Direkt zum Inhalt

Grundkompetenzen

Lesekompetenzförderung bei Jugendlichen in Ausbildung (2005-2019)

Das im Jahr 2005 an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (eine der Vorgängerinstitutionen der PH Tirol) konzipierte langfristige und auf breiter Basis angelegte didaktische Entwicklungsprojekt wurde an der PH Tirol weitergeführt und ab 2009 in einem insgesamt vier Phasen umfassenden Forschungsprojekt begleitet. Zielgruppe des Entwicklungs- und Forschungsprojekts waren Berufsschüler*innen und Schüler:innen an berufsbildenden höheren Schulen (fünfjährige Fachschulen mit Matura/Abitur). Das Institut für Berufspädagogik etablierte sich zum österreichweiten Kompetenzzentrum für die Förderung von Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung. Der didaktische Ansatz wurde als „Innsbrucker Modell“ bekannt. 

 

Publikationen:
Resinger, P. (2018). Das Innsbrucker Lesediagnostikum für Berufsschülerinnen und Berufsschüler im ersten Ausbildungsjahr. Entwicklung - Einsatz – Erfahrung. In P. Resinger (Hrsg.), Förderung der Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung. Grundlagen – Konzepte – Praxisbeispiele (S. 63-86). Tectum.
Resinger, P. (2018). Das Innsbrucker Modell der Förderung der Lesekompetenz. Ergebnisse aus der Forschungsarbeit im Überblick. In P. Resinger (Hrsg.), Förderung der Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung. Grundlagen – Konzepte – Praxisbeispiele (S. 109-120). Tectum.
Resinger, P. (2016). Lesekompetenzförderung bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern: Ergebnisse aus fünfjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Überblick. In C. Fridrich, R. Klingler, R. Potzmann, W. Greller, & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd. 7 (S. 151-166). Lit.
Resinger, P. (2015). Lesekompetenzförderung bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern durch berufsspezifische Lern-/Leseaufgaben. Studien zur Deutschkunde = Studia niemcoznawcze, 6, 381-396. 
Resinger, P. (2014). Diagnose und Förderung von Lesekompetenz bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern, Bd. 4 (S. 185-200). Facultas.
Resinger, P., & Schaffenrath, M. (2013). Förderung der Basiskompetenz Lesen durch berufsspezifische Leseaufgaben. Ergebnisse einer vierjährigen empirischen Untersuchung. SPECTRUM, 7, 113-126.
Resinger, P. (2012). Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern, Bd. 2 (S. 47-74). Lit.
Resinger, P., & Schaffenrath, M. (2011). Lesekompetenzförderung an Berufsschulen. ForschungsForum Österreichische Pädagogische Hochschulen, 1, 57-59.
Resinger, P. (2010). Förderung von Kernkompetenzen bei SchülerInnen: Ein Kooperationsprojekt Praxishauptschule der PHT und der Universität Innsbruck. hochschulbericht / pädagogische hochschule tirol, 09/10, 85-86.

Zum Projekt

Kontakt:
Paul Resinger
 paul.resinger@ph-tirol.ac.at

 Visitenkarte

 Zur Person

 

 

„Sprachfit – Radiofit“ Förderung der Sprach- und Lesekompetenz bei Lehrlingen (2008-2009)

Der Erwerb von Sprachkompetenz ist nicht mit der Pflichtschule abgeschlossen, sondern muss ein Leben lang Bedeutung haben, weil damit auch ein berufliches Weiterkommen verbunden ist. Ein Angebot der besonderen Art, in welchem sich Lehrlinge intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigen konnten, wurde im Rahmen des AK-Pilotprojekts „Sprachfit – Radiofit“ entwickelt. Lehrlingen der Tiroler Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei in Absam wurde ein intensives Kursprogramm geboten, bei dem im Rahmen der Gestaltung von kurzen Radiobeiträgen die deutsche Sprache im Mittelpunkt stand. Als Kursleiter stand den Jugendlichen ein erfahrener Radiomoderator von Life Radio Tirol zur Seite. Ziel des von der PH Tirol begleiteten Projekts war es, bei Lehrlingen, welche aufgrund ihrer bisherigen Lernerfahrungen einen besonderen Förderbedarf haben, Impulse zur Sprachförderung zu setzen.

 

Publikationen:
Resinger, P. (2010). Sprachförderung für Lehrlinge. In Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol (Hrsg.), Armut und soziale Ausgrenzung (S. 77-79). AK Tirol.

Resinger, P., & Brunner, H. (2010). AK-Lehrlingspilotprojekt „Sprachfit – Radiofit“. SPECTRUM, 5, 51-53. 

Resinger, P., & Schermer, B. (2010). „Sprachfit – Radiofit“: Eine Initiative zur Sprachförderung bei Lehrlingen. Erziehung & Unterricht, 160(7/8), 753-760.