Schulpraktika

Ein zentraler Bestandteil der Lehramtstudien stellen die Schulpraktika und die Schulpraktischen Studien dar:

• Sie verstehen sich als Herzstück der Pädagogischen Hochschule Tirol und umfassen einschlägige Lehrveranstaltungen, Tages- und Wochenpraktika sowie schulpraktische Anteile im Zusammenhang mit den jeweilig gewählten Schwerpunktsetzungen.

• Pädagogisch praktische Studien verstehen sich als betreute Praktika in der Schule, organisiert und durch spezifische Lehrveranstaltungen seitens der Pädagogischen Hochschule vor- und nachbereitet.

• Sie sollen Einblicke in die Rolle als Lehrperson sowie die Reflexion des eigenen Handelns ermöglichen und dienen der Verbindung wissenschaftlicher mit schulischer Praxis. Hier haben die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Berufswahl zu überprüfen.

• Die Schulpraktischen Studien gehören zu den bildungswissenschaftlichen und zu den fachdidaktischen Anteilen des Studiums.

Weitere Informationen zu den Schulpraktika der einzelnen Studien finden Sie hier:
Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung