Direkt zum Inhalt

Podiumsdiskussion Autismus Tagung 2024

Am 15. 11. 2024 um 18:00 Uhr starten wir mit einer Podiumsdiskussion.

 

Diese ist nicht nur für die Fachkräfte, sondern vor allem für betroffene Eltern und alle interessierte Menschen aus der Bevölkerung geplant Anmeldeinformationen finden Sie über das Menü links. Dieses sehr offene Format sollte die Diskussion und den gegenseitigen Austausch anregen.

 

Autismus betrifft nicht nur Einzelne, sondern steht immer in Interaktion mit der gesamten Gemeinschaft. Deshalb möchten wir eine Plattform schaffen, auf der Eltern, Lehrkräfte und alle, die sich für dieses Thema interessieren, zusammenkommen können, um ihre Erfahrungen auszutauschen, ihr Wissen zu erweitern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Nach einer kurzen Impulsvorstellung von den Podiumsgästen und ihren Berührungsthemen sollten die Teilnehmer:innen zur Wort kommen und ihre Fragen bzw. Anliegen preisgeben. 

 

Am Podium werden wir folgende Gäste begrüßen:

  • Mag. Silvia Alt (Dozierende PHT)
  • Dipl. inkl. Sozialpädagogin Rita Außerlechner (Autismus Peer)
  • Maria Krismer (Diversitätsmanagerin)
  • Mag. Sabine Lang (Diversitätsmanagerin)
  • HS-Prof. Dr. Silvia Pixner (Dozierende PHT und klinische Psychologin)
  • Gabriele Schlünz, BA MA (Dozierende PHT)
  • Katharina Zaloudek (Autismus-Expertin und betroffene Mutter)

 

Wie bereits im Titel der Tagung angesprochen, ist uns das gemeinsame Entdecken der Potentiale und ein reges Austauschen der unterschiedlichen Perspektiven besonders wichtig. Wir glauben fest daran, dass ein offener und respektvoller Austausch nicht nur das Verständnis fördert, sondern auch dazu beiträgt, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.


Herzlichen Dank an das Land Tirol, vertreten durch die Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen, an Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele für die Eröffnung und Begrüßung, sowie an alle Sponsoren, Mitwirkenden und Unterstützer:innen und an alle Workshopleiter:innen und Vortragenden.


Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachstelle Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion.