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HLG Frühe sprachliche Förderung

6 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 710 208

 

Status:

Neustart im Herbst 2021
Bewerbung bis 12. 9. 2021 über Ihre Visitenkarte in PH-Online.
  Anleitung zur Bewerbung


  Flyer zum Hochschullehrgang

  Link zum Curriculum

 

Ziele und Inhalte:
Sprachförderung ist ein zentraler Bereich der frühen Bildung und steht mit Sozial- und Sachkompetenz sowie mit lernmethodischen Kompetenzen in engem Zusammenhang. Dieser Lehrgang soll Kindergarten-, Grundschul- und Sonderpädagog:innen für den Erwerb von praxistauglichem Wissen auf Grundlagen neuester theoretischer Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie, Sprachwissenschaft und Elementarpädagogik zur Verfügung stehen. Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf elementarpädagogischer Sprachförderung mit sprachwissenschaftlicher Ausrichtung. Die Studierenden sollen elementare sprachentwicklungspsychologisch relevante Grundlagen bzw. Gesetzmäßigkeiten beim Erwerb der (Erst-, Zweit- und allenfalls Fremd-) Sprache kennen lernen, in ihrem Arbeitsfeld angemessen umsetzen können und einen Überblick über die Bedeutung der Sprachkompetenz im Hinblick über das weitere Lernen haben, sowie innerhalb der Fortbildungsmaßnahmen interdisziplinär kooperieren.


Qualifikationsprofil:
Die Absolvent:innen haben mit dieser Zusatzqualifikation die Möglichkeit, die spezifische frühe Sprachförderung bei Kindern in Kindergärten und Grundschulen durchzuführen.


Zulassungsvoraussetzung:

  • Kindergartenpädagog:innen
  • Volks- oder Sonderschullehrer:innen
  • Lehrende/Lehrender an einer BAKIP

 

Zertifikat, Abschluss:

Studienabschließendes Zeugnis