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HLG Schulen professionell führen - Vorqualifikation (20 ECTS)

20 ECTS-AP | 2 Semester | SKZ 711 109

 

Status:

  • Bei ausreichender Bewerbungsanzahl starten wir im SoSe 26 mit einer weiteren Gruppe: bitte um Bewerbung ab 15.11.2025
  • Altes Format (SKZ 710 820) in Durchführung - Termine 3.10 & 4.10. --> Abschluss SoSe 26
  • Neues Format: Start 07.10 --> Abschluss SoSe 26
  • Termine neues Format WS 25/26 (vorbehaltlich möglicher Änderungen)
  • Termine neues Format SoSe 25/26 (vorbehaltlich möglicher Änderungen)

 

Bewerbung:

Zeitraum: siehe Hinweise auf der HLG-Startseite
  Anleitung und Hilfe
 zur Bewerbung in PH-Online

 notwendige Unterlagen für Bewerbung: Motivationsschreiben


 Link zum Curriculum


Der Abschluss dieses Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen - Vorqualifikation“ mit 20 ECTS ist dienstrechtlich für Bewerbungen bzw. Bestellungen zur Schulleitung seit 01.01.2024 eine Voraussetzung. 

Beschreibung:

Der HLG „Schulen professionell führen- Vorqualifikation“ hat inhaltlich zwei Aufgaben: Erstens liefert er den Teilnehmer:innen viele der grundlegenden Kompetenzen, die sie in der Rolle der Schulleiterin bzw. des Schulleiters benötigen werden. Er orientiert sich dabei am „Schulleitungsprofil“ des BMBWF und umfasst vielfältige Themenbereiche wie die Entwicklung eines persönlichen Führungsverständnisses, Personal- und Qualitätsmanagement, Organisation der Schule, Kommunikation und Konfliktmanagement, Schul- und Dienstrecht bis hin zum Bewerbungsverfahren für eine Schulleitung.

Zweitens sollen die Teilnehmer:innen die Gelegenheit haben, in der vertrauensvollen Umgebung einer weitgehend festen Lehrgangsgruppe und zusätzlich einer kleineren Peer-Gruppe das Verhältnis ihrer Persönlichkeit zur Rolle der Schulleitung zu entwickeln und zu klären. Damit soll die Entscheidung für eine Bewerbung für die Leitung einer Schule vorbereitet und selbstbewusst getroffen werden können.

 

Ziele: 

  • Schaffung einer dienstrechtlichen Voraussetzung für Bewerbungen und Bestellungen zur Schulleitung
  • Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen für die Tätigkeit als Schulleiter:in (laut „Schulleitungsprofil“)
  • Vorbereitung der persönlichen Entscheidung zur Bewerbung für die Leitung einer Schule

 

Modul 0: Einführung in das Schulmanagement 

  • asynchrones Onlineformat: in Eigenverantwortung und freier Zeiteinteilung zu absovierender Onlinekurs über moodle
  • Präsenzveranstaltung an der PHT zu Schulmanagementsystemen 

 

Modul 1: Schule qualitätsorientiert gestalten

  • 1.1 Qualitätsmanagement (Online – siehe asynchrones Onlineformat oben)
  • 1.2 Pädagogische Steuerung (Online)
  • 1.3 Organisation der Schule (Online)
  • Interaktionsorientierte Vertiefung (der Inhalte der oben genannten Lehrveranstaltungen des Moduls 1 in Präsenz)

 

Modul 2: Schule partizipativ gestalten

  • 2.1 Personalführung (Online)
  • 2.2 Kommunikation & Konflikt (Online)
  • 2.3 Veränderung an Schulen (Online)
  • Interaktionsorientierte Vertiefung (der Inhalte der oben genannten Lehrveranstaltungen des Moduls 2 in Präsenz)

 

Modul 3: Schule kontextbezogen gestalten

  • 3.1 Governance Bildung (Online)
  • 3.2 Schulrecht (Online)
  • 3.3 Dienstrecht (Online)
  • Interaktionsorientierte Vertiefung (der Inhalte der oben genannten Lehrveranstaltungen des Moduls 3 in Präsenz)

 

Modul 4: Meine Rolle als Schulleitung gestalten

  • 4.1 Rolle der Schulleitung (Online)
  • 4.2 Bewerbung als Schulleitung (Online)
  • Interaktionsorientierte Vertiefung (der Inhalte der oben genannten Lehrveranstaltungen des Moduls 4 in Präsenz)

 

Achtung: Die Onlinekurse eines Moduls müssen alle abgeschlossen sein, damit man zur dazugehörigen interaktionsorientierten Vertiefung des Moduls zugelassen wird!

 

Starttermin: WiSe 2025 & SoSe 2026

Dauer: 2 Semester

ECTS-AP: 20

Kosten: Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.


Qualifikationsprofil:
Zielgruppe sind Lehrer:innen mit Ambitionen, Führungsverantwortung im schulischen Kontext zu übernehmen. Der Schwerpunkt liegt neben einer grundlegenden Einführung in die Theorie und Praxis von schulischer Führungsverantwortung auch darin, die Eigenverantwortlichkeit der Lehrer:innen mit Führungsambitionen in Form von Reflexions- und Kooperationsarbeiten zu etablieren.
Für die Bewerbung (Schulleitung, Abteilungsleitung, Fachvorstandsleitung) ist der positive Abschluss des ersten Teils des Hochschullehrgangs "Schulen professionell führen - Vorqualifikation (20 ECTS-AP) nachzuweisen.


Zulassungsvoraussetzung:

  • aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung als Lehrer:in
  • Motivationsschreiben

 

Die Reihung der Teilnehmer:innen erfolgt aufgrund des Zeitpunktes der Anmeldung zum Hochschullehrgang und der vollständigen Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen.

Eine fixe Zusage findet gemäß der durchgeführten Reihung entsprechend der vom Rektorat im Mitteilungsblatt verlautbarten Studienplätze statt.

 

Zertifikat, Abschluss:

  • studienabschließendes Zeugnis

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