Call for Papers

Die DACH-Nachwuchsakademie ist eine Akademie von und für junge Wissenschaftler:innen am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn an Universitäten und pädagogischen Hochschulen. Sie findet in der Woche vom 21.-25.02.2022 in Innsbruck statt. Ihr Ziel ist Austausch und Vernetzung sowie die Möglichkeit der Vorstellung und Diskussion eigener Arbeiten. Die Nachwuchsakademie richtet sich an junge Wissenschaftler:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die sich entweder in ihrer Promotionsphase (Prae-Doc) oder den ersten beiden Jahren nach der Promotion befinden (Post-Doc). Organisiert wird die Nachwuchsakademie durch ein Komitee von jungen Wissenschaftler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Vorstellung der Mitglieder des Organisationskomitees und einen Zeitplan für die Nachwuchsakademie findet ihr online auf
www.ph-tirol.ac.at/nachwuchsakademie.

Der inhaltliche Fokus liegt auf empirischer Bildungsforschung. Die Akademie bietet Raum für inhaltlichen Austausch zu einer breiten Basis an Forschungsschwerpunkten. Im Rahmen der Akademie können eigene Arbeiten in den folgenden Themenbereichen sowie diesen verwandten Schwerpunkten in verschiedenen innovativen Formaten vorgestellt und diskutiert werden:

• Professions- und Wirkungsforschung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften,
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften und deren Entwicklung
  • Wirkung von professionellen Kompetenzen der Lehrkräfte

Eigene Arbeiten können aus dem Fachgebiet der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken, der Bildungspsychologie und der Pädagogik stammen.

Wir laden dazu ein, Beiträge zur Präsentation auf der trinationalen Nachwuchsakademie 2022 einzureichen. Die Präsentation der eigenen Beiträge dient dem gegenseitigen Austausch und der Diskussion zwischen den Teilnehmenden. Willkommen sind Beiträge aus den unterschiedlichen Entwicklungsstadien vom Beginn des Forschungsprozesses bis zur fertigen Forschungsarbeit. Nähere Informationen zu den verschiedenen Formaten für die Präsentation ihrer Arbeiten findet ihr online unter www.ph-tirol.ac.at/nachwuchsakademie.

Beiträge aus den Fachdidaktiken, der Schul- und Unterrichtsforschung, der Empirischen Bildungsforschung und verwandten Disziplinen sind willkommen.

Der Einsendeschluss für Proposals eigener Beiträge ist der 31. Juli 2021, 24:00 MEZ. Die Anforderungen an Einreichungen sind wie folgt:

• Ein Titel mit maximal 100 Zeichen
  • Ein Abstract von 150-250 Wörtern
  • Eine Zusammenfassung im Umfang von 600-1000 Wörtern

Jedes Proposal soll einen Überblick über den theoretischen Hintergrund, die Fragestellung und die Methodik enthalten. Ergebnisse sollen angemessen dargestellt und anschließend diskutiert werden. Round-Table und Poster eigenen sich im Besonderen für Arbeiten mit nicht abgeschlossenen Forschungsprozessen. Arbeiten, in denen noch Lücken bestehen sind ausdrücklich willkommen. Lücken müssen klar erkennbar dargestellt sein.

Einreichungen finden ausschließlich über das Webformular statt.  Über die Annahme der Beiträge wird durch ein blinded Peer-Review Verfahren entschieden. Zur Wahrung der Doppelblindheit des Review-Verfahrens müssen die Proposals anonymisiert eingereicht werden.

Zusätzlich zu dem Beitrag auf der Akademie ist die Teilnahme am Science Slam mit einem eigenen Beitrag möglich.

Wir freuen uns auf Eure Einreichungen!