HLG ELEMENTARPÄDAGOGIK

60 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 730 289

Informationstermin HLG Elementarpädagogik
Beginn: 19. Dezember. 18:00 Uhr.
Dauer: Je nach Bedarf
Virtueller Raum:

Lehrgangsleiter Bernhard Koch steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Status:

Start im Sommersemester 2024

Für Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (180 ECTS) oder Lehrkräfte mit abgeschlossenem Bachelorstudium Primarstufe.

Organisation des Hochschullehrgangs:
Berufsermöglichend

Rahmenzeiten:
Dienstag und Donnerstag, 17:00 - 20:15 Uhr, Virtuell
Freitag (14:00 – 19:00 Uhr) und Samstag (09:00 -17:15 Uhr), Präsenz
In diesen Zeiträumen werden Lehrveranstaltungen angesiedelt, das bedeutet aber nicht, dass z.B. jeden Freitag und Samstag welche sind.

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Tirol
Kosten: keine (nur ÖH-Beitrag)

Bewerbung:
Die Bewerbung ist vom 15. November 2023 bis 14. Jänner 2024 in PH Online möglich.

Anleitung zur Bewerbung

Unverbindliche Voranmeldung

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Ziele und Inhalte:
Der neue Hochschullehrgang stellt eine Quereinstiegsmöglichkeit in das Berufsfeld der Elementarpädagogik im Sinne der Qualifizierung als „gruppenführende Elementarpädagogin bzw. gruppenführender Elementarpädagoge“ für einschlägig vorgebildete Personengruppen dar.

Ziel ist es, die Absolvent:innen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

Der Hochschullehrgang gliedert sich in 12 Module. Diese umfassen:

· theoretische-didaktische Grundlagen

· elementare Bildung und Didaktik

· elementarpädagogisch-praktische Studien

Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf ein Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagog:innen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.

Zulassungsvoraussetzung:

· Lehrkräfte mit abgeschlossenem Bachelorstudium Primarstufe oder

· Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (180 ECTS)

Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs.

Reihungskriterien werden vom Rektorat noch veröffentlicht.

Hinweis: Ein Kriterium wird vermutlich „Praxis in elementarpädagogischen Einrichtungen sein“. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Bewerber:innen zur Immatrikulation zugelassen werden können, werden als Erstkriterium Personen, die bereits im Berufsfeld der Elementarpädagogik ein aktives Dienstverhältnis ausüben, vor Personen

gereiht, die dieses Kriterium noch nicht erfüllen.

Sollte die Zahl der Bewerber:innen die Anzahl der verfügbaren Plätze übersteigen, wird als Zweitkriterium nach Termin der Anmeldung gereiht.

Zertifikat, Abschluss:

Nach Abschluss des Hochschullehrgangs wird ein Hochschullehrgangszeugnis ausgestellt. Dieses berechtigt österreichweit zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagogin“ bzw. als „gruppenführender Elementarpädagoge“.

Überblick Jahresplan 2024

Dein Arbeitsplatz in Kindergarten und Krippe - Information

Zusatzinformation: Es wird eine berufsbegleitende Praxis im Ausmaß von 5-15 Stunden/Woche empfohlen.

I-4 Kategorien