E-Learning

Der Begriff E-Learning wird an der Pädagogischen Hochschule Tirol als eingeschränkter und in Hinblick auf infrastrukturelle Einrichtungen bzw. technikbasierter Lerninstrumente verwendet.

Die Pädagogische Hochschule definiert „E-Learning“ als eine Erweiterung der klassischen Begriffsbestimmung von Michael Kerres (Kerres, 2018) :

„Unter E-Learning werden selbstgesteuerte, ortsunabhängige Lern- und Lehrprozesse verstanden, bei denen (möglichst) interaktive Lernmaterialien und Medien für die Präsentation und Distribution und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation/Kollaboration zum Einsatz kommen.“

E-Learning wird an der PHT in unterschiedlichsten Formen praktiziert, die wir wie folgt definiert haben.

Distance Learning (Fernunterricht, Fernlehre, virtualisiertes Lernen)

... bedeutet zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Unterrichten mit begleitenden Kommunikationsmöglichkeiten in internetbasierten Lehrveranstaltungen mit hohem Online Anteil und gegebenenfalls mit online-tutorieller Betreuung

Dabei stehen folgende Methoden zur Verfügung:

Synchrone Methoden: Dozierende und Studierende sind zur selben Zeit online für Live Distance Learning in Form von Webinaren und Online-Diskussionen

Asynchrone Methoden: Studierende können zeitunabhängig auf Inhalte zugreifen und alle Aktivitäten im Rahmen einer Lernplattform absolvieren

Blended Learning (Integriertes Lernen)

Unter Blended Learning verstehen man die Kombination aus Classroom Learning (Präsenzunterricht) und Distance Learning (Fernlehre). Dabei unterscheiden wir an der PHT:

• Präsenzunterricht mit Distance Learning Phasen (z.B. 50% Präsenzunterricht / 50% DL)
  • Präsenzunterricht mit Distance Learning Aktivitäten (z. B. als Workload)
  • Präsenzunterricht wechselt mit Distance Learning Einheiten (z. B. Flipped Classroom)

Als Methoden stehen alle Aktivitäten/Tools aus den Bereichen Distance Learning und Classroom Learning zur Verfügung.

Classroom Learning (Präsenzunterricht, angereichertes Lernen)

Classroom Learning umschließt den „klassischen“ Präsenzunterricht unter Zuhilfenahme der im Raum zur Verfügung stehenden Medien (PC/Notebook, mobile Geräte, Projektor, Interaktive Tafel, …). Classroom Learning Kompetenzen seitens der Dozierenden verstehen sich im digital unterstützten Unterricht als MUSS.

Für diese Szenarien verwenden grundsätzlich zwei Systeme – einmal Microsoft Office mit allen Programmen und Diensten, sowie die Lernplattform Moodle. Für diese Systeme haben Sie mit Ihrem Microsoft Account …@ph-tirol.ac.at Zugriff. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „Distance Learning" auf dieser Website.