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Formate

Während der Nachwuchsakademie wird es neben den Diskussionen nach einer Präsentation vor, während und nach Präsentationen die Möglichkeit geben Feedback zu geben bzw. Antworten auf Fragen zu bekommen, die sich erst nach dem Vortrag ergeben haben.

 

In der Wissenschaft wird Fehlern oftmals nicht viel Raum gelassen. Dennoch finden wir, dass es wichtig ist, über die Dinge zu sprechen, die nicht auf Anhieb funktioniert haben oder gar gescheitert sind. Nur so kann man aus Fehlern lernen und anderen helfen, sich nicht entmutigen zu lassen, nicht dieselben Fehler zu begehen oder auf Komplikationen vorbereitet zu sein. Deswegen soll während der ganzen Veranstaltung ein offener und wertfreier Raum geboten werden, um sich auch über Themen auszutauschen, die nicht geklappt haben oder die im Forschungsalltag Schwierigkeiten bereiten. Bedenken Sie dies auch in der Vorbereitung Ihres Beitrags.

Vorträge

Promovierende, die eine Präsentation halten möchten, können zwischen zwei Vortragsformaten wählen. Pecha Kucha ist eine Methode, bei der der Vortrag und nicht die Folien im Vordergrund stehen sollen. Anstelle von textlastigen Folien, die von den Zuhörenden mitgelesen werden müssen, wählt die vortragende Person 20 aussagekräftige bzw. unterstützende Bilder aus, die in einer gewählten Reihenfolge für jeweils 45 Sekunden zu sehen sind. Geschriebener Text wird nicht oder nur sparsam eingebaut.

Alternativ können „traditionelle Vorträge“ gehalten werden, in der das eigene Forschungsthema in 15 Minuten mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt, die die vortragende Person selbstständig weiterklickt. Der Aufbau des Vortrags orientiert sich an der Gliederung einer klassischen Forschungsarbeit (Hintergrund, Fragestellung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion).

Neben der Diskussion des im Anschluss an den Vortrag wird es über den gesamten Zeitraum online ein Feedback-Tool zur weiteren Diskussion aller Vorträge geben.

Poster

Ein Poster bietet die Möglichkeit, intensiv mit Interessierten das eigene Forschungsthema zu diskutieren und Studien oder Projekte vorzustellen, die sich eher am Anfang des Arbeitsprozesses befinden und noch keine belastbaren Ergebnisse vorweisen können. Die für die Nachwuchsakademie eingereichten Poster werden über den gesamten Zeitraum der Nachwuchsakademie ausgestellt. Feedback und Nachfragen können entweder analog über Post-It Zettel oder (wie bei den Vorträgen) online gegeben bzw. gestellt werden. Die Poster werden außerdem vor der Nachwuchsakademie online zur Verfügung gestellt, sodass die Teilnehmenden genügend Zeit haben, sich die Texte und Grafiken vorab anzuschauen und ggf. Fragen vorzubereiten.
In Postersessions wird jedes Poster in einem 3-minütigen Pitch vorgestellt bevor Diskussionen zu einzelnen Postern geführt werden.

Roundtables

Bei unseren Roundtables finden sich mehrere Personen an einem Tisch zusammen und diskutieren in wohlwollender und konstruktiver Atmosphäre gemeinsame oder verschiedene Themen. Einberufen werden sie von zwei bis vier Personen, die ihr Thema, ihre Idee oder ihr Anliegen zur Diskussion stellen möchten. In einem 60-sekündigen Elevator Pitch wird das Thema und die Fragestellung kurz vorgestellt, um das Gespräch zu eröffnen. Alle Teilnehmenden tragen gleichberechtigt mit ihrem Fachwissen und Know-how zu dem Gespräch bei. Auf allen Tischen wird eine Schreibunterlage liegen, die kreativ genutzt werden kann, um beispielsweise seine Argumente zu illustrieren oder Stichworte zu notieren.

Science Slam

Eine zusätzliche Möglichkeit, das eigene Forschungsthema vorzustellen, bietet unser Science Slam. In diesem Format stellen die Vortragenden in 5-minütigen Präsentation ihr Thema verständlich aber möglichst unterhaltsam vor, um das Publikum für das Thema zu begeistern. Bei der Nutzung anderer Medien, musikalischer Einlagen oder der Poesie sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.