Vortragende und Workshopleiter:innen

Unsere Dozentinnen (alphabetisch gereiht):

Prof. Mag. Silvia ALT, BEd ist Volksschullehrerin, Schulleiterin mit dem Anliegen allen anvertrauten Schulkindern gerecht zu werden und so ein Stückweit bei ihrem Lernen und in ihrem Leben zu begleiten. Ständige Fort- und Weiterbildung u.a. Studium der Erziehungswissenschaften und Ausbildung zur Trainerin für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (MedUni Graz) begleiten das schulische Tun.

Rita Ausserlechner ist Dipl. Inklusive Sozialpädagogin, Peer Expertin für Autismus. Akademische Expertin für Menschen mit Autismus Spektrum Lebensbedingungen und Dipl. Resilienztrainerin.

Barbara Hauser ist diplomierte Sozialarbeiterin, Diplompädagogin, diplomierte Lebens- und Sozialberaterin und akademische Beratungspädagogin und seit 13 Jahren als Beratungslehrerin in Tirol (Bezirk Schwaz) tätig.

Franziska Höltl, MSc., Klinische Psychologin und Spezialistin für Neurodiversität, insbesondere im Bereich des Autismus-Spektrums und ADHS. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in einer psychologischen Praxis sowie ihrer Zusatzausbildung in Klinischer Neuropsychologie hat sie sich vor allem auf das Gebiet Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum mit bzw. ohne ADHS spezialisiert, wobei sie sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen arbeitet.

Maria Krismer ist ausgebildete Mittelschullehrerin und arbeitet als Diversitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Tirol.

Mag.a  Sabine Lang ist ausgebildete Volksschullehrerin, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin und Psychologin. Sie arbeitet als Diversitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Tirol.

HS-Prof. Dr. Silvia Pixner, Klinische Psychologin, Leiterin der Fachstelle für Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion an der PH Tirol. In ihrer Forschung und Lehre liegt der Fokus seht stark beim Erforschen von Lernprozessen, vor allem bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Besonders der Erwerb des Rechnens spielt eine zentrale Rolle dabei.

Dr. med. Christine Preißmann, Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie Tätigkeiten in eigener psychotherapeutischer Praxis, Betroffene vom Asperger-Syndrom. Das Thema Gesundheit bei Menschen aus dem Autismus Spektrum ist der Autorin besonders wichtig. Sie setzt sich sehr stark auch für die Barrierefreiheit im Alltag für Menschen mit Autismus ein. Unsichtbare Beeinträchtigungen, wie z.B. Autismus werden immer noch weniger berücksichtigt und umgesetzt.

Gabriela Schlünz, MEd, studierte Sonderpädagogik, Bildungswissenschaften und Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Ihren besonderen Schwerpunkt fand sie in der Arbeit mit Kindern mit kognitiver Beeinträchtigung und Kindern mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, besonders die Kinder mit Ad(H)S und Kinder im Autismus-Spektrum. Frau Schlünz ist seit 2019 an der Pädagogischen Hochschule Tirol in der inklusiven Pädagogik tätig.

Katharina Zaloudek, Leitung ACP eduWERK Academy, Trainerin und Coach für Apple, Microsoft und Google, Ausgebildet in TEACCH, AVT, PECS und Lehrbeauftragte an der PH Tirol und Oberösterreich.

Herzlichen Dank an das Land Tirol, vertreten durch die Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen, an Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele für die Eröffnung und Begrüßung, sowie an alle Sponsoren, Mitwirkenden und Unterstützer:innen und an alle Workshopleiter:innen und Vortragenden.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachstelle Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion.