Als wesentliches Element der Qualitätssicherung in der Lehramtsausbildung der Sekundarstufe Berufsbildung wurde vom nationalen Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung die Etablierung von fünf wissenschafts- und professionsorientierten Arbeitseinheiten (AE) vorgeschlagen.
AE 1: Land- und Forstwirtschaft, Umwelt, angewandte Chemie und Biotechnologie
AE 2: Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung
AE 3: Ernährung, Gesundheit, Bewegung, Gastronomie, Lebensmittel
AE 4: Wirtschaft & Soziales
AE 5: Lernen und Lehren in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Diversität
Für die Lehramtsstudien in der Berufsbildung wurden diese Arbeitseinheiten (AE) österreichweit koordiniert.
Der PH Tirol obliegt der Lead für AE 3 „Ernährung und Gesundheit“ (Leitung: Dr. Birgit Wild) und AE 4 „Wirtschaft & Soziales“ (Leitung Dr. Mario Vötsch).
Das zentrale Projekt der AE 4 ist die Vortragsreihe „Berufsbildung im Gespräch“, in der die Berufsbildung aus verschiedenen Perspektiven diskutiert wird. Diese Online-Vortragsreihe, die sich an Lehrende und Forschende sowie Interessierte im Bereich der beruflichen Bildung wendet, ist 2021 erfolgreich gestartet und wird im Sommersemester 2022 fortgesetzt.
Das Programm finden Sie unter folgendem Link(->Programm).
Die wissenschaftliche Expertise der Arbeitseinheit „Ernährung und Gesundheit“ fokussiert sich auf das Themengebiet „webbasierte Medien und Social Media Food“. Zu diesem Schwerpunkt wurde auch eine Online-Fortbildung konzipiert und durchgeführt. Der Kriterienraster für webbasierte Ernährungsmedien ist als „Tool“ für die fachspezifische Nutzung zugänglich und wird auch in der Lehre eingesetzt und evaluiert. Aktuell befasst sich die Forschungstätigkeit auch damit, welche webbasierten Ernährungsinformationen für schulische Aufgaben, Lehraufträge und wissenschaftliche Arbeiten herangezogen werden.