BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG

Teamleitung Berufsbildungsforschung: Dr. Mario Vötsch, Hochschulprofessor

Die Berufsbildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Tirol beforscht das Zusammenspiel von Beruf und Bildung evidenzbasiert und in enger Kooperation mit anderen verschiedenen für die Berufsbildung maßgeblichen Institutionen, um daraus konkrete, im Zuge der Berufspädagogik umsetzbare Ergebnisse für die Berufspädagogik und Zusammenhänge abzuleiten.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck im Rahmen des Innovationsclusters Berufsbildungsforschung (InnVET) und dem ‚Lead‘ der PH Tirol für zwei von fünf wissenschafts- und professionsorientierten Arbeitseinheiten der Sekundarstufe Berufsbildung, die österreichweit vernetzt arbeiten:

•    InnVET (Innovation in Vocational Education and Training) ist der Innovationscluster für Berufsbildungsforschung der Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol. Das gemeinsam bearbeitete Forschungsfeld umfasst alle Facetten der Berufsbildung in Österreich: die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS), die betriebliche Bildung, insbesondere die Lehrlingsausbildung, die Lernortkooperation zwischen schulischer und betrieblicher Berufsbildung, die betriebliche Weiterbildung und die Personalentwicklung. Die Forschungsarbeiten verzahnen Fragen der Didaktik beruflicher Bildung mit Fragen des institutionellen Wandels von Berufsbildungssystemen.
•    wissenschafts- und professionsorientierte Arbeitseinheiten

Weitere Forschungsfelder: