Schulpraktika

Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) bilden einen wesentlichen Teil des dualen Ausbildungssystems an der PHT, in dem Theorie und Praxis zusammenspielen. Bei den PPS handelt es sich um betreute Praktika in Schulen, die durch eine Lehrveranstaltung begleitet werden. Sie sind fester und wesentlicher Bestandteil aller Lehramtstudien an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Damit gewinnen unsere Studierenden von Beginn an Einblicke in die Schulpraxis unserer modernst ausgestatteten und pädagogisch erfahrenen Praxisschulen sowie zahlreicher kooperierender Partnerschulen, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Die Pädagogisch-Praktischen Studien umfassen spezifische Lehrveranstaltungen, Tages- und Wochenpraktika sowie schulpraktische Anteile im Zusammenhang mit den jeweils gewählten Schwerpunktsetzungen. In den Bachelorstudien erstreckt sich die Absolvierung der Pädagogisch-Praktischen Studien über das gesamte Studium.

Die PPS werden von qualifizierten, engagierten Lehrpersonen begleitet und ermöglichen Einblicke in die Rolle als Lehrperson, die Reflexion des eigenen Handelns und die Verbindung wissenschaftlicher mit schulischer Praxis. Die PPS dienen dem Sammeln von Berufserfahrungen im zukünftigen Arbeitsbereich Schule. Sie repräsentieren jenen lernorganisatorischen Handlungsraum, der Erkundung und Orientierung, Erfahrung, Reflexion und Bewährung von pädagogischem Handeln ermöglicht.
Im Zuge der Pädagogisch-Praktischen Studien haben unsere Studierenden auch die Gelegenheit, ihre Berufswahl auf ihre Realitätstauglichkeit hin zu überprüfen und festzustellen, ob sie für diesen Beruf geeignet sind, ob dieser Freude macht und Sinn stiftet.

PRIMARSTUFE

SEKUNDARSTUFE ALLGEMEINBILDUNG