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Fluchtbiografien in der dualen Ausbildung

Ingrid Hotarek untersucht im Rahmen Ihres Dissertationsprojekts die Situation von Migrant:innen in der Dualen Ausbildung. Dabei wird auf die österreichische Situation der dualen Ausbildung mit dem Fokus auf die gewerblich-technischen Berufsschulen am Standort Tirol rekurriert. Im Hinblick auf die derzeitigen Tendenzen im dualen System zeigt sich u. a., dass sich durch die erhöhten Fluchtbewegungen im Jahr 2015 die per se heterogene Schülerschaft an den Berufsschulen zusätzlich verändert.
In dem Zusammenhang interessiert einerseits, welche Wahrnehmung die Berufsschullehrkräfte von unterrichtsrelevanten Heterogenitätsdimensionen haben. Andererseits soll in der qualitativ angelegten Studie geklärt werden, mit welchen (zusätzlichen) Anforderungen sich Lehrkräfte im Unterricht mit Lernenden mit Fluchtbiografie konfrontiert sehen und welche Bearbeitungsstrategien sie dabei anwenden. 
Ein abschließender Anspruch der Studie ist, unter Berücksichtigung eines systematischen Vorgehens zu zeigen, welche Konsequenzen für die Lehrkräftebildung aus den Erkenntnissen der Studie ableitbar sind, sowie wie bestehende Theorien erweitert werden können.

 

Publikation: 
Hotarek, I. (2022). Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien. W. Bertelsmann Verlag.