Vorträge, Fortbildungen und Publikationen

AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE UND FORTBILDUNGEN

Berufsbildung im Gespräch. Eine Online-Vortragsreihe der Pädagogischen Hochschulen Tirol, Salzburg und Oberösterreich ()

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

• Transfer Heft 7 - Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk
  • Vötsch, M. Steiner, A., Gerth, S., Schwabl, G (2022). Wie lernt es sich gemeinsam im virtuellen Raum? Didaktische und soziale Dimensionen von Breakout-Rooms“ in Standl, B. Digitale Lehre nachhaltig gestalten, S. 92-103, Waxmann.
  • Hotarek, I. (2022). Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien. W. Bertelsmann Verlag.
  • Resinger, P. (2018). Das Innsbrucker Lesediagnostikum für Berufsschülerinnen und Berufsschüler im ersten Ausbildungsjahr. Entwicklung - Einsatz – Erfahrung. In P. Resinger (Hrsg.), Förderung der Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung. Grundlagen – Konzepte – Praxisbeispiele, S. 63-86, Tectum.

Die beteiligten Dozierenden am Bundesschwerpunkt sind:

• Ingrid Hotarek
  • Astrid Laiminger