Direkt zum Inhalt

Entrepreneurship Education

YETI: Young Entrepreneurial Teachers Initiative (2020 – 2023)

Das Erasmus+ Projekt „YETI – Young Entrepreneurial Teachers Initiative“ untersucht, welche Bedingungen und Möglichkeiten der Entrepreneurship Education für junge Lehrkräfte in der Induktionsphase gegeben sind. YETI ist die Weiterführung des PIETE-Projekts , in dem es um Entrepreneurship Education in der Lehramtsausbildung geht und das Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Das YETI-Projekt ist eine strategische Partnerschaft mit Partnern aus Österreich (PHT), Deutschland (Univations GmbH, Halle), Polen (Universität Bielsko-Biala), Ungarn (Universität Szeged), Belgien (Bantani Education) und Niederlande (UIIN). Den Projekt-Lead hat die Technische Universität Ostrava aus Tschechien. Die Laufzeit des Projekts beträgt 36 Monate. 

 

Die PHT untersucht im Rahmen des Projekts, was die großen Herausforderungen für die Umsetzung von Entrepreneurship-Kompetenzen in der Induktionsphase sind. Ziel ist es, ein praxisorientiertes Handbuch zu erstellen, das jungen Lehrkräften hilft, das in der Erstausbildung erworbene Wissen konkret anzuwenden. Anders gesagt: es geht um den Transfer von Entrepreneurship Education aus der Hochschule ins Klassenzimmer.

 

Für weitere Informationen siehe die Homepage https://yetiproject.eu/ oder direkt bei dem Projektverantwortlichen Mario Vötsch (mario.voetsch@ph-tirol.ac.at).

 

 

PIETE: Partnership for Initial Entrepreneurship Teacher Education (2018 – 2021)

Im Mai 2018 hat die Europäische Union acht Schlüsselkompetenzen definiert, die für lebenslanges Lernen maßgeblich sind. Hierzu gehört auch die Aneignung von Entrepreneurship-Kompetenz – also der „Fähigkeit, Chancen und Ideen umzusetzen und in Werte für andere zu verwandeln“. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, wurde im Herbst 2018 das Erasmus+ Projekt PIETE gestartet, an dem auch die PHT beteiligt ist. PIETE verfolgt das Ziel, Entrepreneurship-Kompetenzen verstärkt in der Erstausbildung von Lehrkräften der Sekundarstufe II zu berücksichtigen. Um den hierfür erforderlichen Wissenstransfer zu gewährleisten, baut das Projekt auf einer institutionellen Tandemkonstellation auf, in der Hochschulexperten aus der Lehramtsausbildung und der unternehmerischen Bildung eng zusammenarbeiten.
Aufbauend auf dem Entrepreneurship Competence Framework der Europäischen Union (EntreComp) werden Anknüpfungspunkte für die Implementierung unternehmerischer Kompetenzen in die Lehramtsausbildung identifiziert. So wurde etwa ein modulares Lehrkompendium für die Hochschullehre entwickelt. Weiters wurde eine Umfrage zum Begriffs- und Kompetenzverständnis von Entrepreneurship in den beteiligten Partnerländern durchführt, die in einer Studie veröffentlicht wurden. Diese Ergebnisse wurden durch eine Best-Practice Sammlung ergänzt, in der beispielgebende europäische Initiativen im Schul- bzw. Hochschulbereich erfasst wurden.
Umfangreiche Materialien finden sich auf der Projekthomepage https://www.entrepreneurialteachers.eu/ oder können direkt angefragt werden bei mario.voetsch@ph-tirol.ac.at.

 

Publikation:
Vötsch, M. (2021). Entrepreneurship Education in der Lehramtsausbildung: Eine Curricula-Analyse der Sekundarstufe Berufsbildung. Didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, 3, 66-81.