Vorträge Autismus Tagung 2024

Am Samstag, 16.11.2024 möchten wir uns im Rahmen unserer Fachtagung gemeinsam mit folgenden Themenschwerpunkten befassen:

Im einführenden Vortrag von HS-Prof. Dr. Silvia Pixner werden alle auf das Thema Autismus-Spektrum im schulischen Alltag eingestimmt. Dabei sollte vor allem die Breite des Spektrums von kognitive beeinträchtig bis hochbegabt, um eine der Dimensionen zu nennen, aufgezeigt werden. Die Rolle der exekutiven Funktionen, der Theory of Mind und der zentralen Kohärenz für die Erklärung der Besonderheiten kann sehr hilfreich sein und wird im ersten Vortrag angegangen.

Der erste Hauptvortrag vorgetragen von Dr. Christine Preißmann beschäftigt sich mit der psychischen Gesundheit beim Menschen mit Autismus, speziell will uns die Autorin die Situation der Mädchen näherbringen. Psychische Gesundheit wirkt sich natürlich sehr stark auf unsere kognitive Leistungsfähigkeit nicht nur im schulischen Alltag aus und sollte daher nicht außer Acht gelassen werden.

Im zweiten Hauptvortrag mit dem Titel Autismus-Spektrum und Nachteilsausgleich im schulischen und ausbildungsbezogenen Kontext wird uns Franziska Höltl, MSc. in ein spannendes Thema entführen. Sie gibt uns einen allgemeinen Überblick über die Definition sowie die Rahmenbedingungen des Nachteilsausgleich mit Fokus auf das schulische Setting. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden die wichtigsten Unterstützungsmaßnahmen, Autismus-spezifische Herausforderungen (z.B. Reiz- und Informationswahrnehmung, PDA) sowie die Rolle der Schule näher beleuchtet und gemeinsam diskutiert.

Herzlichen Dank an das Land Tirol, vertreten durch die Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen, an Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele für die Eröffnung und Begrüßung, sowie an alle Sponsoren, Mitwirkenden und Unterstützer:innen und an alle Workshopleiter:innen und Vortragenden.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachstelle Gender-, Diversitätskompetenz und Inklusion.