InnVET

InnVET (Innovation in Vocational Education and Training) ist der Innovationscluster für Berufsbildungsforschung der Universität Innsbruck und der PH Tirol. Das gemeinsam bearbeitete Forschungsfeld umfasst alle Facetten der Berufsbildung in Österreich: die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS), die betriebliche Bildung, insbesondere die Lehrlingsausbildung, die Lernortkooperation zwischen schulischer und betrieblicher Berufsbildung, die betriebliche Weiterbildung und die Personalentwicklung. Die Forschungsarbeiten verzahnen Fragen der Didaktik beruflicher Bildung mit Fragen des institutionellen Wandels von Berufsbildungssystemen.

Der InnVET-Cluster in Innsbruck stärkt die Kooperation zwischen Berufsbildungsforschung und Berufsbildungspraxis. Auf Basis dieser Arbeit werden Beiträge für Innovationen in der österreichischen Berufsbildung geschaffen.

Mehr Informationen finden Sie auf der InnVET-Website.