Paneldiscussion

Im Rahmen der Nachwuchsakademie wird am Mittwochvormittag eine Paneldiscussion zu Heterogenität im Bildungswesen veranstaltet. Drei renommierte Wissenschaftler:innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland werden Einblicke in Forschung und Erkenntnisse zu der Thematik Heterogenität und Lehrkräfte geben.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Herzog-Punzenberger:

Univ.-Prof. Mag Dr. Barbara Herzog-Punzenberger ist seit 2018 Professorin für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik an der Universität Innsbruck. Sie ist Mitglied des Forschungszentrums "Migration und Globalisierung" und des Doktoratskollegs "Dynamiken von Ungleichheit und Differenz im Zeitalter der Globalisierung" an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migration, Mehrsprachigkeit und Globalisierung.

Prof. Dr. phil. habil. Luciano Gasser:

Prof. Dr. phil. habil. Luciano Gasser ist seit 2006 Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Er forscht zu sozialen Bedingungen von Inklusion von Schüler:innen mit Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten im Schulkontext.

Prof. Dr. Michael Becker:

Prof. Dr. Michael Becker ist seit 2020 Professor für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt schulische Bildungsprozesse an der Technischen Universität Dortmund. Er ist Leiter der Forschungsgruppe "Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne". Seine Forschungsschwerpunkte sind kognitive und psychosoziale Entwicklungen in Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenalter, Entwicklung und Veränderung von Bildungssystemen und quantitative Methoden der Sozialforschung.