10. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung - erstmals im hybriden Format

Am 28. und 29. 04. 2022 fanden in Südtirol in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal die 10. Rechtenthaler Gespräche zur Schulentwicklung statt. Diese Kooperationsveranstaltung zwischen der Deutschen Bildungsdirektion Südtirol in Bozen, dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern in München und der Pädagogischen Hochschule Tirol hat sich als Ort des internationalen Austauschs zwischen Bildungsforscher:innen, Schulführungs- & - entwicklungspersonen und interessierten Kolleg:innen im Feld Schule etabliert.

Heuer lautete das Thema „Lernen für die Zukunft. Entwicklung erfahren – verstehen – reflektieren.“ Die Tagung wurde erstmals hybrid veranstaltet, sodass 80 Teilnehmer:innen in physischer und 60 Kolleg:innen in virtueller Präsenz dabei sein konnten. Nach einem Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Rechtenthaler Gespräche durch dessen Gründer Rudi Meraner wurden Keynotes und Impulse aus der Praxis geboten. Die Teilnehmer:innen konnten sich zwischendurch virtuell und in Präsenz austauschen und im Plenum beim gemeinsamen Nachfragen & Weiterdenken einbringen.

Den roten Faden bei den 10. Gesprächen zur Schulentwicklung bildete „Embodied cognition“. Emily Poel verstand es hervorragend, sowohl den Teilnehmer:innen als auch den Referent:innen den Körper in der Interaktion mit der Umwelt in Denk- und Wahrnehmungsprozessen als "Körperdenken" bewusst zu machen.

Das sehr erfreuliche Feedback der Teilnehmer:innen bestätigt das Konzept der Gespräche zur Schulentwicklung.

Die 4. Innsbrucker Gespräche zur Schulentwicklung finden am 20. und 21. 04. 2023 statt, die Vorbereitungen laufen bereits.

I-4 Kategorien