Der Bundesschwerpunkt „Berufsbildung“ wurde eingerichtet, um Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen ein hochwertiges, bedarfsorientiertes Ausbildungsangebot, das sich an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, anzubieten.
Die Qualität der beruflichen Bildung ist ein wesentlicher Faktor für die Sicherung und Entwicklung der Wirtschaftsleistung eines Landes. Gleichzeitig sind die Systeme beruflicher Bildung auch in sozial- und bildungspolitischer Hinsicht besonders bedeutsam, integrieren sie doch (im deutschsprachigen Raum) den weitaus größten Anteil der nachwachsenden Generation in Arbeitswelt und Gesellschaft.
Die unter dem Begriff Berufsbildung definierenden Leitkategorien Beruf und Bildung sind aufgrund ihrer historischen und kulturellen Verankerungen facettenreich und einem dynamischen Wandel unterworfen.
Bildung in beruflichen Kontexten stellt die berufliche Qualifizierung in den Mittelpunkt, um den Lernenden Orientierung im beruflichen, privaten und sozialen Leben zu erleichtern.
Die Pädagogische Hochschule Tirol beschäftigt sich in Rahmen der Berufsbildung und Berufsbildungsforschung daher nicht nur mit Fragen zu Bildung für den Beruf, sondern auch mit Fragen zu Bildung durch den Beruf.
Die Fachcommunity Berufsbildung lädt laufend zu aktuellen fachwissenschaftlichen Vorträgen, diskutiert jüngste Entwicklungen der Berufsbildungsforschung und reflektiert mögliche Anknüpfungspunkte für die Lehre im Rahme von Lehr- und Lernarrangements sowie der Weiterentwicklung der Curricula.