9 ECTS-AP | 2 Semester | SKZ 710 368
Status:
Neustart im Wintersemester 2024.
Die Bewerbung vom 15.04.2024 bis 30.06.2024 über PH-Online ist abgelaufen.
Ziele:
Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte sollen im Rahmen der schulischen Berufs- und Bildungsorientierung sowie der Bildungsberatung unterstützt werden, um Bildungswegentscheidungen entlang von Begabungen und Interessen individuell treffen zu können. Dazu muss für jede Schule ein entsprechendes, dem Standort angepasstes Konzept entwickelt werden, das entsprechend zu koordinieren ist. In diesem Hochschullehrgang erwerben Sie jene Inhalte und Kompetenzen, die Sie als Koordinator:in für diese Aufgabe benötigen.
Inhalte:
- Grundlagen von Bildungs- und Berufsorientierung
- Grundlagen von Gender und Diversity
- Grundlagen des Projektmanagements, Dokumentation und Evaluation
- Kommunikation, kollegiale Gesprächsführung und Beratung
- Moderation von Entwicklungsprozessen, ibobb Implementierung am Schulstandort
- Entwicklung eines spezifischen Schulstandort-Konzeptes
Qualifikationsprofil:
Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer/innen,
- die schulinterne Koordination von Bildungs- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I und II in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung zu übernehmen.
- die Umsetzung von ibobb (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) als Prozess zu initiieren, zu begleiten und zu unterstützen.
- die Dokumentation und Evaluation des Aufgabenbereiches in Zusammenarbeit mit dem Kollegium durchzuführen.
Zulassungsvoraussetzung:
- Aufrechtes Dienstverhältnis
- Abgeschlossenes Lehramtsstudium für APS oder AHS
Zertifikat, Abschluss:
- Qualifizierung als BOKO (Berufsorientierungskoordinator/in) für die Umsetzung des Rundschreiben 30/2017 und des IBOBB-Grundsatzpapieres des BMUKK an den jeweiligen Schulstandorten
- Einreichung BO-Gütesiegel für alle Schularten