jetzt kommt Bewegung in die Schule: Bewegtes Lernen in der Volksschule (LV der RAG West) / EL, PR

7F3TBS5A20 ORIENTEERING für die Kleinsten - Bewegen mit Köpfchen für Kindergarten, Vor- und Volksschule / EL, PR

7F3TSK1P52 Gemeinsam stark werden - Das Lebenskompetenzprogramm für die Primarstufe / PR


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SEKUNDARPÄDAGOGIK


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ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

BERUFSBILDUNG

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7F3TBB5A06  Vernetzungstreffen und Fortbildung (LV der RAG TFBS Individuelle Berufsausbildung) / BS, PTS, FACH-MS

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human 

BEWEGUNG UND SPORT

Alle im laufenden Semester angebotenen Fortbildungen haben bereist stattgefunden. 

DIVERSITÄT UND INKLUSIVE BILDUNG

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DIVERSITÄT

7F3TDI5D54 ABC des Autismus-Spektrums / PR, SEK 1

7F3TDI5D59 Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen / PR, SEK 1

 

HANDWERKSZEUG FÜR INKLUSIVEN UNTERRICHT

7F3TDI5F54 Kreativität im Unterricht - Kreatelligenz als Zukunftskompetenz? / alle Schularten

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen

7F3TEL0H51 Grundlagen einer konstruktiven Gesprächskultur mit Eltern und im Team (Kommunikation und Konfliktmanagement) / EL, PR, SEK

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

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GESUNDHEITSFÖRDERNDE MASSNAHMEN ZUR STÄRKUNG DER PERSÖNLICHEN RESSOURCEN FÜR PÄDAGOG:INNEN UND SCHÜLER:INNEN

7F3TGU5B50 Einfach mal "hängen" lassen - Abenteuer Naturhochseilgarten (Gesundheit im Lehrer:innenalltag) / alle Zielgruppen

7F3TGU5B61 AugenFIT4Teacher: entspannte Augen sehen besser (Präventives Augentraining zur Erhaltung bzw. Stärkung der Sehkraft) / alle Schularten

 

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F3TGU5C52 Klimawandel macht Schule: Vom Wissen zum Handeln / alle Schularten

7F3TGU5C60 bne.Snack: Transformative Bildung im Schulgarten - Perspektiven aus Afrika für Europa / alle Schularten

7F3TGU5C62 bne.Snack: FREI DAY - ein Lernformat für die Zukunft / alle Schularten

7F3TGU5C63 bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen / alle Schularten

 

LEHRSCHEIN FÜR ERSTE HILFE, BABYFIT UND PFLEGEFIT (KOOPERATION JRK)

7F3TGU5D34 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Imst) / alle Schularten

7F3TGU5D35 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Olympisches Dorf) /

7F3TGU5D36 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Reutte) /

7F3TGU5D37 Erste Hilfe Lehrscheinfortbildung (Südtiroler Platz) / alle Schularten

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TGU5D20 Erste Hilfe Lehrscheinausbildung / alle Schularten

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human

 

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INTERKULTURALITÄT, MEHRSPRACHIGKEIT UND MIGRATION

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DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ)

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

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ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TPP5C01 Alles rund um Nietzsche /

SOZIALE UND PERSONALE KOMPETENZ

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7F3TSK5A50 Alles menschliche Leben ist Begegnung! (Martin Buber) (Einführung in die Personale Gesprächsführung) / alle Schularten

7F3TSK5A72 Wir sind ein Team! Die 10 Gebote der Gruppendynamik / alle Schularten

7F3TSK5A73 Ziele setzen und erreichen / alle Schularten

 

VERANSTALTUNGEN IN KOOPERATION MIT KONTAKT+CO

7F3TSK5P52 plus - Das Lebenskompetenzprogramm für die Sekundarstufe I (plus 4 - Abschluss 2024) / SEK 1

SCHULISCHE TAGESBETREUUNG

Alle für das Sommersemester 2024 geplanten Fortbildungen haben bereits stattgefunden.

DEUTSCH

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VOLKSSCHULE

7F3TDE1A22 Lebendige Sprache lehren - mit Kindern von Anfang an Texte schreiben (Grundst.I) / PR

7F3TDE1A31 Mit Kindern schreiben / PR

7F3TDE1A81 Informationsveranstaltung Lehrplan NEU_Deutsch / PR

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen


SEKUNDARSTUFE 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

7F3TDE1B51 Grammatik und Rechtschreibung kreativ (SEK 1) / SEK 1+2

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1

7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1

7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen


SEKUNDARSTUFE 2

Alle für das Sommersemester geplanten Fortbildungen haben bereits stattgefunden.

ERNÄHRUNG UND KONSUM

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UNTERRICHTSENTWICKLUNG

7F3TEK1A51 Neuer Lehrplan EH: kompetenzorientierte Umsetzung in die Praxis / SEK 1

 

KÜCHEN- UND RESTAURANTMANAGEMENT, BETRIEBSORGANISATION

7F3TEK5D53 ZERO WASTE - kreative Verwertung von Lebensmittel(reste)n / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TEK4D56 Vegan geschulte Köch:innen an Schulen (Lehrgang mit Zertifikat) - Einwöchiger Lehrgang zu Ferienbeginn 50 UE  / BS, BMHS human 

FREMDSPRACHENKOMPETENZ

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ENGLISCH

7F3RFK5A04 Reading and Listening, oh my! Skill mastery for advanced level students (LV der ARGE Englisch HAK) / SEK 2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TSK5A73 Ziele setzen und erreichen / alle Schularten

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ

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DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F3RIT4A51 Layouten und Designen mit InDesign / SEK 2

7F3RIT4A52 Logos und Grafiken mit Illustrator /

7F3RIT4A53 Fotos professionell bearbeiten in Photoshop /

7F3RIT4A54 Webseiten mit Word-Press / SEK 2

7F3TIT5A37 Chat-GPT für die Vorbereitung meines Unterrichts nutzen /

7F3TIT5A58 Alternativen zu PowerPoint!? Spannende Werkzeuge und Techniken für Online- und Präsenz-Präsentationen (Es muss nicht immer PowerPoint sein!) / alle Schularten

7F3TIT5A59 Mindmapping schnell und einfach / alle Schularten

7F3TIT5A61 Apps und aktivierende Online-Ressourcen für den Unterricht / SEK 2

 

DIGITAL MATERIALIEN GESTALTEN

7F3TIT5C70 Podcast im Unterricht - Jetzt mach ich mir eine Radiosendung selber! / alle Schularten

7F3TIT5C73 T-shirt Design im Klassenzimmer - Vorlagengestaltung mit einfachem Vektorgrafikprogramm / alle Schularten

7F3TIT5C74 Lasercut statt Laubsäge und Schere / alle Schularten

 

DIGITAL-INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG

7F3TIT5H51 Grundkurs: Einführung in die Administration an MHS (Untis/Sokrates) / SEK 1+2

 

FORTBILDUNGEN IN DEN REGIONEN, VERNETZUNGSTREFFEN

7F3RIT5D50 eEducation Vernetzungstreffen Tirol / SEK 1+2

7F3TIT5G50 eFuture-Day 2024 (Sek 1) / SEK 1

7F3TIT5G51 eFuture-Day 2024 (für Volksschulen) / PR

7F3TIT5G52 eFuture-Day 2024 (Sek 2) / SEK 2

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten
 

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KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK UND MUSIK

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MUSIK

7F3TKT1A51  Oberperfer Musiktage 2024 - Termin 1 / EL, PR, BAfEP/BASOP

7F3TKT1A52 Oberperfer Musiktage 2024 - Termin 2 / EL, PR, BAfEP/BASOP

 

BILDENDE KUNST

7F3TKT5B51 Netzwerk KUNST + BILD / alle Schularten

7F3TKT5B52 Email- alte Bearbeitungstechniken neu entdecken / SEK 1+2

7F3TKT5B53 Experimenteller Siebdruck / alle Schularten

7F3TKT5B54 Gestisches Schreiben - Kalligragfie und Handlettering / SEK 1+2

7F3TKT5B55 Radierte Collage (Landesmuseum Ferdinandeum) / alle Schularten

7F3TKT5B56 Keine Idee gibt es nicht! (Ein Workshop zur praktischen Ideenfindung) / alle Schularten

 

WERKEN

7F3TKT5D50 ECO-Printing - Ein textiles Naturdruckverfahren das begeistert / alle Schularten

7F3TKT5D51 Netzwerk TECHNIK + DESIGN / alle Schularten

7F3TKT5D52 MENDING MATTERS - Einführung in die japanische Sashiko und Boro Technik / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5C73 T-shirt Design im Klassenzimmer - Vorlagengestaltung mit einfachem Vektorgrafikprogramm / alle Schularten

7F3TIT5C74 Lasercut statt Laubsäge und Schere / alle Schularten

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MATHEMATIK

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SEKUNDARSTUFE

7F3TMA5C72 Das kann Mathematik mit M365 (leicht Fortgeschrittene) / SEK 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN

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ALLGEMEINE NATURWISSENSCHAFTLICHE SEMINARE

7F3TNA1A91 Einsatz von Smartphones im Unterricht für MINT-Fächer / SEK 1+2

 

CHEMIE

7F3RNA3C53 Vernetzungstreffen ARGE Chemie AHS / SEK 1+2

 

ANDERE THEMNRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

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7F3TPG5A04 Die Innsbrucker Innenstadt - Exkursion als Unterrichtsformat / alle Schularten

7F3TPG5A06 Schwaz - aller Bergwerke Mutter (Exkursion als Unterrichtsformat) / alle Schularten

7F3TPG5A15 Instagram, Memes & Co. - digitale Tools und Medien im GSPB-Unterricht / SEK 1+2

7F3TPG5A20 Antisemitismus - Geschichte und Aktualität / alle Schularten

7F3TPG5A28 Zeughaus NEU - Tiroler Geschichte(n) neu erzählt / alle Schularten

7F3TPG5A35 Tiroler Land- und Forstwirtschaft im Spiegel der Zeit / SEK 1+2

 

ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

7F3TIT5D32 Actionbound - Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West) / alle Schularten

WIRTSCHAFT, TOURISMUS, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

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KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN

7F3BWI5A05 Junior Company 9. -13. Schulstufe: Schüler:innen gründen Unternehmen / SEK 2

QUALITÄTSMANAGEMENT SCHULE  - QMS

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7F3TQA5A50  QMS im Gespräch: 9. virtueller Stammtisch (Offene Fragen zum Q-Handbuch) / alle Schularten

7F3TQA5A51  QMS im Gespräch: 10. virtueller Stammtisch / alle Schularten

7F2TQA5A56 Das Instrument IQES (mit all seinen Möglichkeiten)

ZENTRUM FÜR FÜHRUNGSPERSONEN

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7F3TSM0E51 Mitarbeiter:innengespräche wertschätzend und effizient gestalten / EL, PR

7F3TSM0E52 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten und im Team / EL, PR

7F3TSM5A01 Coachinggespräche: Schulleitungen mit Quereinsteiger:innen / alle Schularten

7F3TSM5A50 Schulentwicklung mit Herz: Intuitive Intelligenz für Schulvisionäre / alle Schularten


Nachmeldungen für freie Plätze im Sommersemester bis zur max. Gruppengröße über das
  Nachmeldeformular nach Anmeldeschluss 

 

 

2. INNSBRUCKER GIPFELTREFFEN FÜR FÜHRUNGSPERSONEN

Perspektiven zwischen Vertrauen und Verantwortung

 

Nach dem 1. Innsbrucker Gipfeltreffen „Innovation zwischen Widerstehen und Anpassen“ widmen wir uns im Februar 2024 dem Spannungsfeld von Vertrauen und Verantwortung.

In der Bildungswelt ist es entscheidend, dass Führungspersonen ähnlich wie Bergsteiger:innen agieren. Vertrauen in das Team und in sich selbst bildet die Basis jeder sicheren Seilschaft. 

 

Wie Gerlinde Kaltenbrunner in ihrer Keynote beim 1. Gipfeltreffen betonte, ist nicht allein der Gipfelsieg von Bedeutung, sondern vor allem die Verantwortung füreinander und das sichere Zurückkehren zum Basislager.

 

Beim 2. Innsbrucker Gipfeltreffen möchten wir erneut Raum und Zeit für Vernetzung und Kooperation schaffen. Wir begeben uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Perspektiven, um die Bildungslandschaft zu gestalten und die Zukunft unserer Bildungseinrichtungen zu entwickeln. Inhaltlich fragen wir an diesen Tagen, wie zeigt sich erfolgreiches Führungshandeln zwischen Vertrauen und Verantwortung? Was bedeutet es im Kontext von Vertrauen und Verantwortung, Risiken einzugehen und Mut zu zeigen?

 

Wir, das Team des Zentrums für Führungspersonen an der PH Tirol, sind überzeugt, dass im Rahmen eines professionellen Austauschs die Möglichkeit besteht, Perspektiven zu wechseln, blinde Flecken zu erkennen und neue Lösungsansätze zu entdecken.

 

Video file

 

 

 

 

Wir laden Sie herzlichst ein, mit uns den zweiten “Innsbrucker Gipfel” zu erklimmen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Martin Grogger, Projektleitung
 martin.grogger@ph-tirol.ac.at

Thomas Happ, Bereichsleiter
 thomas.happ@ph-tirol.ac.at

 

 

Fortbildungen im Wintersemester 21/22

Restplatzliste Wintersemester 2021/22

  • Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist in PH-Online geschlossen.
  • Über die LV-Nummern-Gruppenbezeichnung kommen Sie direkt zu Detailinformationen.

    Bei den angeführten Fortbildungen sind Nachmeldungen für Restplätze  
      über das Nachmeldeformular möglich.
    Bitte geben Sie bei Ihrer Nachmeldung auch die Gruppenbezeichnung an.


     

ELEMENTARPÄDAGOGIK

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F1TEL0A12-Gruppe 2 Virtuell Lernwerkstatt und Projektmethode (Forscherateliers für und mit Kindern gestalten) - Do 27.01. / EL

7F1TEL0A11-Kitzbühel Offene Arbeit (Alles gut und recht - und wie?) - Sa 26.02. / EL

7F1TEL0A06-Gruppe Imst Den Rahmen sprengen (Ein Blick über den Tellerrand des pädagogischen Alltags) - Fr 04.03. / EL


EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F1TEL0B01-Innsbruck Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagog:in - Fr 21.01. / EL

7F1TEL0B10-Gruppe Kitzbühel "Jetzt hört doch auf zu streiten!" (Positive Konfliktkultur im Kindergarten) - Sa 29.01. / EL, PR

7F1TEL0B01-Kufstein Wohlbefinden und achtsamer Umgang mit sich selbst als Pädagog:in - Fr 04.02. / EL

7F1TEL0B10-Gruppe Lienz "Jetzt hört doch auf zu streiten!" (Positive Konfliktkultur im Kindergarten) - Sa 05.02. / EL, PR


SPRACHE

7F1TEL0S11-Imst Kommunikation in der Krise - Do 27.01. / EL

7F1TEL0S15-Innsbruck Frühes Bewegungslernen mit Musik (Musik - Bewegung - Sprache) - Mi 19.01. / EL, PR

7F1TEL0S09-Schwaz "Wenn Wörter klingen & Farben tanzen..." (Lebendiges Gestalten mit Musik und Tanz) - Sa 22.01. / EL

7F1TEL0S11-Innsbruck Kommunikation in der Krise - Do 27.01. / EL

7F1TEL0S29-Gruppe Lienz Dialekt oder Hochsprache? (Sprachvorbild sein) - Sa 12.02. / EL, PR

7F1TEL0S22-Wörgl Der Einsatz von Figuren- und Erzähltheater in der Sprachbildung - Do 24.02. / EL

7F1TEL0S33-Schwaz Rhythmik - ein nachhaltiges Werkzeug, um Sprache zu fördern (Region Ost, Teil 1 von 2) - Fr 04.03. / EL

PRIMARPÄDAGOGIK

7F1TPR1G01-Gruppe 1 Lesen und Interpretieren der iKMPLUS Ergebnisse für die Primarstufe - Do 03.03. / PR

BERUFSBILDUNG

7F1TBB1A06-Gruppe 1 PTS Fachpraxis: ZIMMEREITECHNIK (Fachbereich Bau & Holz) - Mi 02.02. / SE 2

7F1TBB2A51-Gruppe 1 Expert:innenteam Deutsch und Kommunikation - Mi 02.03. / SE 2

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

7F1TGU5D06-Gruppe 1 Babyfit Lehrscheinausbildung - Mo 24.01. / alle Schularten

7F1TGU5E33-Gruppe 1 Schule der Zukunft - Eigenverantwortliches Lernen (Innovative Lernwelten für zukunftsfähige junge Menschen) - Do 20.01. / PR, SE 1

INTERKULTURALITÄT, MEHRSPRACHIGKEIT UND MIGRATION

7F1TIM5I05-virtuell Inklusion, Raum und Sprache ("Erzählräume" für ALLE schaffen) - Sa 05.03. / EL

PSYCHOLOGIE, PHILOSOPHIE, PÄDAGOGIK

7F1TPP5D02-Gruppe 1 Online Spielsucht (Veranstaltung der ARGE Schüler:innen- und Bildungsberatung AHS/BMHS) - Do 03.03. / SE 1+2

SOZIALE UND PERSONALE KOMPETENZ

7F1TSK3A05-Gruppe 1 Mediator:innen als Krisenmanager:innen an Schulen (Impulsworkshop und Vernetzungstreffen der ARGE Schulmediation und Buddy) - Mi 19.01. / SE 1+2

BEWEGUNG UND SPORT


EINTÄGIGE FORTBILDUNGEN

7F1TBS1A05-Gruppe 1 Spielerische Bewegungshandlungen an Groß- und Kleingeräten - Fr 28.01. / EL, PR

7F1TBS1A06-Gruppe 1 Gruppen- und Wettkampfspiele mit und ohne Kleinmaterialien - Fr 28.01. / PR

7F1TBS5A12-Gruppe 1 Frauenfußball: Sportbegeisterte Mädchen spielen Fußball - Mi 23.02. / alle Schularten


FORTBILDUNGEN IN DEN REGIONEN

7F1UBS5R09-Gruppe 1 LAG Bewegung und Sport: Yoga und Mentaltraining für Jugendliche (Region Ost) - Fr 04.02. / SE 1+2

7F1UBS5R07-Gruppe 1 LAG Bewegung und Sport: Langlaufstaffel-Biathlonstaffelbewerb-Verbesserung des Eigenkönnens (Region Ost) - Sa 26.02. / SE 1+2

7F1WBS5R03-Gruppe 1 LAG Bewegung und Sport: Lawine - Was nun? (Region West) - Sa 15.01. / SE 1+2

DEUTSCH

SEKUNDARSTUFE 1

7F1TDE5B62-Gruppe 1 Deutsch ist mehr als Schreiben! - Mi 23.02. / SE 1


FORTBILDUNGEN IN DEN REGIONEN

7F1WDE5R04-Gruppe 1 LAG Deutsch: Sprachunterricht zwischen Anspruch und Realität (Region West) - Mi 02.03. / PR, SE 1

ERNÄHRUNG UND KONSUM

7F1TEK4A14-Gruppe 1 ARGE Ernährung (Vernetzungstreffen der Fachvorständ:innen) - Fr 04.02. / SE 2

7F1TEK1B08-Gruppe 1 Hülsenfrüchte im Fokus (Schmackhaftes über die Eiweißspender) - Di 08.02. / EL, PR, SE 1

FREMDSPRACHENKOMPETENZ


ENGLISCH

7F1TFK3A02-Gruppe 1 Arbeiten mit dem B2 Beurteilungsraster für Texte (Veranstaltung der ARGE AHS Englisch) - Di 22.02. / SE 2


FRANZÖSISCH

7F1TFK5B01-Gruppe 1 Le rôle du jeu en FLE-Comment enseigner la grammaire et le lexique (Veranstaltung der ARGE AHS Französisch) - Di 25.01. / SE 1+2

7F1TFK5B04-Gruppe 1 Kompetenzorientiertes Arbeiten mit Hörsehdokumenten (Veranstaltung der ARGE HUM Französisch) - Fr 04.02. / SE 1+2


ALLE SPRACHEN

7F1TFK4G01-Gruppe 1 Vernetzungstreffen ARGE HUM Französisch / Italienisch / Spanisch - Di 22.02. / SE 2

IKT- UND MEDIENKOMPETENZ


DIGITALE KOMPETENZEN UND INFORMATISCHE BILDUNG

7F1TIT1A39-Gruppe 1 Mit dem iPad das Lernen in der Volksschule personalisieren (Distance Learning) - Di 08.03. / PR


IT-KUSTOD:INNENTAG

7F1TIT5F01-Tirol Mitte IT-Kustod:innentag 2022 - Di 18.01. / alle Schularten

7F1TIT5F01-Oberland und Reutte IT-Kustod:innentag 2022 - Di 25.01. / alle Schularten

KÜNSTE, DESIGN, TECHNIK


MUSIK

7F1TKT5M52-Gruppe 1 LLAG für Musikerzieher an MMS - Planungstreffen und Fortbildung - Do 24.02. / SE 1

7F1TKT5M06-Gruppe 1 Musikwirtschaftliche Grundlagen für den Musikunterricht - Fr 25.02. / SE 1+2


WERKEN

7F1TKT5W04-Gruppe 1 Vernetzungstreffen Technisches und Textiles Werken - Erste Schritte im neuen Unterrichtsfach (Vernetzungstreffen der ARGE WE) - Mi 23.02. / SE 1+2

NATURWISSENSCHAFTEN


GEOGRAFIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE

7F1TNA5G08-Gruppe 1 ARGE GW - Anwendungsorientierte Arbeit mit Geomedien wie Atlas und Karte (Unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne für die SEK I) - Mi 02.03. / SE 1


PHYSIK

7F1TNA5P02-Gruppe 1 Martial Physics - Die Physik von Bruchtest, Katapult und Co. mit besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I) - Di 22.02. / SE 1+2

POLITISCHE BILDUNG, GESCHICHTE

7F1TPG5A11-Gruppe 1 Einparteienstaat und gesellschaftliche Transformation in der Volksrepublik China (Landes-ARGE kaufmännischer Schulen, Lehrpersonen anderer Schulen willkommen) - Do 20.01. / SE 1+2

7F1TPG5A30-Gruppe 1 "Menschenrechte - für alle, immer und überall? - Di 25.01. / SE 1+2

7F1TPG5A02-Gruppe 1 Einblicke in die Medizingeschichte: Pandemien, Schutzimpfungen und der gesellschaftliche Umgang mit Krankheiten - Mi 23.02. / alle Schularten

WIRTSCHAFT, BERUFSORIENTIERUNG, RECHT

7F1TWI5A80-Gruppe 1 Praxiseinblicke - Am Puls der Zeit mit Digitalem Marketing - Di 22.02. / SE 2

7F1TWI5C18-Gruppe 1 Professionell bewerben - Gut vorbereitet für die ersten Bewerbungen - Do 27.01. / SE 1+2


ARBEITSGEMEINSCHAFTEN, ...

7F1TWI4D06-Gruppe 1 Vernetzungstreffen der ARGE HUM kaufmännische Fächer - Mo 17.01. / SE 2

7F1TWI4D52-Gruppe 1 Vernetzungstreffen der ARGE HAK WIPÄD - Do 24.02. / SE 2

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