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Evaluationsstudien: Sekundarstufe Berufsbildung NEU (2017 – 2021)

Von 2017 bis 2022 fand die formative Evaluierung der neuen Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung im Verbund West statt.
Im Zentrum dieses Forschungsprojektes stand die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich durch die Einführung des neuen Lehramts Sekundarstufe Berufsbildung ergeben. Dabei wurde im Rahmen einer explorativen Fallstudie der Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit nachgegangen und die Perspektive unterschiedlicher Akteursgruppen, vor allem von Studierenden und Hochschullehrenden, einbezogen.

Das empirische Feld bildeten die Ausbildungsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung, die an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums – Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe – und im Rahmen von Vollzeitstudien – Fachbereich Ernährung, Fachbereich Information und Kommunikation/Angewandte Digitalisierung – angeboten werden. Die Besonderheit der Studien in der Sekundarstufe Berufsbildung ist der direkte Bezug zur Wirtschaftspraxis: Die Studierenden im Teilzeitstudium bringen eine abgeschlossene Fachausbildung und berufliche Erfahrung mit und sind bereits während des Studiums als Lehrende an berufsbildenden Schulen tätig. Jene in den Vollzeitstudien absolvieren ihre Wirtschafts- und Schulpraxis im Verlauf des Studiums.

 

Das Projekt wurde im Rahmen des Innovationsclusters Berufsbildungsforschung (InnVET) durchgeführt und vom Amt der Tiroler Landesregierung (Abteilung Bildung), der Tiroler Wissenschaftsförderung und der Aktion D. Swarovski KG 2016 - Förderungsbeiträge für die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck unterstützt. Im November 2021 fand die Abschlusspräsentation der Ergebnisse statt. 

 

Publikationen: 
Dimai, B., Mathies, R. & Welte, H. (2017). "Wer bin ich?" – Rollenambiguität und Selbstverständnis von Forscher/innen in einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung als Praxisforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 33, 1-19. www.bwpat.de/ausgabe33/dimai_mathies_welte_bwpat33.pdf

Vötsch, M. (2021). From practice to theory and back again: Experiences of VET students in the tension between vocational and scientific learning processes. In C. Nägele, B.E.Stalder & M. Weich (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. (S. 353-357) doi.org/10.5281/zenodo.4602851 

Welte, H., Mathies, R. & Dimai, B. (2019). Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit. Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung. In F. Gramlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid & G. Tafner (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?!. (S. 159-172) doi: 10.3278/6004660w159