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Kooperatives Lernen im virtuellen Raum

Vor dem Hintergrund zunehmend virtueller Lehr- und Lernarrangements hat sich ein kleines Forschungsprojekt zur Bedeutung von Breakout-Rooms entwickelt. Ein erster abgeschlossener Beitrag untersucht die Potentiale und Probleme des kooperativen Lernens in virtuellen Räumen anhand des Instruments der Breakout-Rooms. Im Rahmen einer qualitativen Erhebung werden Studierende und Dozierende eines berufspädagogischen Masterstudiengangs über ihre virtuellen Lern- und Lehrerfahrungen befragt. Die zentrale Fragestellung lautet, wie sich Breakout-Rooms auf die Motivation der Teilnehmenden auswirken und ob die Nutzung verteilter Ressourcen ihre Effizienz und Problemlösungskapazität erhöht. Die Ergebnisse zeigen eine Reihe von Prozessgewinnen und Prozessverlusten, die das kooperative Lernen durch die Breakout-Rooms erfährt. Beispielsweise wird eine exklusive wie inklusive Atmosphäre erzeugt, die motivations- und lernförderlich sein kann. Auch kann das reduzierte soziale Umfeld Effizienzvorteile in der Kooperation bringen. Auch wenn es am Ende selten zur Generierung von neuem Wissen kommt, findet oftmals ein Kompetenzzuwachs statt. 

 

Publikation:
Vötsch, M. & Schwabl, G. (2021). Kooperatives Lernen im virtuellen Raum: Welche Potentiale haben studentische Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40, 1-15. 
https://www.bwpat.de/ausgabe40/voetsch_schwabl_bwpat40.pdf