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HLG Künstliche Intelligenz im IT-Unterricht in der Berufsbildung

6 ECTS-AP | 1 Semester

online 

 

 

Status:

Start im Wintersemester 2024 (durchführende PH: PH Tirol)
Die Bewerbung ist vom 15.06.2024 bis 19.07.2024 über PH-Online möglich.
Anleitung zur Bewerbung

 

2. Durchgang im Sommersemester 2025 (durchführende PH: HAUP)
Die Bewerbung ist vom 16.11.2024 bis 16.01.2025 über PH-Online möglich.
Infos zur Bewerbung

 

  Termine (Durchgang Wintersemester 2024)

  Link zum Curriculum

 

Zielgruppe:

Lehrpersonen, die an BMHS z. B. Officemanagement und angewandte Informatik, Angewandtes Informationsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Mediendesign, Medieninformatik sowie IT Business & Creative Solutions bzw. in den facheinschlägigen Unterrichtsfächern an Berufsschulen sowie Polytechnischen Schulen und landwirtschaftlichen Schulen in ganz Österreich unterrichten.

 

Ziele und Inhalte:

Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Es wird erwartet, dass KI-Technologien nahezu alle Berufsfelder beeinflussen, wobei die Auswirkungen je nach Bereich variieren. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden. Die Einführung von KI verändert grundlegend die Konzeption des berufsbildenden IT-Unterrichts und dessen zeitgemäße und lernförderliche Gestaltung. Die Vermittlung dieser Kompetenzen an Schüler:innen setzt voraus, dass die Lehrpersonen selbst über diese Fähigkeiten verfügen.

 

Neben fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnissen bietet der Hochschullehrgang praktische, direkt umsetzbare Ansätze zur Verbesserung des berufsbildenden IT-Unterrichts. Das Hauptziel ist die optimale Unterstützung der Lehrpersonen bei der Entwicklung und Durchführung eines wirkungsvollen Unterrichts, der KI gezielt und sinnstiftend integriert. Angesichts der schnellen Entwicklungen in der KI und deren Einfluss auf verschiedene Berufsfelder ist es entscheidend, Lehrpersonen mit aktuellem und praxisrelevantem Material zu unterstützen. Dies umfasst die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von KI-Didaktik und den Zugang zu einer fundierten kollaborativen Sammlung von Unterrichtsmaterialien, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

 

Die Teilnehmenden werden durch begleitende Projektarbeit angeleitet, theoretisches Wissen mit praktischen Unterrichtserfahrungen zu verbinden und Lehr-Lernarrangements zu gestalten. Dadurch wird eine Integration von KI-Themen in den kompetenzorientierten, berufsbildenden IT-Unterricht gefördert und ein tieferes Verständnis sowohl bei Schüler:innen als auch bei Lehrpersonen erreicht.

 

Die Startvorlesung im Hochschullehrgang wird als Online-Impulsreihe „KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen“ organisiert und ist damit für alle interessierten Personen, unabhängig einer Teilnahme am Hochschullehrgang geöffnet. 

 

Konzeption und Leitung:

Institut für Berufspädagogik | Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung der PH-Tirol gemeinsam mit dem Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning/E-Didaktik der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

 

Ablauf

Dieser Hochschullehrgang wird alternierend an der Pädagogischen Hochschule Tirol und an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik als Kooperationsprojekt angeboten. Das Bildungsprodukt wird als reiner Live-Online-Lehrgang im Lernraum Zoom gestaltet und dauert ein Semester.

 

Zertifikat, Abschluss

Die Teilnehmer:innen haben den Hochschullehrgang nach der positiven Beurteilung aller im Curriculum vorgeschriebenen Leistungsnachweise abgeschlossen und erhalten ein studienabschließendes Zeugnis.

 

Kooperation

 

            

 

Voraussetzungen für die Zulassung

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • Aufrechtes Dienstverhältnis an einer berufsbildenden Schule
  • Erfolgreiche Absolvierung des KI-MOOCs

 

     

    Lehrgangsleitung
    PH Tirol | Start Wintersemester 2024/25:

    Gerlinde Schwabl
    Institut für Berufspädagogik | Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung

     hlg-ki-berufsbildung@ph-tirol.ac.at

     

    Lehrgangsleitung
    Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
    | Start Sommersemester 2025:

    Susanne Aichinger
    Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning | E-Didaktik

     susanne.aichinger@haup.ac.at

     

    Pro Durchgang stehen maximal 30 Studienplätze zur Verfügung. Die Reihung der Interessent:innen für die Teilnahme wird von der Pädagogischen Hochschule Tirol gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik vorgenommen. Das grundlegende Ziel der Reihung besteht darin, eine ausgewogene Anzahl von Lehrkräften aus verschiedenen Schultypen zu erreichen.