Schulpraktika - Berufsbildende Studien der Sekundarstufe

Pädagogische und schulpraktische Elemente verbinden Theorie und Praxis. Die Schulpraxis ist ein wesentlicher Teil des Studiums: Bereits ab dem ersten Semester finden regelmäßig Praktika und Lehrübungen in der Schule statt. Durch den Prozess vom teilverantwortlichen zum eigenverantwortlichen Unterricht begleiten wir unsere Studierenden im Perspektivwechsel von Lernenden zu Lehrenden. Erfahrene Praxislehrpersonen betreuen Studierende an unseren Kooperationsschulen. Schulpraktika und laufende Lehrübungen werden durch fachdidaktische Lehrveranstaltungen vorbereitet, begleitet und reflektiert.

Die dafür notwendigen Formulare und Unterlagen finden Sie in der begleitenden Lernplattform.

Hier finden Sie Informationen um die Vergabe der Praxisplätze für die Schulpraktika der Fachbereiche Ernährung bzw. Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung).

Informationen zum Schulpraktikum I für Studierende

Das Schulpraktikum I dient vorwiegend der Berufserkundung und findet zwischen dem 1. und 2. Semester statt. Es soll den Studierenden helfen, Schule mit den Augen einer Lehrperson zu sehen und erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.

Häufig gestellte Fragen in diesem Kontext

Informationen zu den laufenden Lehrübungen für Studierende

Ab dem dritten Semester starten die Studierenden mit berufserprobenden Praxisphasen, die von der Lehrveranstaltungsleitung mit variabler und angeleiteter Unterstützung begleitet werden. Diese sog. Lehrübungen garantieren einen durchgängigen Praxiskontakt der Studierenden mit den Besuchsschulen während des Studiums und ermöglichen das schrittweise und reflektierte Hineinwachsen in die eigenverantwortliche Unterrichtsführung.

Informationen zum Schulpraktikum II für Studierende

Im Schulpraktikum II, das im siebten Semester für die Dauer von vier Wochen stattfindet, unterrichten die Studierenden als Unterrichtspraktikant:innen eigenverantwortlich und nehmen aktiv am Schulleben teil.

Häufig gestellte Fragen in diesem Kontext

Informationen für Praxislehrpersonen an Schulen