Digitalisierung bzw. E-Learning

An der Pädagogischen Hochschule Tirol hat Digitalisierung einen hohen Stellenwert. Digitale Infrastruktur, Administration und Pädagogik unter Einbeziehung von Forschung sind dabei die zentralen Themen. Digitalisierung wird als Chance betrachtet, die stets in einem sozialen Kontext definiert wird. Diese Bezugnahme auf das Soziale und die pädagogische Arbeit stellt ein wesentliches Ziel unserer Arbeit dar.

Bereits seit Jahren wird an der PHT die Initiative zur Digitalisierung unterstützt, inzwischen durch ein eigenes Institut – das Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ). Daher lässt sich in technischer wie methodisch-didaktischer Hinsicht auf ein breites Erfahrungsrepertoire und Angebot an Unterrichtsmethoden mit Blended- und Distance-Learning-Formaten zurückgreifen. Dieses Angebot steht nicht nur allen Mitarbeiter:innen, sondern auch allen Studierenden bereit. Zum Anfang des Wintersemesters werden virtuelle Schulungen rund um die digitalen Plattformen der PHT angeboten. Es finden sich darunter Digi-Schulungen zu Moodle, Microsoft 365, zur Webkonferenzanwendung ZOOM, zu PH-Online, VBK-Primo u.v.m. Dieses Serviceangebot wird laufend – auch kurzfristig – aktualisiert. Die Schulungen finden schwerpunktmäßig in den ersten Oktoberwochen statt und enden Anfang November, sind aber das ganze Studienjahr über verfügbar.

Neben dem Schulungsangebot wird auch Unterstützung und Serviceleistungen für alle Mitarbeiter:innen und Studierenden der PHT ermöglicht: einerseits Support zu Fragen und Service rund um unsere digitale Administration – wie Websites, PH-Online, SharePoint, OneNote oder MS Teams und Zoom, andererseits Forschung und Entwicklung im Bereich der digitalen Pädagogik – beispielsweise E-Learning und E-Teaching.

Aktuelle Informationen und Hilfe finden Sie bei unserem Digi-Support und unter https://ph-tirol.ac.at/phtdigital

MICROSOFT OFFICE 365 – Das offizielle Kommunikationsinstrument für Ihr Studium an der PHT

Als Studierender an der PHT verfügen Sie über ein Microsoft Office 365-Konto und eine offizielle PHT-E-Mail-Adresse. Lehrende und Mitarbeiter:innen der Verwaltung nutzen ausschließlich diese E-Mail-Adresse zur Kommunikation. Daher ist es wichtig, dass Sie diese E-Mail-Adresse regelmäßig auf neue Nachrichten prüfen bzw. eine E-Mail-Umleitung auf einen anderen von Ihnen genutzten E-Mail-Account einrichten.

Über Ihr Microsoft Office 365-Konto werden Ihnen neben den klassischen Office-Anwendungen, wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook, auch eine Plattform zum Datenaustausch (Sharepoint) und Datenspeicher (OneDrive) sowie ein Notizbuch (OneNote) geboten.