EINLADUNG Infoveranstaltung 21.02. Lehrpläne neu — Kompetenzraster

Informationsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Tirol zu den neuen Lehrplänen

21. Februar 2023, 10:30 bis 12:30 Uhr

Ort: virtuell via ZOOM

Programm:
10:30 - 10:40 Uhr: Eröffnung VR Margit Raich und VR Irmgard Plattner
10:40 - 12:30 Uhr: Neue Lehrpläne und Kompetenzraster (Ursula Fritz & Günther Apflauer, BMBWF)

Die neuen Lehrpläne für Volksschule und Sekundarstufe I bilden den Wandel vom lehrstofforientierten zum kompetenzorientierten Unterricht ab. Der stärkere Fokus auf fächerübergreifende Themen forciert die Zusammenarbeit zwischen Pädagoginnen über Fachgrenzen hinweg. Kompetenzraster und beispielhafte Lernaufgaben stehen in enger Verbindung mit den neuen Lehrplänen.
Sie konkretisieren die Kompetenzbeschreibung in Form von „Can-Do-Statements" und machen diese für die Praxis greifbarer.

Im Rahmen der PHT-internen Fortbildung informieren Ursula Fritz und Günther Apflauer (beide BMBWF) über den aktuellen Stand zu den neuen Lehrplänen und Kompetenzrastern.

Anmeldung für PHT-externe Personen über Link: zur Anmeldung

Die Zugangsdaten zur virtuellen Teilnahme via ZOOM werden spätestens einen Tag vor Veranstaltung per Mail an die angegebene Mailadresse zugesandt.

Hinweis für PHT-Mitarbeiter:innen: Mitarbeiter:innen der PHT erhalten eine gesonderte ProfLab-Einladung!